Neue Gehäuselüfter 120x120x25 gesucht

sprooz

Lt. Junior Grade
Habe mir ein neues Gehäuse(Bitfenix Merc Alpha) geholt, nun fehlen nur noch gute, nicht zu teure (max. ca. 9€) Lüfter sein. Weiss nun nicht ob ich den einen 120er Lüfter der da drin ist lassen soll oder auch mit ersetzen(von der Lautstärke ist er gut aber weiss nicht ob die Lager z.B. lange halten oder so). Und wie wäre der Luftstrom am besten(würde nun 2 vorne und 1 hinten verbauen), weil oben könnte ja z.B. auch einer dran.

Mainboard ist das AsRock B75 Pro3 und das hat soweit ich richtig geschaut habe nur einen PWM-Lüfter und einen normalen Lüfteranschluss(und 1x CPU^^). Kann ich dann einen mit nem 3 auf 4 Pin Adapter direkt ans NT anschließen und läuft der dann auf ner höheren Drehzahl, oder auf der Standartdrehzahl?

Bis jetzt würde ich mir die Enermax T.B. Silence 900rpm 11dB holen.

Viele Grüße,

sprooz

auch am Netzteil angeschlossen laufen die T.B.Silence mit 12 V,also 900rpm.
Sind auch einigermassen leise Lüfter,und ich finde Ideal als Gehäuselüfter,wenn auch nicht mehr so Luftdurchsatz geil.
Wenn du richtig silent haben willst,musst auch die Enermax auf 7 V betreiben.Ansonsten würd ich je 1 vorne/hinten/oben montieren.
Und was die Qualität angeht,naja,von 4 sind bei mir im 1. Jahr schon 2 kaputt gegangen.

Die werden auch des öfteren empfohlen

2 vorne 1 hinten ist optimal !

Der Lüfter läuft am Adapter immer @ 900 U/min

Es sei denn, du hast 9V / 7V / 5V Adapter
bzw. baust dir einen ;)

Du kannst aber auch im BIOS von PWM auf Voltage umstellen
somit werden auch 3pin Lüfter geregelt
Ebenfalls aber auch der CPU Kühler

Früher hatten Lüfter einen hohen Startstrom oder produzierten Summen bei weniger als 12V
heute ist das kein Problem mehr

Hab meine Lüfter auch @ Voltage !

Evtl. lohnt es sich Versandkosten zu bezahlen und woanders zu bestellen
musste mal schauen

http://geizhals.de/535732

Auf was du achten solltest

Ich hatte mal einen, der war ziemlich langsam - selbst @ 12V - irgendwie hatte dieser Lüfter einen weg

Nicht das dir das gleiche passiert
sie sollten "gefühlt" alle gleich schnell sein

Bedenke - am Mainboard der POWER FAN Anschluss hat immer 12V

Grüße

Und was könnte man sonst empfehlen, bis 9€ pro Lüfter. Also ohne Beleuchtung, sollen nur leise sein aber noch gut kühlen.

Und sollte ich den Standartlüfter von Bitfenix mit ersetzen(wenn nicht würde ich nur 2 holen).

Wenn du qualitativ sehr hochwertige und langlebige Lüfter haben willst, könnten dich die Scythe Gentle Typhoon (mady in Japan von Nidec) interessieren. Hier kannst du mal probehören:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...-silent-120-mm-luefter.html?showall=0&start=6
Dagegen wirkt meiner Ansicht nach selbst ein Noctua oder Multiframe nicht ganz so hochwertig auf mich - Industriequalität eben.

Was die Luftführung angeht, hier ein Guide dazu:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werde wohl die Enermax T.B. nehmen, die Noiseblocker hörten sich beim Probehören etwas lauter an. Nur weiss ich noch nicht wie ich das nun anschließen sollte und ob der Bitfenix Lüfter weiter benutzt werden kann/sollte. 1 ans Mobo und 2 an das Netzteil direkt und müsste ich dann noch etwas nachregeln oder laufend ie dann auch auf ihren 900rpm?(hab da bisher noch keine Erfahrung).

Ich kann dir als sehr gute Alternative die Noiseblocker PL-1 empfehlen. Hatte schon einige Lüfter, auch die TB Silence 900er aber der PL-1 hatte bisher mit Abstand das angenehmste Lauf-/Luftstrom Geräusch - wenn er denn überhaupt mal zu hören war. Echt 'n sehr sehr leiser Lüfter und an meinen vieren ist noch nix dran :schluck:

Grüße
Kevin

edit - Jep, dann laufen alle mit 900.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Kann dir die Enermax auch wärmstens empfehlen. Hab schon diverse Lüfter probiert, u.a. auch die allseits beschworenen Noisblocker und BQ Silent Wings. Komme aber immer wieder aufs selbe Resultat, die Enermax sind mit die besten in Leistung bei zugleich geringster Lautstärke.

