Neue Festplatte wird bei Win7 Installation nicht erkannt

joh33

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bei meinem 4 Jahre alten Notebook habe ich versucht eine neue Festplatte (1TB) einzubauen und Windows 7 darauf neu zu installieren. Leider wird die Festplatte bei der Installation nicht erkannt und kann nicht ausgewählt werden.

Ich habe bereits versucht im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen - keine Verbesserung
Den neuen SATA-Treiber habe ich auch installiert bzw. bei der Neuinstallation versucht zu laden - keine Verbesserung (Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller Driver Installer)

Im BIOS wird die Festplatte angezeigt und auch beim Anschluss über einen externen Adapter kann ich auf die Festplatte als externes Speichermedium zugreifen.

Habt Ihr nocht Tipps woran es liegen kann?

Besten Dank vorab!
 
Ist die HDD von dir mit einem Drittanbieter-Tool vorformatiert worden?

Wenn ja, Partition(en) löschen und auch unpartitioniert lassen.

Die HDD sollte dann im Installationsabfrageprozess im Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' mit 'Nichtzugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheinen. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
Ist die Platte vielleicht mit GPT parttioniert? Das Notebook hat ja offenbar noch kein UEFI und damit werden vom Installer keine Platten als Ziel angezeigt, die mit GPT partitioniert sind, weil ohne UEFI nur von MBR partitionierten Platten gebootet werden kann. Umgekehrt ist es bei aktivem UEFI Secure Boot genau so, wenn die Platte MBR partitioniert ist. Nimm also mal DISKPART und CLEAN (Anleitung finden die Forensuche oder google) und lösche die Partitionierungsinformationen und lasse den Installer von Windows das machen.
 
Ich habe zuerst versucht mit Clonezilla die Inhalte der aktuellen Festplatte (320GB) auf die neue zu kopieren (1TB). Das hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich die neue Festplatte über die Windows-Funktion formatiert (keine Schnellformatierung) - keine Verbesserung.
Anschließend mittels Eraser einmal überschrieben - keine Verbesserung.

Angezeigt wird Sie aktuell mit 931,51GB in der Windows Datenträgerverwaltung ohne eine weitere Partition

Soll ich die Festplatte noch mal Formatieren?
 
Klone doch mit dem Linux Tool dd bzw. mit ddrescue, falls die alten Platte schwebende Sektoren hat. Danach kannst Du die letzte Partition entsprechend erweitern oder ggf. eine neue dahinter anlegen.
 
Ist zu erwarten dass die Platte nach dem Klonen erkannt wird und vorher nicht?
 
Mit dd wird 100%ig 1:1 geklont, die müsste dann erkannt weden, einfach dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy (ggf. bs=64k für die Performance und x und y entsprechend ersetzen, blos nicht die Laufwerke verwechseln!). Google mal nach ausführlichen Anleitungen wie man das macht, solltest du Dich mit Linux nicht auskennen und sichere die wichtigen Daten vorher auf einer USB Platte die dann vor dem Klonen abgezogen wird oder einem NAS. So eine Sicherung sollte man sowieso immer haben!
 
Holt schrieb:
Klone doch mit dem Linux Tool dd bzw. mit ddrescue, falls die alten Platte schwebende Sektoren hat. Danach kannst Du die letzte Partition entsprechend erweitern oder ggf. eine neue dahinter anlegen.


*unterschreib*
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Mit dd wird 100%ig 1:1 geklont, die müsste dann erkannt weden, einfach dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy (ggf. bs=64k für die Performance und x und y entsprechend ersetzen, blos nicht die Laufwerke verwechseln!). Google mal nach ausführlichen Anleitungen wie man das macht, solltest du Dich mit Linux nicht auskennen und sichere die wichtigen Daten vorher auf einer USB Platte die dann vor dem Klonen abgezogen wird oder einem NAS. So eine Sicherung sollte man sowieso immer haben!

*unterschreib*
 
Vielen Dank soweit.
Das werde ich versuchen.

Müssen die Platten die gleiche Blockgröße bei dem Klonen mit dd haben?
Habe gerade nämlich mit HDClone eine Kopie versucht und hier die Fehlermeldung erhalten, dass sich die Blockgröße unterscheidet.Über die Windows-Formatierung kann ich die neue Platte aber nicht mit 512Bytes formatieren, diesen Wert hat die alte Platte.
 
Was meinst Du mit Blockgröße? Falls Du auf Advanced Format ansprichst, so sollte das Alignment der Partition auf der neue Platten danach ggf. angepasst werden, aber wenn die alte Platte nicht noch aus XP Zeit stammt, dann sollte es auch schon auf der alten Platte stimmen und da alles wirklich 1:1 kopiert wird wenn Du es so machst, stimmt es dann auch auf der neuen. Darum würde ich mir aber erst hinterher Gedanken machen, wenn alles läuft. Sollte es selbst nach korrekt ausgeführten Klonen mit dd nicht gehen, so ist da wirklich ein Problem mit der neuen Platte und dem Rechner vorhanden. Die BIOS Einstellungen (IDE/AHCI) dürfen natürlich nicht verändert werden, es muss so bleibt wie es bei der alten Platte auch funktioniert. Was ist denn die neue für eine?
 
So wie ich es verstanden habe ist die Blockgröße ("Sprachgebrauch HD Clone") gleichzusetzen mit der Größe der Zuordnungseinheiten ("Sprachgebrauch Windows"). Demnach wäre dies abhängig von der vorangegangen Formatierung und unabhängig von dem Kopiervorgang. Richtig?
 
Du meinst also die Clustergröße. Die wird beim Klonen mit dd auch übernommen, halt eine echte 1:1 Kopie. Aber was anderes als die Standardeinstellung von 4k macht bei NTFS sowieso keinen Sinn, das ist also kein Problem.
 
Zurück
Oben