Homepage mit alter PHP

sterny74

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo Ihr Profis,
bin in ziemlicher Laie, hab aber dennoch ne Frage, um unseren Admin, der derzeit keine Zeit hat, zu unterstützen.
Wir sind ein kleiner Verein mit eigener Homepage, die unter Typo3 programmiert wurde.
Leider hat man über Jahre die updates verpennt, so daß unser bisheriger Provider nach einer Aktualisierung seiner Daten uns "heruntergeworfen" hat, unsere Homepage kann somit nicht mehr besucht werden.
Das ist natürlich fatal und wir arbeiten momentan an der kompletten Neuerstellung einer neuen Seite (nach aktuellem System), müssen jedoch schnellstmöglich die "alte" Homepage wieder online bringen.
Kennt jemand einen Provider, der unsere Homepage mit PHP Version 5.3 und einer SQL Version 5.7 unterstützt ?

Hilfe dringend erbeten.
Merci
Gruß
Robin
 
Das wird wahrscheinlich kein Hoster freiwillig machen. PHP 5.3 erhält seit 5 1/2 Jahren keine Updates mehr. Selbst PHP 5.6 hat seit über einem Jahr sein Lebensende erreicht.
Hier ein paar Infos zum Betrieb so alter PHP Versionen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/PHP-5-6-wird-zum-Sicherheitsrisiko-4191009.html
Aktuell sind nur noch PHP 7.2, 7.3 und 7.4.

Alternative Lösung: Root Server selber aufsetzen und mit PHP 5.x betreiben. Natürlich dann auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Grüß Dich,

welche T3 Version hast Du zurzeit im Einsatz?
Netcup unterstützt noch PHP 5.6

https://www.netcup.de/hosting/

Edit:
Zurzeit wird noch 5.3 unterstützt. Ab April bis Juni stellt aber Netcup den Support ein. Danach wird nun noch 5.6 und neuer angeboten. Wobei man sich auch hier nicht festlegt wie lange.

1586443101388.png
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Alternative Lösung: Root Server selber aufsetzen und mit PHP 5.x betreiben. Natürlich dann auf eigene Gefahr.

Dabei vor allem beachten, dies nicht von einem Privatanschluss aus zu tun, dann wäre das nicht nur eigene Gefahr, sondern grob fahrlässig. Außerdem kann der ISP in vielen Fällen einem den Anschluss deswegen kappen wenn er denn will.
 
https://www.php.net/supported-versions.php

Bin schon ein wenig erschrocken davon, dass es tatsächlich Hoster gibt, die PHP-Versionen noch lange nach EOL unterstützen... Ist ja nicht so, dass PHP ohnehin schon eins der Einfalltore ist - gerade im Zusammenhang mit veralteter Software.

Fällt ein Typo3-Update komplett raus? Also wirklich nur das reine Update, ohne dass ihr nun von jetzt auf gleich großartig etwas ändern müsst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal
die Typo3 Version war 4.5.6, der EDVMann hat einen update versucht auf 6.x, hat aber das Programm zerschossen, da läuft nicht mehr viel rund.....
 
Zerschossen ist ein sehr weit gedehnter Begriff ;-) Hast Du hierzu mehr Details?
Welche fremd-Extensions nutzt Du?

4.5.6 macht offiziell PHP 5.5 mit. Mit PHP 5.6 könnte man es dennoch versuchen... Vielleicht hast Du ja Glück.
Wenn Du willst, schick mir eine tar.gz von Deiner Installation samt DB-Dump (die Kennwörter kannst Du einfach in der SQL-Datei entfernen), dann kann ich es auf einem Testsystem hier hochladen und Du darfst testen ;)

Alternativ schnapp Dir Linux in einer VM, installier Apache/Nginx sowie PHP5.6 und teste es.
Verlieren kannst Du ja nix.
 
hi,
puh, da bin ich wirklich zu wenig EDV Mann. Hast Du ne Email-Adresse ? dann würd ich die unserem EDV-Mann geben, daß er sich bei Dir meldet, ich "helf" nur zu retten, was zu retten ist....
Wär aber wirklich prima, wenn Du helfen kannst....

robin
 
Gibt es für sowas nicht Upgrade Pfade und Notes die Upgrade von Version x zu Version z?
Man kann halt nicht direkt von 4.x zu 6.x wechseln aber doch vermutlich schrittweise zusammen mit php und SQL.
 
ja, das gabs mal vor einigen Jahren. Leider wurde es verpennt und - so wie er mir sagte - gibt es wohl die zahlreichen notwendigen Zwischenschritte nicht mehr, bzw. daß ist wie wenn Du von BASIC auf Windows 10 aufrüstest... da bringts wohl auch nix, erstmal 3.1 und Windows Vista upzudaten....
 
