Neue Festplatte... welcher Hersteller?

derFireBird

Lt. Junior Grade
Hi,

da die Ausfallrate von den Samsung SV1614N anscheind sehr hoch ist,
mache ich mir langsam doch sorgen um meine Daten (vorallem weil der Smart-Status bei Speedfan, die anzeigen Performance und Fitness nach ner Win-neuinstallation von 53% auf 98% gesprungen sind...).

Da sowieso immer weniger Platz vorhanden ist, ergab sich noch nen Grund mehr ne neue Platte zu kaufen.

Nun hab ich mich mal umgeschaut, und es ist wohl im Allgemeinen die Zuverlässigkeit der neuen Samsung-Platten nicht so gut (oder es schreiben nur die bei denen welche Ausgefallen sind^^).

Das beste P/L Verhältnis liegt denke ich so bei 300GB...

Nun habe ich mir diese zwei Platten in die engere Wahl genommen:
Maxtor DiamondMax 10 300GB (6B300R0/6L300R0) http://www.geizhals.at/deutschland/a111616.html

Seagate Barracuda 7200.10 320GB (ST3320620A) http://www.geizhals.at/deutschland/a197660.html

Wobei ich eher zu der Seagate tendieren würde...

Was meint ihr?
Ist die Seagate gut?
Doch ne Samsung oder nen anderen Hersteller?
P.S.:Hab nur IDE...

MFG Chris

Die Maxtor Platten sind an sich sehr gut, jedoch sind sie (meines Erachtens) beim Zugriff etwas zu laut. Ich würde dir daher eher zur Seagate raten, wobei WesternDigital aber auch sehr zu empfehlen ist.

Maxtor sind Müll! Finger weg davon! Hab selber beide (für SATA) die du aufgeführt hast. 15,5 - 16 ms Zugriffszeit ist wie aus dem Mittelalter. Die Samsung SP2504C kommt auf 14ms und die Raptor, klar, auf 7,7ms.

Samsung SP2504C ist verdammt schnell und super leise, mein absoluter Tipp!

Also die Maxtor DiamondMax 10 300GB 6B300R0 ist schon recht laut im Zugriff, habe sie selber. Ansonsten bislang sehr zuverlässig/ beanspruchbar, recht flott und unauffällig. Sonderlich heiss wird sie auch nicht.

Ansonsten würde ich Dir noch eine 320er Western Digital empfehlen. Die sind dagegen die Stille selbst. ;)

Seagate mag ich im Homebereich weniger, im Serverbereich aber führend.
Zu Samsung, nunja ne günstige und recht leise Datenschleuder für die Massen.^^
Aber wie alles immer auch Ansichtssache und unterschiedliche Erfahrungen.

Gutgut... Maxtor ist also schonmal raus...

Wenn man sich so manche bewertungen der Samsungs anschau ist die Ausfallrate wohl doch beängstigend hoch (auch die SP2514N)...
Oder ist das doch net so schlimm bei denen?
Ich meine der Preis ist ja unschlagbar (ca. 60€)

Wie siehts denn mit der neuen T133-Serie aus?
Wobei die 300er T133 würde ja (leider) wieder im Preisrahmen der Seagate liegen (oder auch WD) mit 300GB...

@Relict:
Wie meinst du das "Seagate mag ich im Homebereich weniger, im Serverbereich aber führend."???

Langsam aber SEHR Zuverlässig?
Wenn ja, deutlich langsamer?

Was meint ihr?!
Hab da nun absolut keinen Plan...
Denn wie gesagt, wollte meine Daten schon gerne behalten! (Auch auf der neuen Platte nen paar Jahre!)

MFG Chris

@Firebird
Nein ich meine dass sich bei Seagate Plattenmodelle für den Homebereich qualitativ von den Serverplatten unterscheiden, die ja auch weitaus teurer sind und meistens auch SCSI.
Seagate war und ist eher im Serverbereich professionell, im Home-/ Billigbereich waren die noch nie Nr. 1. da schien es eher immer wie lukrativer Abwasch nebenbei. Die haben ja auch nicht grundlos Maxtor aufgekauft.
Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Und wenn ich noch an früher denke - das Gefummle mit deren Jumpern bei IDE und teilweise Inkompatibilitäten zu anderen Herstellern und als langlebig und besonders beanspruchbar kann man diese auch nicht gerade bezeichnen.
Aber hat so jeder seine pers. Erfahrungen gemacht. ;)

@CTRL kann ich nur zustimmen, die WD320er ist gut, leise, gross und günstig.

Die habe ich in meinem passiven ext. USB-Gehäuse
und das SATA Pendant läuft bei mir sogar ungekühlt 24/7 Dauerbetrieb (nicht Dauerbeanspruchung und kein Lüfter direkt davor oder dran) auf durchschnittlich 40°.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich bei mir, meinem Bruder, meiner Mutter und im Bekanntenkreis Seagate verwende hatte ich keine Ausfälle mehr.
Mit Maxtor keine Erfahrung, Samsungausfälle hatte ich einen, mein Bruder auch.
IBM(Hitachi) sind mir die Platten im Jahresintervall verreckt.

