Neue Gaming-Karte für WQHD gesucht

Blaq

Cadet 1st Year
Hallo Experten!

Da meine alte Graka sich so langsam ins Nirvana verabschiedet, wird es Zeit für eine Neue...

Vorhandene Hardware:
  • 16GB DDR4 RAM
  • Asus X99-S Mainboard
  • i7 5820k Prozessor (läuft stabil mit 6 x 4,4 Ghz)
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 80+ Gold Netzteil
  • BenQ 2730XL FreesyncMonitor
Ziele:
  • Aktuelle (und zukünftige) Spiele in WQHD mit möglichst hohen Details in stabilen 50+ fps (damit freesync dauerhaft aktiviert ist) zocken können
  • Leise!
  • mind. 8GB RAM sollten es sein, oder?
  • nvidia geht mit meinem Monitor inzwischen auch mit freesync, wie ich hier gelesen habe, also sind nvidia-Karten auch in der Verlosung.
  • Preis erstmal zweitrangig, sollte aber dem Leistungsverhältnis entsprechen
Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64. Gsync mit freesync ist nicht so das ware. Falls doch eine 1070.

Ohne dein Budget zu kennen würde ich die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 empfehlen.

Super UV und OC Potential und genau richtig für WQHD und FreeSync.

Ich habe selbst eine Nitro+ Radeon RX Vega 56 und spiele in WQHD mit FreeSync bei 70-90 fps z.B. The Witcher III auf maximalen Details.

Vega 56, Vega 64 oder Vega VII (zu laut?) . Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.

Die wirst du alle in die Knie zwingen können aber auch jede Menge Spaß haben.

Welche Version der Vega kannste in Tests nachlesen.

Gehen die Vegas denn mit meinem Netzteil? Habe gelesen, dass die ziemlich viel Strom saugen sollen.

Geht schon. Darfst halt nicht oc sonder eher UV. Was mehr Leistung bei weniger Verbrauch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Dei Vegas haben auch nur 2x8Pin, sprich mehr als 375W können sie nicht aufnehmen

//Nachtrag: Das ist das theoretisch maximum. Meine in 1440p 60Hz benötigt z.B. in WOT mit vsync schnucklige 120W.

Wenn du keine Lust auf basteln hast dann eine RTX2070 oder 2080
Vega64 ist günstiger, etwas langsamer, aber nur mit UV im Sweetspot mMn. interessant.
Es ist ja nicht nur der höhere Stromverbrauch, sondern die Abwärme muss auch abgeführt werden.
Vega VII ist derzeit leider etwas zu teuer.

Ich hatte vorher eine gtx 1080ti mit einem UHD Monitor von Samsung mit freesync. Hat funktioniert soweit aber hatte öfters Bild aussetzter. Und jetzt zum Vergleich zu meiner vega 64 ist das Bild ruhig. Mag mit dem einen Monitor besser klappen wie mit anderen.

Blaq schrieb:
Gehen die Vegas denn mit meinem Netzteil? Habe gelesen, dass die ziemlich viel Strom saugen sollen.
mit ner 56 sollte das grundsätzlich noch hinhauen. unbedingt beide PCIe-kabelstränge verwenden um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen!

1+ für Vega 56 oder 64. Als Partnermodell empfehlenswert ist hier die Pulse (Vega 56) bzw. Nitro+ (Vega 56 & 64), eventuell auch die Strix, sofern man die neue Revision mit gescheiter VRM-Kühlung erwischt.

Das echte Potential schöpft man bei Vega aber nur mit UV und erhöhtem PT ab, dies bitte beachten. Sollte da Abneigung zu herrschen, würde ich eine RTX 2070 nehmen.

Zurück
Oben