Neue gebrauchte Grafikkarte

iBananasFAQ

Ensign
Hallo Leute,

ich suche eine gebrauchte Grafikkarte für meinen bestehenden Rechner da meine bisherige den Geist aufgegeben hat. :heul:
Zuvor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 7850 mit 2GB drin, die langt für die meisten Spiele eigentlich noch relativ gut aber zu viel Grafikpower kann man ja bekanntlich eh nicht haben.

Preislich würde ich gerne im Rahmen 100€+ bleiben und habe mir anhand dessen schon ein paar Nachfolger rausgesucht.

Von Nvidia sind eine GTX 770 und eine GTX 960 dabei
Von AMD eine R9 280x und eine R9 380.

Nun stellt sich halt die Frage welche ich davon nehmen soll?
Eine der Nvidias mit 2GB oder eine von den AMD´s mit 3 bzw. 4GB?
Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen!

Zum System evtl. noch :D
- i5 3450
- Corsair XMS3 8GB CL11
- Asrock H77 Pro4/MVP
- Cougar A400 80+ Bronze
- Samsung Evo 840 250GB
- WD Green 1TB
- Zalman Z9+
- Sapphire Radeon HD 7850 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Egal hauptsache keine 2gb version. Und von den aufgezählten wird denke ich die r9 380(x) das beste sein. Wenn du nvidia nimmst dann keine kepler mehr.

Wenn die baugleich zur 280X ist kann ich doch sicherlich zur 280X von Powercolor greifen?

Aber wie steht es um die 380? ist diese trotz 4GB schwächer?

Eine 380 ist ~so schnell wie eine 7950/280, also langsamer hat eben mehr VRAM.

eine 380X und eine 280X nehmen sich nicht viel oder?
Habe noch eine 380X mit 4GB gefunden soll aber 150€ kosten, sind 30 mehr als für die 280X.
Ist es die 380X denn wert?

Ich würde dann die R9 380X 4 GB nehmen. Hast mehr VRam und die Treiberunterstützung (Optimierungen) werden länger da sein.

Die R9 280 ist mit 340W (Gesamtsystem) schon grenzwertig bei einem 400W-Netzteil, das wird dann vermutlich schön laut mit den Grafiklüftern um die Wette fauchen.
Die drei anderen Karten sind soweit ok. Bei 100 Euro spielt auch der Grafikspeicher nur eine untergeordnete Rolle.
Seit meinem letzten Grafik-Wechsel (nahezu lautlose MSI GTX660 Gaming) seh ich die lauten AMD-Karten eher skeptisch.

Woran kann ich denn die Version erkennen?

380 4GB oder 280X 3GB. Eine 2GB-Karte würde ich nicht mehr nehmen.. Die 380 4GB ist allen Karten vorzuziehen. Beste DX12-Unterstützung und grösster VRam. Leistungsmässig sind alle Karten sonst auf einem ähnlichen Niveau.

Mach einfach nen Foto vom Netzteilaufkleber und lade es hier hoch.
Auf jeden Fall nichts unter 3GB VRAM kaufen, besser 4...
Eine 280X wird aber wohl so oder so nichts mit dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal gemacht :)

Anhänge

• 20161017_210535.jpg
    20161017_210535.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 188
Ok, also 2x6Pin und die bessere frühere Revision. Das darf erstmal bleiben.
Also als 380 mit 4GB wären da nur die Nitro, PCS und die MSi, wobei ich die Nitro vorziehen würde.
Als 380X auch die Nitro, PCS, Strix oder die XFX, wobei ich die beiden ersten bevorzugen würde.
Ne 960 wäre mit Glück auch möglich, wobei etwas langsamer als die beiden.
Unter der 380X wäre mir allerdings der Sprung zu gering, die 7850 ist ja ne 270 und damit sogar etwas über ner 950, 370 oder 460 und damit nur 20-30% unter ner 960/380.
Für alles schnellere müsste jedoch das Budget erhöht werden für neuere Graka oder besseres Netzteil.

Vielen Dank schon mal dafür :)

Ich denke die 380X von Nitro, die ich gefunden habe, wird es dann wohl werden.

Aber rein aus Interesse und vielleicht ist es ja eine Überlegung wert,
welche Grafikkarten-Netzteilkombination wäre denn für diesen Rechner empfehlenswert und vor allem was sollte diese kosten?
Mein Anwendungsbereich sind Spiele wie Far Cry, Battlefield 3-1, Fallout 4, GTA V und DiRT.
Alles auf 1080p, am liebsten immer mit 60fps und mittleren bis hohen Einstellungen.
Ich habe zwar 3 Bildschirme aber spiele bislang immer nur auf einem deshalb würde ich es klasse finden bei DiRT
mal den Eyefinity? Modus zu nutzen.

Welches Dirt?
Abgesehen davon reicht für den Rest die 380X gut aus, mit nem neuen Netzteil für so 60€ könntest du so ziemlich jede Graka befeuern, welche dann aber auch schon mit 8GB Speicher daherkommen sollten und bei über 200€ liegen.

Jup solange Du in FHD mit einer sinnvollen Detail Einstellung spielst wirst Du bei den o.g. Spielen ins GPU - Limit laufen.

Könnte knapp werden mit der 380X und Eyefinity, aber müsste man probieren.
Ob der Prozessor reicht liegt am Spiel, mal kann man damit mal ne 1080 ans Limit treiben oder es kann auch sein dass es nichtmal für die 7850 reicht.

Ich würde dann bei der 380X Nitro für 150€ zuschlagen wenn da nichts gegen spricht?

Für 20-30€ mehr sehe ich aber auch schon zwei GTX 970 von MSI und Palit sowie drei 780er Ti von MSI,Asus und eine als Referenz
eine 290X ist sogar auch noch dabei aber hier sollte ich wohl wieder Probleme mit dem Netzteil bekommen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben