Neue Festplatte wird nicht erkannt!

Dr.Nippel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe scheinbar meine Festplatte (60GB) geschrottet!

Grund für die Annahme:
Ich kann kein Betriebssystem aufziehen und die
Festplatte wird nicht mehr über USB-Adapter
an meinem eigentlichen Notebook erkannt.

Zum Glück habe ich noch weitere Festplatten, die scheinbar intakt sind!

Ich wollte es nun mit einer eig. identischen Festplatte (40GB) versuchen und ein
Betriebssystem aufziehen, allerdings wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt/aufgelistet.

Muss ich da irgendwas umstellen?

Gruß

Mehr Infos:
Laptop, baust du die Platte dort ein oder probierst du über den USB Anschluss das Betriebssystem zu installieren??
Welches Laptop genau?
Welches Betriebssystem?
Welche Festplatte?
...
...

Notebook:
IBM Thinkpad T23

Betriebssystem:
Win XP HE

Festplatte:
Toshiba
Disk Drive MK4025GAS
HDD2190 C ZK01 S
DC+5v 0.7A
40GB

Eine USB-Platte findest Du nicht im Bios. Und ob man XP auf eine USB-Platte installieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Ja, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich die Platte ins Notebook einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba MK4025GAS ist eine ganz normale 2.5" HDD mit 9.5mm Bauhöhe, da kannst Du auch jede aus dieser Liste nehmen.

Ist die neue (40 GB) Platte denn über den USB Adapter an nem laufenden Windows ansprechbar? Nicht, dass die auch kaputt ist...

Wenn ich die 40GB Festplatte über den USB-Adapter an mein HP-Notebook angeschlossen habe ist sie ansprechbar!
Ergänzung ()

Des weitere habe ich nun die 60GB Festplatte wieder so weit bekommen,
dass ich bei der Installation von WinXP die Partition auswählen und löschen kann.

Folgendes passiert wenn ich die Partition formatieren möchte:

Schnelle Formation:
0% -> Von jetzt auf gleich bei 20% -> Eine Minute später ist die Formation wieder von jetzt auf gleich bei 100%

Dann kommt folgender Text:
Die Partition konnte nicht formatiert werden, Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind.
Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind.
In der Computer- oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Installation fortzusetzen.

- Ich habe nur eine Partition!

Normale Formation:
0% -> Weiter geht es nicht!

Vielleicht ist einfach das Mainboard defekt (Controller), laut Google ist das Teil ja schon ein bisschen älter (P-III?).

Kann eig. nicht sein, da das Teil heute Morgen noch wunderbar lief und erst bei der Installation von Win XP gemuckt hat.

Tuetensuppe schrieb:
Natürlich werden USB-Geräte im Bios angezeigt. Zumindest bei "Bootreihenfolge" sind sie zu finden.
Jein ... bei nem IBM T23 bin ich aber nicht sicher, das ist 10 Jahre alt ;). Bei neuen natürlich ja.

Holt schrieb:
Wenn die Platte erkannt wird, dann hänge sie doch mal an einen anderen Rechner und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Welche Feltplatte meinst Du, die 40GB oder die 60GB?
Ergänzung ()

@Mr hyde: Ich habe absolut keine Ahnung davon und mein Englisch ist auch nicht gut genug!

Ich habe mal ein Bild von den Festplatten gemacht:

o9c8alausjbz.jpg

Aber an meinen Festplatten befinden sich keine Jumper, außerdem habe ich immer nur eine Festplatte verbaut!

Notebookfestplatte des Typs "MK6021 GAS" von Toshiba. Es handelt sich um den Schnittstellentyp ATA-100 mit 4200rpm.
Also ist die IDE, MA=Master muss die gejumpert werden.

Komisch!

Die "MK6021 GAS" war zuvor ohne Jumper drin und wurde/wird im BIOS des T23 erkannt und gelistet,
ist aber defekt und wird von meinen HP-Notebook erst gar nicht erkannt wenn ich sie per USB-Adapter anschließe!

Hingegen wird die "MK4025 GAS" von meinen HP-Notebook erkannt wenn ich sie per USB-Adapter
anschließe, daher wollte ich sie anstelle der defekten "MK6021 GAS" in den T23 bauen,
allerdings wird die "MK4025 GAS" im BIOS des T23 nicht erkannt und nicht gelistet!

//EDIT: Also muss ich nun in die "MK4025 GAS" ein Jumper einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne gesetzte Jumper ist sie auf Master eingestellt... Das sollte eigentlich richtig sein.
Man weiß zwar nicht, wie das ggf. noch verbaute CD Laufwerk eingestellt ist (vielleicht hängt es aber auch am zweiten Kanal, dann spielt es eh keine Rolle), aber da das Vorgängerlaufwerk ebenfalls ungejumpert war (und damit auf Master gestellt), müsste das jetzt schon so richtig sein.

Also NICHT jumpern. (Wobei, ICH würde es wohl einfach mal versuchen, hätte hier eh noch welche rumfliegen und kaputt machen kann man nix.)

Da es scheinbar kein Jumperproblem gibt, tippe ich auf lockeres Kabel oder defekten Controller.

Bist du sicher, dass du das Datenkabel / den Steckanschluss richtigrum und bombenfest drin hast?

Zurück
Oben