neue Festplatte SATA und spiegeln & booten

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo

hatte bisher ne Segate IDE 80gb und mir nun ne Seagate SATA 160gb gekauft.
Mit "hdclone" von http://www.miray.de/home/ hab ich dann ersucht meine alte platte vollständig auf die neue zu kopieren, damit ich das system nicht neu aufsetzen muss. Hat ca. 8 stunden gedauert... das Programm hat die Platte erkannt, erkennt es daher auch mein BIOS?

naja, nun meine dumme frage:

kann ich normalerweise die IDE Platte einfach ausstecken und die SATA an (irgendeinem) SATA Anschluß anstecken und dann müßte das system booten mit der gespiegelten Festplatte? (hat nämlcih beim erstversuch heut früh nicht geklappt) oder muss ich im BIOS was speziell einstellen, damit er die Sata platte erkennt und bootet? ist es ausserdem egal in welchen SATA anschluß ich sie anstecke? muss ich sonst was beachten um sata zu booten?

tja, mache sowas zum ersten mal und werde aus dem handbuch irgendwie net schlau....

Danke Euch für eure Hilfe.

Thanil

p.s.: Habe ein Gigabyte K8N Ultra9 Mainboard.
 
Also erst mal musst du versuchen im Bios die Platte als IDE zu emulieren. d.h Raid und alles sowas aus machen. Bei Asus heißt das (Compatible-Mode). Dann bootest du von deiner alten Platte! Überprüfe im Gerätemanager als was deine Sata Platte dran is. Und lädst dir Ghost oder Drive Image. Bootest dann in Ghost oder Drive Image und benutzt die Funktion "Disk to Disk"

Wenns fertig ist machste deine alte Platte AB, bootest also von der neuen. Wenn alles geht foramtierst du die alte Platte, unter DOS, oder mit dem Seagate Tool!
 
Hallo!

Du kannst es so wie Stefan vorschlägt machen, aber dann wäre dein "HDclone" umsonst gewesen.

Ich habe kein Gigabyte Mainboard aber erstmal generelle Antworten wenn du es mit deiner Methode versuchen willst:

Du musst im Bios unter "Advanced Bios Features" die "Hard Disk Boot Priority" auf die SATA Platte stellen und dann Save&Exit machen. (auf der Gigabyte Seite gibt es ein Manual für eine SATA Installation daher habe ich diese schritte)

Da das Programm HDclone die SATA Festplatte erkannt hat, ist die Festplatte wohl generell richtig angeschlossen. Bei der Wahl des Steckplatzes ist zu beachten, dass auf manchen Mainboards 2 SATA Controller draufsitzen und dann ist es nicht egal an welchen man die Platte anschliesst. "Innerhalb" der Controller ist es aber egal.
Worunter lief dein Clone Programm denn?
 
Ich habe gehört dass manche Boards (Asus A8V) in jedem Fall einen Treiber zum booten von Sata brauchen.

Dieser Treiber fehlt doch der geklonten HDD.

Wie sieht es bei solchen Boards aus, oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
erstmal danke für die Antworten.

das hdclone lies mich ne bootdiskette machen über die ich das Programm dann gestartet habe. lief gut, deshalb will ich eigentlich nicht nochmal ghost oder so benutzen.

ich habe glaub ich auch 2sata controller, welchen soll ich denn dann nutzen (wenn es nicht egal ist)?

muss heut nach der arbeit dann nochmal im bios rumschauen, fehlt wohl nur ne einstellung.
brauch ich wirklich treiber noch für sata? wenn ja, was, wie wo?

wo gibts diese angesprochene Anleitung? hab nix gefunden. vielleicht bin ich ja nur verpeilt heut...;-)

danke

thanil
 
Hier ist die Seite zu dem Mainboard. http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm

Wenn du da auf Manual klickst findest du ein "nForce2/3/4 SATA(RAID) O.S. Installation Manual"


An welchen Controller du deine Platte anschliesst ist recht egal imho. Der eine scheint SATAII zu unterstützen. ("8 x Serial ATA connector (4 X Serial ATA 3.0Gb/s)" ) aber da du kein RAID machen möchtest ist es relativ egal, die heutigen Festplatten sind eh nicht schnell genug.

Bei Treibern bin ich mir sicher, dass man zur Installation eines OS einen braucht, aber wie es ist, wenn du WinXP gecloned hast weiss ich nicht.
 
Es sollte eigentlich so sein, dass die SATA-Platte am nativen NV-Controller (Onchip) als Single erkannt wird - entsprechende BIOS-Einstellung vorausgesetzt.

Am Silicon Image sil 3114 Controller (Onboard) wirst du Probleme bekommen, da hier zwingend ein Treiber erforderlich ist. Es sei denn, du hättest diesen in weiser Voraussicht bereits auf der PATA-Platte implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke nun mal. Manual hab ich mir angeschaut, nur sieht mein BIOSanders aus als auf den Bildern dort und ich finde meine sata Platte einfach nicht im BIOS.

aber wenn ich z.b. window cd einlege, erkennt er die platte und kann mich darauf installieren lassen! er merkt auch das vom spiegeln schon daten drauf sind. hab nun angst, dass wenn ich windows frisch draufhau, er mir die sata platte immer noch nicht bootet wegen falscher bios einstellung.

nur schaff ich es nicht von der gespiegelten platte zu booten. immer noch bios problem?

wer hat das selbe BIOS und kann mir die richtigen schritte sagen?

dnake

thanil
 
ich habe nun irgendwie raid ausgeschaltet und er hat mir nun von der gespiegelten platte gebootet! -hurra!

danke Euch - ich hoffe das wars nun.

lg
thanil
 
Zurück
Oben