kachiri schrieb:
Bin schon ein wenig erschrocken davon, dass es tatsächlich Hoster gibt, die PHP-Versionen noch lange nach EOL unterstützen...
Die Zielgruppe von solchen Webhosting-Angeboten hat oft sehr alte Websites die irgendwann mal in Auftrag gegeben wurden und dann weitgehend ohne Administration vor sich hinlaufen, wie hier beim OP.
Die mit anspruchsvolleren Websiten die aktiv gepflegt werden nutzen meist eh eigene Server oder Cloud oder ähnliches.

kachiri schrieb:
Ist ja nicht so, dass PHP ohnehin schon eins der Einfalltore ist - gerade im Zusammenhang mit veralteter Software.
Braucht den Hoster ja nicht kümmern, bei einem guten Hoster (und dazu zählt netcup definitiv dazu) sind die Kunden eh alle in eigene VMs/Container vebannt und wenn ein Angreifer die Webanwendung kapert dann sieht er eben auch nur die Daten der Website. Das Risiko liegt beim Kunden. Dass Angreifer Spam verschicken kommt wohl nicht häufig genug vor damit die Kosten für saubere IPs ein Faktor werden.
 
hab grad bei Netcup angefragt, wirklich super service, sofort geantwortet.
Sie meinten, daß nur 5.6 unterstützt wird, wir haben 5.3. Ich bin - wie gesagt - kein EDV-Spezi, aber kann man nicht EINIGERMASSEN überschaubar von 5.3 auf 5.6 updaten ?
 
Kommt auf die Distro an. Bei Debian wird das schon schwieriger, weil Stabilität (da sind neue PHP-Versionen immer mehr Aufwand, da man selber kompilieren bzw. alternative Paketquellen anzapfen muss - das ist dann aber auch wieder so ein wenig gegen das Prinzip von Debian)

Ihr müsst allerdings nicht PHP updaten, sondern eure Software die auf PHP basiert. Also Typo3. Und das möglichst in so kleinen Schritten wie möglich. Aktuell ist Version 10. Ihr seid sechs Releases davon weg. Und von 4.x auf 6.x ist da schon schwierig, wie ihr selbst bemerkt habt.

4.x => 5.x => 6.x => 7.x

Da der Support für Typo 3 6.x auch gerade ausgelaufen ist, würde ich mindestens auf 7 gehen... Und wie gesagt. In möglichst kleinen Schritten. Vielleicht finden sich da auch im Netz einige Dokumentationen, wie man Typo am besten über mehrere Versionen updatet.
Und in Zukunft: Bessere Softwarepflege ;)

@Marco01_809
Mag sein - aus meiner Sicht ist es aber einfach auch Pflicht des Hosters, dafür zu sorgen, dass die eigene Software möglichst aktuell ist. Und im Zweifel muss man dann halt den Kunden auch mal vor den Kopf stoßen. Allerdings eben nicht, wie jetzt geschehen, wo der Kunde quasi auf Asbach-Uralt-Software sitzt, weil er sich jahrelang - vom Hoster gefördert - nicht um die Pflege seiner Software gekümmert hat.
 
sterny74 schrieb:
ja, das gabs mal vor einigen Jahren. Leider wurde es verpennt und - so wie er mir sagte - gibt es wohl die zahlreichen notwendigen Zwischenschritte nicht mehr, bzw. daß ist wie wenn Du von BASIC auf Windows 10 aufrüstest... da bringts wohl auch nix, erstmal 3.1 und Windows Vista upzudaten....
Das bezweifel ich ehrlich gesagt, denn Zehntausende Websites sind mit der Zeit sicherlich von 4.x schrittweise auf 6.x und höher umgezogen.
Soll wohl teilweise Recht aufwendig sein. Aber es gibt immer Anleitungen und changelogs dazu
 
netcup schaltet jetzt alles älter als PHP 5.6 ab:
Mit der Umstellung auf die neuere Version des Betriebssystems stellen wir sicher, dass alte, nicht mehr betreute Software, auch auf netcup Systemen ausläuft. Veraltete Programme können zu einer Sicherheitslücke für alle Kundensysteme werden. Unser Operations-Team spürt diese daher regelmäßig konsequent auf und merzt sie aus. Aus diesem Grund fällt die Unterstützung von PHP-Versionen älter als PHP 5.6 für Webhosting- und Managed-Server-Kunden bei netcup nun weg.
https://www.netcup-news.de/2020/04/...em-upgrade-bei-webhosting-und-managed-server/
 
Zurück
Oben