Neue für einen Intel E8400 ?

Deleo

Commander
Ich bin auf der suche nach einer neuen Karte für mein alten PC, sie sollte mind doppelt so Schnell sein wie die GTX260 die zur zeit verbaut ist. Ich dachte so an einer 560TI oder von mir aus auch ATI aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus, sollte so im rahmen 100euro liegen, frage wäre nur, in wie weit kommt der CPU damit klar.

Altes System: Intel E8400 3,4Ghz Board: Asus P5Q Pro, Nvidia GTX260, 8GB Crosair, Samsung Spinpoint F1 500GB, , SATA II, CPU Kühler Arctic Freezer, Tower Chieftec Dragon Series.
Netzteil müsste so an die 350 watt sein und NoName, denke ich brauche da ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne die Spiele bzw. das Anwendungsgebiet zu wissen, würde ich dir ganz klar eine gebrauchte HD6870 empfehlen. 560Ti ist etwas schwächer als diese.
ATI gibts nicht mehr, wurde von AMD übernommen und heißt auch so ;)
das 350w netzteil sollte die 6870 auch packen - wenn es ne firma wie fsp ist, dann hätte ich keine bedenken.

Edit: oder du hast glück und bekommst eine 6950 für 100 tacken, ist auch eine sehr gute karte.

Wieso eine Graka, die doppelt so schnell ist als die GTX260, die hat doch gut zum E8400 gepasst? Hast du das echt vor, bitte auch ein neuen Prozessor besorgen, oder mal schauen ob du auf 4ghz + übertakten kannst.

@pizzaro
Unsinn, kommt auf Spiele und Settings an.

Naja also muss nicht unbeding doppelt so schnell sein, aber sollte nur deutlich unterschied erbringen ^^
SWtor läuft da nicht mehr ganz Optimal.

Deleo schrieb:
Naja also muss nicht unbeding doppelt so schnell sein, aber sollte nur deutlich unterschied erbringen ^^
SWtor läuft da nicht mehr ganz Optimal.

liegt aber nicht zwingend an der grafikkarte.

@Speepi: Sorry, leider nicht. Sehr viele Spiele unterstützen heute mehr als 2, einige sogar mehr als 4 Kerne. Warum dann eine dicke Grafikkarte einbauen, wenn der Prozessor in den Spielen eh in die Knie geht?

Spiel mal das neue Anno mit Dualcore, dann mit Quadcore, jeweils mit der selben guten Grafikkarte. Oder auch Battlefield 3.. oder Crysis 3.. auch wenn die Grafikkarte die gleiche ist, hast du trotzdem weniger/um einiges weniger an FPS, weil dem Prozessor halt die Puste ausgeht. Ich meinte NICHT, das der Prozessor ne Grafikkarte bremst, sondern lediglich, dass er zuerst in die Knie gehen wird.

Es liegt aufjedenfall stark an deinem Prozessor @ Threadersteller... schau mal hier: http://www.tomshardware.de/star-wars-spiele-test-anforderungen-SWTOR,testberichte-240934-8.html

Was fällt dir auf? Von Dual-Core auf Tri-Core sind es 10-15 FPS Unterschied, von Tri-Core auf Quadcore nochmal rund 13 FPS :)

Aber ok, auch der Grafikkarte geht da die Puste aus. Nur ein Hardware-Teil zu erneuern wird dir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
3. gebrauchte gtx 460/560 1gb (336 streamproz.) 460 ist @ 810mhz gputakt eine umgelabelte 560 ohne ti. aber bei 850/1700/2000 @1,0v so stark und stromhungrig wie eine gtx 470. 220watt
1. gebrauchte 6850/6870
2. warten bis die 7850 1gb wieder auf ca 120€ fällt. (caseking evtl am 15.3)

die gtx 460oc zwingt evtl dein noname nt in die knie . 350 watt können knapp werden.
aber die 260 packt es ja auch. (und die braucht ca 170-180watt)
gruß

edit.
hatte selber die cpu 8400 @ 3,6 ghz +asus p5 q-e. 4gb 800 ram mit der gtx 260 und danach
der gtx 460 evga ftw 1gb. ja was soll ich sagen? super liefs :-)
cpu, board, ram ohne graka/nt wurde von einem kumpel übernommen.
und der setzte 2x5770 cf drauf und der spielt viele games...
keine klagen, der ist immer noch begeistert.

