Neue GF9600GT - Lüfter dreht 100%

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt (EVGA Geforce 9600GT 512). Treiber ist Installiert (neuster ausm Netz: 180.48). Funktioniert an sich wunderbar, allerdings dreht der Lüfter dauerhaft auf 100%. Nun hab ich gelesen, dass sich das Ding eigentlich von selbst regeln soll, aber das tut es nicht.

Das man es manuell umstellen kann weis ich, dazu müsst ihr nichts schreiben. Ich möchte blos gerne wissen, warum sich der Lüfter nicht automatisch regelt. PC-Daten sind in der Signatur; werde sie noch auf die neue Graka ändern.

Wer weis bescheid?

EDIT: Wenn ich Rivatuner auf ganz niedrig (25%) einstelle, fährt der Lüfter minimal runter, bleibt aber immernoch sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
kann es vllt sein das es eine wie die Alpha Dog version is. die haben nämlich sehr oft keine lüftersteuerung

/edit/

war nämlich bei meiner 8800GT so. auch ne alpha dog. un en paar hatten ne lüftersteuerung un dann en paar wieder net.

... es wird gemunkelt, dass es Probleme mit dem 180.48 bei der Lüfterregelung geben soll. Allerdings nur bei einigen Karten.

@nicoc: werde mal nen anderen Treiber testen.

@eXodus: Ist keine Alpha Dog. Kann man ohne Regelung auch nicht mal manuell ran?

Ne Alpha Dog kann nicht sein das ist XFX. Manche Karten zumindest damals bei den 8800ern (GT) haben gar keine Steuerung bei den 9600 gibt es auch einige Palit/Xpert da wird es erst wenn man ein Zusatz Tool unter Windows installiert ruhig. Sonst dreht der Lüfter die ganze Zeit mit 100%.

@ Janniator: Das Tool kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Werde es mal versuchen. Es ist diese Graka, jop.

EDIT: Tool funzt nicht, Regler ist ausgeblendet. Werde es nach Installation des älteren Treibers nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@TS:

wenns keine lüftersteuerung hat dann gehts auch net manuell. zumindest wars bei meiner Alpha Dog so. aber da du ne eVga hast (un ich XFX gelesen hab -.-) kanns das ja eig net sein

Hab jetz den Vorgängertreiber drin (178.24); jetzt kann man beim EVGA Tool den Regler verschieben; allerdings tut sich dabei nichts im Rechner und automatisch tut sich schon ma gleich gar nichts...

Hilfe :(

@maikrosoft: Was bringen mir die neuen Betas an Unterschied?

... dann musst du vielleicht doch der Sache mit der regelbarkeit oder nicht auf den Grund gehen: hat der Lüfter ein 4 poliges Kabel?

@ nicoc: Man kann auch Lüfter mit weniger als 4 Polen regeln. Ich weis nicht, wie alle Leute darauf kommen, dass man ein 4-Poliges Kable braucht. Sry, aber da bin ich mir ausnahmsweise sicher ;)

btw: Rivatuner lässt sich auch verstellen, aber es tut sich weiterhin nichts.

ja kann man gut am link den ich geschickt hab sehen is 4pin.
Also wenn der wirklich 100prozent dreht und sich überhaupt net regeln lässt dann ab zum shop damit und reklamieren dann hole dir eine andere 9600gt...schade eig schöne karte;)

So schnell geb ich net auf. :D Werde jetz noch mal die neuen Betas testen.

BTW: Wo siehst du da 4-Pin? Man sieht nur das Kabel und das läuft unter der Karte an 2 Pins (hab ich bei mir gesehen). Und trotzdem hat das damit nichts zu tun.

... hatte nur auf die kleinen Fotos gestarrt und übersehen.

@MLötz,
beim 3 poligen wird die Geschwindigkeit nicht ausgelesen. Wüsste jetzt nicht, wie die Grafikkarte das dann regelt. Soweit ich weis, sind 3 polige nur in festgesetzten Schritten regelbar.
Wenn du nur 2 Pin hast, ist nichts mit regeln.

@nicoc: 3 Polige werden nicht ausgelesen? Sag das mal meinem Gehäuselüfter und Speedfan.^^
Bin mir bei der Aussage mit den 2 Pins eh nicht ganz sicher, habe aber keinen Bedarf, die Graka nochmal auszubauen.

Habe jetzt die Beta Treiber getestet, damit liefs auch nicht. Momentan ist wieder der vorige drauf (178.24), womit ich wenigstens den Regler verschieben kann. Weis sonst noch jemand etwas?

... sorry für den Blödsinn mit 3 poligen Lüftern bei denen man die Lüfterdrehzahl nicht auslesen kann :king::
Die Lüfterdrehzahl der PWM Lüfter wird vom Mainboard/Grafikkarte automatisch gesteuert. Die PWM Funktion kann die Lüfterdrehzahl flexibler und den Umständen entsprechend (vom Mainboard/Grafikkarte abhängig) anpassen und regulieren.
3 polige können also nicht von z.B. der Grafikkarte selbst gesteuert werden sonder nur über externe Software oder eben einer Funktion im Bios, die manuell eingegeben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein 4-pin auf dem bild ganz deutlcih zu erkennen 4kabel zusammengezwirbelt ein gelbes schwarzes blaues und türkises, von daher aber keine sorge du bist nicht alleine mit dem prob ich habe das gleiche problem werde mir deswegen ein anderen kühler zu weihnachten einbauen

Und wenn ich jetzt kein Geld für nen Lüfter ausgeben will?^^

Edit: Hat den wirklich niemand bis jetzt das Problem gehabt und ne Lösung gefunden?

Das Problem gibt es anscheinend öfters. Wäre gut, wenn sich da mal jemand mit viel Ahnung drum kümmert. :)

HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz soviel an Rivatuner rumgefummelt, bis es noch ein bisschen mehr als ein bisschen verstellen lies. Fragt mich nicht, warums plötzlich so halbwegs läuft; ich weis es selber nicht. Immerhin läuft der Lüfter jetz auf einer erträglicheren Lautstärke, und ich bin um Himmels Willen kein Silentfreak.

Denke mal das Thema ist hiermit abgeschlossen, da sich anscheinend niemand mehr dazu meldet. Schade eigentlich, weil ich wirklich von vielen Problemen dieser Art gelesen habe und noch keine wirklichen Antworten fand.

Zurück
Oben