Wenn du sie manuell runter regeln willst, kannst du z.B. dieses verwenden: http://geizhals.de/592198. An die Steuerung kannst du bis zu drei Lüfter anschließen.
Geht einwandfrei mit den Enermax.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich würde gerne über Amazon bestellen, wenn möglich und kann man die Corsairs in beide Richtungen montieren, das sieht irgenwie so aus, als wenn auf der einen Seite ein Rand übersteht(dieser austauschbare farb Ring). Und die Noiseblocker sind schon leicht teuer bei Amazon. :(

Edit: Werde die Enermax T.B. wohl auch nehmen, nur wie montiere ich sie am besten ohne großen Aufwand(sollen bei 900rpm laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen nicht schneller als 900 rpm,das Netzteil liefert ja auch nur 12 Volt,oder so.

Die NB PL-1 wären auch ne gute Alternative,nachregeln musst auch bei den Enermax nix,die Meisten empfinden die als leise (mich mal ausgenommen...)

Von BQ als Gehäuselüfter halt ich Persönlich nicht viel,sind mir zu laut und der Durchsatz eher mau.

Ja, ich meine ja nur wie ich die genau anschließe. Passen die überhaupt auf ein PWM Steckplatz oder sind PWM genau gleich wie die ohne PWM?

PWM haben 4 Pins, Anschlüsse ohne PWM nur 3. Du kannst den "nicht PWM" Lüfter aber in 3 der 4 Pins vom PWM Anschluss stecken. Dann läuft er soweit ich weiß durchweg mit 12V.

btw - Darf man fragen wieso du unbedingt bei Amazon bestellen möchtest? Ich hab zB mehr schlechte Erfahrungen mit Amazon als mit den anderen Shops gemacht.

Was ist mit durchweg 12V gemeint? Ist 12V standart oder läuft der dann schneller als 900rpm.

Und weil ich bei Amazon per Bankeinzug zahlen kann, dann muss ich nicht extra überweisen(hab ich schon paar mal so bei Amazon gemacht) Ausserdem bestelle ich mir noch ne SSD(Samsung 830 128GB) dazu die dort günstig ist.

Edit: Und ist so ein Adapter zum anschließen am NT dabei, weil ich ja nur 2 am Mainboard anschließen kann dann. Wenn nicht bräuchte ich so einen ja auch noch.

Achja mein NT(beQuiet Pure Power 430W mit Kabelmanagement) hat einen FDD Stecker die hat 4 pole, ist der für ein Floppy Laufwerk, Lüfter oder eine SSD? Sieht aber wie für Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Chassis Fan Anschluss auf dem Board ( CH _FAN )

Wenn es im BIOS auf VOLTAGE steht,
werden die Lüfter dynamisch gesteuert !

Vom Preis her wohl die Enermax
ansonsten empfehle ich nur noch be quiet!

Noiseblocker PL-1 hatte ich mal einen, der hatte Lagerspiel und kam mir auch alles andere als hochwertig vor --- kA - vielleicht Montagsprodukt

Ich selbst verbaue bei mir sowieso nur noch be quiet!

Ok, auf was muss Chassis Fan denn im Bios eingestellt werden damit es auf 12v/900rpm läuft, oder ist das mit "dynamisch" gemeint?

Bitte google mal den Ausdruck dynamisch !

Die Umstellung gilt für alle Anschlüsse - Es gibt aber auch Boards bei denen man es seperat einstellen kann. Ansonsten gilt der Modus vom CPU Fan !

PWM - durch die 4 Pin Kabel werden 12V Impulse geschickt, je nach Temperatur angepasst
Nur die 3pin Lüfter laufen dann immer auf 12 V

Voltage - Die Volt werden an jeden Lüfter gesendet und bekommen eben je nach Temperaturen ihren Strom
Was ich persönlich, viel sinnvoller finde.
Eben dynamisch nach Belastung/ Temp werden die Lüfter geregelt und drehen bei keiner Belastung zB. beim surfen langsamer ;)

Werden die bei Voltage dann automatisch geregelt und wie ist es denn bei dem der direkt am NT ist, weil da ja nicht geregelt wird. Wie halten die Lüfter denn länger, wenn man das sagen kann(un-/geregelt)?

Zurück
Oben