neue Festplatte testen

tha

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder eine rotierende Festplatte gekauft... hat 5 TB und soll als Datengrab dienen.

Wenn man sich Kundenbewertungen von Festplatten durchliest, findet man bei jedem Hersteller immer wieder Dinge wie..
"nach X Wochen defekt. alle Daten weg!!! Müll!"
Leider hab ich selbst schon mehrfach komplette Datenverluste durch defekte Festplatten gehabt. Das war allerdings noch zu Zeiten wo 40GB und 160-180 GB die Größten HDD's waren.
Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Leuten die solche Reviews schreiben die Festplatten schon nach wenigen Tagen oder 1-2 Wochen defekt sind.

Mir ist jetzt die Idee gekommen, die neue Festplatte einmal oder mehrmals komplett zu überschreiben. Also entweder mit einem Datenvernichtungstool oder ggf. besser Low Level Formatierung, und dann die S.M.A.R.T. Werte auslesen.
Wenn dann was defekt ist, kann ich retourniere bzw. Garantie einlösen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Das ist alles Käse.
Nehmen, nutzen und gut ist das. Das einzige, was dich sicher vor einem Datenverlust schützt, ist ein Backup.

Natürlich kannst du auch Smart Werte auslesen etc. Das nützt aber meistens nichts, bzw. dann sicherst du deine Daten auf einer anderen Platte und schickst sie ein. Womit du wieder beim Backup wärst. Mach dir keinen Kopf, bei normaler Nutzung gehen Platten nicht reihenweise EX. Kommt mal vor, ist aber eher die Ausnahme.

Was spricht dagegen die alte noch ein paar Monate zu behalten ?
So habe ich das bisher gemacht und werde es auch demnächst machen wenn ich eine 3TB durch eine 6TB ersetze.
Und wenn die Daten wichtig sind hat man eh ein Backup.

Hi :)
beim ersten Mal formatiere ich eine frisch angeschlossene HDD immer ganz normal ( kein "Quick"-Format ) und dann wird sie mit dem Tool "HDTune" http://www.hdtune.com/ auf Fehler überprüft ( auch langsame Prüfung ).
Du mußt dich schon darauf einstellen ,dass es sehr lange dauern wird die 5 TB zu formatieren und dann auch noch der "Error-Scan" :D
"nach X Wochen defekt. alle Daten weg!!! Müll!"
so schlimm ist es auch nicht, man sollte mit den Sachen einfach etwas vorsichtiger umgehen, Backup's machen und lieber 10 € mehr beim Netzteilkauf drauf legen.
mach dir immer ein Screenshot als Beweis ^^

Neue Platten sind besonders ausfallgefährdet, vor allem wenn sie beim Transport schlecht behandelt wurden. Eine BurnIn Test bei dem die Platten zumindest einmal mit h2testw beschrieben und gepürft wird, ist das mindestes was ich bei jedem neuen Datenträger mache. Wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt. Vergiss HD Tune, das liest nur einmal die Sektoren, was bei einer neuen Platte noch weniger aussagt also sowieso schon. Das Tool ist recht schrottig und die alten 2.55er Freewareversion unterstüzt sowieso nur maximal 2TiB.

Um wirklich Datenverlust zu vermeiden, helfen aber nur Backups, also das Speichern der gleichen Dateien auf zwei unanhängigen Platten die in unterschiedlichen Gehäusen stecken.

tha schrieb:
Hallo,

Mir ist jetzt die Idee gekommen, die neue Festplatte einmal oder mehrmals komplett zu überschreiben. Also entweder mit einem Datenvernichtungstool oder ggf. besser Low Level Formatierung, und dann die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Was bringt Dir das? Sagt gar nix aus, denn wenn ein Defekt mal auftritt, ist es egal wie die HDD genutzt wurde. Also bau die HDD ein und gut ist. UND BACKUP MACHEN, ist viel wichtiger!

Festplatte kaufen, einbauen, benutzen!

Eine Festplatte kann wie jede andere Komponente eines PCs jederzeit ausfallen.

Daher ist bei Einsatz einer Festplatte ein regelmäßiges Backup der darauf gespeicherten Daten Pflicht. Und da kann es dann auch egal sein ob die HDD nun nach 1 Tag, 1 Woche, ! Monat oder nach einem Jahr ausfällt. Denn man hat ja ein BAckup.

Klar kannst du die Platte erst einmal formatieren oder z.B. mit HDTune nullen und verify ausführen. Dann hast eventuell die Garantie, das die Platte zumindest in diesem Zyklus OK war und kannst möglichen Transportschäden ausschließen, genau diese sollten aber auch per SMART erkennbar werden.

Am Ende läuft es doch immer auf ein Backup bei für dich wichtigen Daten hinaus. Plattenplatz ist so preiswert, da sollte ein entsprechendes Backup möglich sein und wenn du jetzt denkst ist mir zu teuer, dann sind deine Daten wohl nicht wichtig genug :)

Zurück
Oben