Alte PI und PII Rechner, die ich zerlege um die brauchbaren Elemente als Officerechner zu verwenden, spenden immer wieder noch intakte Seagateplatten. :daumen:

ich hatte bis jetzt immer nur Seagate und Samsung Platten, und eine 2.5"Hitachi (jetzt im ext. Gehäuse)

zufrieden war ich mit beiden Firmen, wobei meine Samsung-Platten immer viel leiser als die Seagates waren.

WD, Seagate und Samsung sind alle OK.

Ich habe auch ne Seagate und bin damit sehr zufrieden.

Einen von Relict angesprochenen Nachteil kann ich da nicht sehen. Nur eben der Preis ist etwas höher wofür man sehr guten Service und lange Garantie erwarten darf. (vllt der Grund warum sie sich eher auf den Serverbereich konzentrieren)

Bei Samsung soll die Laufzeit aber nicht ganz an Seagate/WD herankommen. Dennoch empfehlenswert!

Nach meiner persönlichen Erfahrung lässt dich das sehr gut an der Herstellergarantie festmachen:

- Samsung, Maxtor, Hitachi 3 Jahre (Maxtor, Hitachi: "Defektkandidaten")
- WD, Seagate 5 Jahre (Spitzenteile)

Zuletzt bearbeitet:
WD vibriert teilweise recht stark. Sollte aber nicht weiter stören, vor allem nicht wenn man ein Stahlgehäuse hat.

@Firebird
Schau in meinen Link aus vorigen Post, da ist ein Test und weiter hinten sogar noch im Vergleich zu anderen. Also schlecht schneidet die WD wahrlich nicht ab.

Kannst auch ne Samsung nehmen, wenn die billiger ist. Kommt ja auch auf den Einsatz an. Ausfallen kann im Prinzip jede Platte. Da gibt es so viele Faktoren.

@supersonic.
Ja es sind wie gesagt alles Erfahrungen über viele Jahre.
Achja Leisetreter und Kühlmaster sind die Seagates auch net gerade, hatte ich noch vergessen.
Naja Durchschnitt halt, nicht die Möwe, sondern deren Abfall. ^^
Nee Spass, so schlecht sind sie nun auch wieder nicht.

Nach den ganzen Hetzereien gegen Maxtor muss ich aber auch mal sagen das sie durchaus auch gute Pladden machen ;)

hey ho,
weitere stimme für wd :P

nein im ernst, wir verbauen NUR noch wd-platten, weil: gut, zuverlässig, schnell, niedrige ausfallrate. von heftigen vibrationen bei wd-platten hab ich noch nichts mitbekommen.

also ich empfehle dir die wd mit 300gb, da haste gut investiert. wobei es natürlich immer mal seinen kann, dass du eine "niete" erwischt, immerhin sind es meines wissens die festplatten, die nach den netzteilen am zweithäufigsten ausfallen.
greetz

@Relict

Einsatzbedingungen sind halt normaler Betrieb...
Rechner ist (zumindest im moment) jeden Tag nen paar stunden an (so durchschnitt 3-5std^^) lüppt aber auch mal durch (ne Woche oder so)

Beanspruchung würde ich nu normal sagen...
Also extreme-datei-verschiebing *gg* oder so mache ich net oder sehr selten)
Ab und zu mal Spielen aber hauptsächlich Surfen...

Vor der Platte hängt auch noch nen Lüfter...

Bei den 300er nehmen sich Samsung und WD net viel...
300GB zu 80€ (Samsung) und 320GBB zu 90€ bei der WD...

Ausfallen kann im Prinzip jede Platte.
Das stimmt schon... aber gerade bei den 160er Samsungs scheint die Ausfallrate sehr hoch... http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=60636,-1
Ich meine, die Platte hab ich auch schon min. nen Jahr drinn, und _noch_ ohne Probs...
Aber das mit dem Status macht mir schon sorgen...
Kann sein das es bei den größeren Platten bzw. der neuen T133 Serie nicht so ist, who know^^

Welche ist denn schneller *gg*
Ansonsten würd ich echt zur WD tendieren!

MFG Chris

@derFireBird
Ach na wenn Deine Einsatzbedingungen derart human sind, ist doch alles halb so wild. Da ist doch Geschwindigkeit wahrlich nicht Priorität 1.
Und leise im weiten Sinne sind Samsung, wie auch WD.
Kühlmässig könnte die Samsung sogar leicht führen, aber ja mei, wayne.

Und ein Montagsmodell kannste bei jedem Hersteller erwischen.
Bei WD wäre mir allerdings eine hohe Serienstreuung bzw. qualitative Chargenschwankung zumindest nicht bekannt.

Achso und nach Userberichten kann man auch nicht immer gehen, Samsungs werden auch sehr häufig verkauft, wie gesagt Massenschleuder. ^^

Geh einfach nach Intuition. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stimme für Samsung von mir. Hab 3 Stück im Rechner. 2 IDE 160 GB und eine SATA II 250 GB sowie eine Maxtor. Die Samsung sind um vieles Leiser als ne Maxtor und auch schön schnell. Also mein TIP Samsung.

Hab auch 2 Samsung seit nun gut 2 Jahren als Raid1 bei mir laufen, bisher keine Mucken ! Anders war es bei meinen alten Hitachi/IBM Platten, von jetzt auf gleich abgeraucht :(

Zurück
Oben