Neue GPU ~300-350 EUR

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hey, wie der Titel sagt, suche ich eine neue GPU.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-350 EUR ca. kann auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich, aktuell bspw. Total War Spiele, wie Rome 2 oder Troy, kaum FPS.
  • Welche Auflösung? Ich nehme an, das orientiert sich am Bildschirm? Habe den LG 27GL850-B, also QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne auf hohen Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich gar nicht sagen, spiele kaum FPS. Was braucht man so für RPGs, RTS (nicht competitive) etc.?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850-B, anscheind G und Free Sync. --> https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

HP E233, nur 2. Monitor, ist glaub nicht wichtig oder?
Würde gerne aber auch 3 oder mehr Bildschirme betreiben können, nur für den Fall.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM - 530 Watt
GPU: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
CPU Lüfter:Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21)
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Win 10 64 bit

Denke, da muss auch ein neues Netzteil her^^ Finde be quiet sehr gut und würd mich auch dazu über ne Empfehlung freuen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, gutes Preisleistungsverhältnis und halt nicht zu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen, 1-4 ca.
 
In ein paar Wochen?
Dann bitte warten bis die 3000er am Markt angekommen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und VYPA
Hallo,
wenn Gebrauchtkauf für dich eine Option ist, bekommst du momentan viel Leistung für dein Geld. Da würde sogar eine gebrauchte 2070S oder 2080 in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Total War frisst aber auch gerne mal CPU-Leistung. Eventuell liegt da die Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und GRiNGO73
Wo kauft man gebrauchte am besten? Wie sind eure Erfahrungen und woher weiß ich, dass nichts beschädigt ist?

Welche 3000er, sorry, bin nicht up to date.

Danke euch!
 
Bei Gebrauchtware kaufe ich gerne vor Ort bei ebay kleinanzeigen. So kann ich die Hardware beim Verkäufer vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Hi,

Nvidia hat vor einer Woche die 3000er GPU Serie rausgebracht.
Warte noch ein bissl und schau wie die Preise sich entwickeln.

Am besten mal mit MSI Afterburner schauen wo dein System am meisten in Games gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Macht das Sinn für mich? Kenne mich nicht aus, könnte mir nur zeigen lassen, dass sie eingebaut ist und ein Spiel mit entsprechenden Grafikanforderungen läuft?
 
Z
N1COL41 schrieb:
Macht das Sinn für mich? Kenne mich nicht aus, könnte mir nur zeigen lassen, dass sie eingebaut ist und ein Spiel mit entsprechenden Grafikanforderungen läuft?
Zumindest weißt du dann schon mal mehr als andere, die vielleicht nur die Verpackung zugeschickt bekommen.
 
Der Gebrauchtmarkt hier im Forum, gerade bei Anbietern mit mehreren positiven Bewertungen, ist auch sehr vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Eck
Alles klar ich schau, einfach dann eine RTX 2070 oder 2070 Super (2080 ist mir zu teuer), weil mit Ausnahme von 2080 und 3000er Serie am besten, oder?

Für Neukauf hätte ich Radeon RX 5700 XT oder die RTX 2060 Super in Erwägung gezogen.
 
Oder vielleicht doch überlegen und 500€ für die kommende RTX 3070 ausgeben, und dafür aber auch längere Zeit Ruhe haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Ich hab meine R9 270X glaub 7 jahre verwendet, ich denk, mit ner RTX 2070 (Super) bin ich ne weile bedient^^

Die Frage ist jetzt noch, die RTX 2070 (Super) gibts ja sicherlich von unterschiedlichen Board-Herstellern oder, bspw. EVGA? Welchen nimmt da, was sind die Unterschiede oder egal?
 
Ich bin auch gerade am Überlegen, mir eine 2070 Super zu kaufen. Bei mir vor Ort wird gerade eine gebrauchte von Kfa für 320 Euro angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Hier im Forum ist letztens eine 2070s für 300€ weggegangen. EVGA kann ich nur empfehlen, hab damals bei meiner 1070 eine Granite Verlängerung auf 5 Jahre gemacht. Wenn was ist, ist die Karte schnell ausgetauscht und der Service ist echt Top. Wenn es bei mir eine mögliche 3070ti wird dann nur von EVGA.
Selbst bei der Geschichte hier konnte ich die ohne Probleme tauschen.
https://www.computerbase.de/2016-10/evga-gtx-1070-1080-temperaturen-waermeleitpads/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
kannst ja noch so lange sparen, bis du das Geld für die 3070 zusammen hast, welche 500€ kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Zurück
Oben