Zuletzt bearbeitet: (cf, nummern^^)
Ich meinte NICHT, das der Prozessor ne Grafikkarte bremst, sondern lediglich, dass er zuerst in die Knie gehen wird.
?
Also wenn er z.B. Crysis 1@HQ spielen will, brauch er nur eine neue GPU. Die CPU reicht da völlig aus. Daher
kommt [es] auf Spiele und Settings an
Allgemeine Aussagen basierend auf zufaelligen Durchschnittswerten helfen halt nun mal in der Frage nicht.

Ich hole mir doch keine neue Grafikkarte die Leistung satt hat, um damit alte Games zu spielen!? Dann kann er sich ne GTX275 oder so holen. Aber er spielt ja SWotr, und da bringt ihm eine neue Grafikkarte recht wenig.. genauso wie ein neuer Prozessor.. da bringt dann nur beides was.. und so ist es halt mit sehr vielen neu(eren) spielen.

crysis 3 sollte man aber komplett rausnehmen, das läuft auf seiner gtx 260 garnicht. ich bin von einer gtx 275 auf eine hd 7870 gewechselt und man merkt den unterschied schon deutlich. klar limitiert der prozessor manchmal aber nächstes jahr steht ein plattformkauf bei mir an und von daher verwende ich die 7870 einfach weiter.

Mhh ja das mit der CPU war mir eigentlich auch klar, ich muss mal schauen was ich mache, 470 hört sich auch ok an.
Werde mir erst mal ne Karte kaufen und dann Testen, zur not besorge ich mir noch einen neuen CPU, da muss ich sicherlich wieder das board wechseln oder gibt es da alte Quads für ?

2013-03-12_00002.jpg

50-80fps in Crysis 1 mit alles auf Very High noch nicht mal SSAA erzwungen.... mit einer GTX680. Kannst dir ja ausrechnen wie das auf ner GTX275 läuft ;)
und so ist es halt mit sehr vielen neu(eren) spielen.

Und es kommt trotzdem drauf an welche Spiele er spielt. Es gibt unzählige die auf nen E8400 mit 60fps+ laufen.
Deshalb halte ich es für falsch eine neue CPU zu empfehlen, bevor auch nur ein Spielname gefallen ist.

Klar merkt man einen Unterschied. Ich sage nochmal: Ich habe nie gesagt, das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass in neuen Games der Prozessor in die Knie gehen wird. Und da er SWotr spielt, bringt ihm eine schnellere Grafikkarte sehr sehr wenig, da Dual-Core Prozessoren in dem Spiel sehr limtieren, zeigt auch mein verlinkter Benchmark :).

Deswegen sollte man abwägen ob ihm so eine dicke Karte überhaupt was bringt, wenn er eh nicht über 2 FPS oder so kommt wegen seinem Prozessor, auch wenn er 20 Grafikkarten einbaut? (In der Übertreibung liegt die Anschauung)

@Sweepi: Dann les doch mal bitte, der Threadersteller hat nämlich einen Titel genannt, zudem ich Benchmarks verlinkt habe ;)

tada.PNG
Langsam wird es ja schon ein wenig verdreht oder? Du hast von ersetzen und übertakten gesprochen bevor ein Spiel genannt wurde.
Das SWtor von einer stärkeren CPU profitieren würde, stelle ich nicht in Frage.

Ja klar, das stimmt, keine Frage. Ich bin einfach davon ausgegangen das neuere Spiele gespielt werden bzw. auch Spiele gespielt werden, die von mehr als 2 Kernen profitieren. Wenn ich im Jahr 2013 was empfehle, dann auch etwas das gut zusammen passt und es dann nicht heißt: Ich habe jetzt die von dir empfohlene Grafikkarte, aber trotzdem laufen manche Spiele noch bescheiden.

Genau das finde ich falsch: Es gibt zu viele verschiedene Spielertypen (MMOs, Multiplayer, Singleplayer, Indiespiele, Strategie, Shooter, Moduser, Heavy-BQ user, Competitive Spiele .......) als das man von vornherein sagen kann. Damit verunsichert jene, welchen man helfen möchte.

Zurück
Oben