neue gamer zusammenstellung! bitte um rat!

vega81

Lieutenant
einsatzgebiet des neuen pc, 70% zocken, 20% internet, 10% sonstiges
budget ca 800 - 900 € pc komponenten sollen so leise wie möglich sein da das antec gehäuse ziemliche offen ist, dafür aber gut kühlt! mein monitor ist samsung 226cw, also 22"!!!

was ich schon habe:

grafikkarte: palit geforce 8800 GT Super+ 1GB von mylemon 248€
gehäuse: antec nine hundred von amazon mit gutschein 80€

jetzt hier meine angedachte hardware:
preise alle von hardwareversand.de

cpu: core 2 duo E8400 169,66€
mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 127,47€
RAM: 4 x 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800 111€
festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 52,54€
netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 75,28
dvd brenner: LG GSA - H66N schwarz bare SATA 33,42€

macht zusammen: 569,37 + versand bin ich mit den sachen die ich schon habe bei ca 900€!

was sacht ihr zu meiner zusammenstellung, passt alles so oder irgendwelche verbesserungen?
wo ich noch nicht ganz sicher bin, sind: mainboard, ram, fetplatte und dvd laufwerk!
oc hab im moment nicht im sinn, ist aber später auch nicht ausgeschlossen. zu anfang sollte alles in erster linie harmonieren, zuverlässig und leise sein!

ram tut es günstiger 800er auch MDT, Aenon oder sonstwas
Board alternativ Abit Ip35 pro oder Asus P5K-e

Der Rest passt würd aber noch einen guten CPU Kühler nehmen ansonsten kannst ein günstigeres Board auch nehmen.

Die Gehäuselüfter bei Antec sind auch nicht gerade leise, insofern bringen andere Komponenten die leise sind, nicht unbedingt viel. Hören wirst Du auf jeden Fall etwas.

1GB bringen der GT nicht mal auf einem 22" wirklich was, aber Du hast die ja schon.

Die HD kommt mir etwas klein vor - wenns budget nicht zu knap ist würd ich 400 oder 500 GB empfehlen - sind vom P/L verhältnis besser. (Preis pro GB)

mfg

ich kann dann ja eventl. noch die antec lüfter austauschen, wenn es mir doch zu laut ist. bei der grafikkarte bin ich mir jetzt auch schon unsicher, aber für den preis hab ich dann direkt die 1gb version genommen.

Na dann finde mal auf die Schnelle einen leisen 200mm zum auswechseln.;)
Jedenfalls ist die Konfiguration soweit in Ordnung, eventuell kannst Du auch das neuere EP35-DS4 nehmen mit 1600MHz FSB Support und günstigeren RAM.

@ soulpain ups, ich hatte gehofft du meintest nur die beiden front lüfter! :-/ naja mal schauen wie laut es dann wirklich ist!

hat jemand schon die neuen intel cpu' s lieferbar entdeckt? release date ist doch heute oder?

Der Release war sogar gestern.
Also ich vermute mal, dass in absehbarer Zeit die ersten Lieferungen bei den Händlern eintreffen.

Lass die Lüfter mal auf voller Kraft laufen, dann werden alle in der Nähe liegenden Blätter sozusagen weggeblasen. Das ist eben ein Gehäuse für Leute wie mich, die für die beste Kühlperformance auch mal etwas lautere Lüfter akzeptieren.
Aber Du hast insofern recht, dass eher die 120mm Lüfter subjektiv etwas lauter sind.

Für die Preisvorstellung recht optimal, nur der Speicher geht besser ;)

2x2GB sollen angeblich besser laufen als 4x1GB, dazu sind sie aufrüstbar (bei den aktuellen Preisen ja nicht undenkbar).

Mit etwas mehr Bandbreite und OC-Potential und für´s gleiche Geld wie die von Dir vorgeschlagenen: G.Skill PC2-8000U CL5

(RAM: 4 x 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800 111€)

wenn du nicht übertakten willst ist der speicher (gut).
ansonsten würde ich zu ocz oder corsair greifen.
die kosten zwar etwas mehr aber auf lange sicht, sicher ne lohnende investition. ;)

gruss

@Sw@rteX: Selten so einen Schrott gelesen bezüglich Ram.

zum takten reicht stink normaler 800er und 111€ für 4GB sind definitiv zu teuer. Corsair und OCZ ist auch nicht besser als andere Firmen sie haben aber ein besseres Image, deshalb sind sie für manche besser.

du kriegst 4GB Aeneon RAM bereits für 70€ (mit 2GB-Riegeln) oder von MDT mit 1GB-Riegeln

Die Heatspreader sind im eigentlich eher eine optische Angelegenheit als ein wirklicher Beitrag zur Chipkühlung.

für den Fall dass du aufrüsten willst(oder dir die möglchkeiten offenhalten willst) sind 2x2GB natürlich sinnvoller, denn dann hast du immernoch zwei RAM-Slots frei!

2 Riegel machen auch seltener zicken und wenn Du 4x1 GB aus verschiedenen Kits nimmst, hast Du eventuell unterschiedlich qualitative Chips drauf.

juhu hab heute mein antec gehäuse bekommen und auch direkt mal die lüfter angeschlossen zum testen, also auf stellung low sind die wirklich leise! bin positiv überrascht! allerdings hatte ich gedacht, dass die festplatten entkoppelt sind, meine, dass irgendwo gelesen zu haben. hab aber leider keine gummi noppen oder ähnliches entdeckt.

naja, jetzt noch warten bis der E8400 lieferbar ist und es kann losgehen mitm einbau! :)

Zurück
Oben