Neue GPU ~300-350 EUR

Kauf dir aufjedenfall noch ein neues Netzteil, Straight Power 11 mit 650 Watt oder Seasonic Focus GX
 
Hey, ich wollt noch mal checken, wie aktuell die Lage ist, brauche immer noch ne neue GPU, hatte Ende letzten Jahres gewartet, weil die Lage schlecht war, ich hab den Eindruck, sie hat sich nicht verbessert?

AMD Radeon RX 5700 XT -->1000-1250 EUR...
 
im november wars schlimm.
jetzt ist´s schlimmer.

und ja, dein L8 netzteil ist zu tauschen, jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Marktsituation

Prognosen schätzen, das sich erst 2022 der Markt "etwas" entspannt.

Mit 400€ kommst jedenfalls nicht weit.
Wir dürfen insgesamt davon ausgehen, das PC Hardware teuer bleibt und wir keine vergleichbaren Preise wie vor der Pandemie erhoffen können.

Das hättest du aber auch durch ein bisschen Eigeninitiative selbst herausfinden können
 
Ist übrigens sehr spannend, sich die ersten Antworten nochmal durchzulesen. Wirkt wie aus einer anderen Zeit:freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Gsonz, Radde und 7 andere
Gibt es denn irgendeine GPU aktuell, die besser als meine AMD Radeon R9 270X ist, zu nem halbwegs fairen Preis?

Vielleicht irgendwas älteres, das nicht so im Fokus wie die 2070er etc ist? Oder von mir aus auch ne neue zum UVP, Preis ist mir mittlerweile vom Betrag her egal, also obs 200 oder 1000 EUR sind, solang es der Leistung halbwegs angemessen ist.
 
N1COL41 schrieb:
Gibt es denn irgendeine GPU aktuell, die besser als meine AMD Radeon R9 270X ist, zu nem halbwegs fairen Preis?
Abend!

Hier ist eine Karte, die für deinen Zweck erstmal ausreichend sein sollte und noch im Rahmen ist (der Grafikkarten-Markt ist aktuell völlig aus dem Ruder gelaufen).

https://www.hwh.de/komponenten/grafikkarten/12862/msi-geforce-gtx-1650-d6-ventus-xs-ocv2?c=78

Ist ein seriöser Laden, war selbst schon persönlich vor Ort.

Grüße!
 
Hier ist eine MSI RX 5500 XT für 399 €, die hat 8 GB VRAM und die Leistung kommt einer RX 580 gleich aber mit 100 W weniger Leistungsaufnahme. Der Preis ist auch einiger Maßen ok, in dieser total durchgeknallten Zeit.
Ich glaube man sollte bis nächstes Jahr Winterschlaf halten und vor allem NIEMALS nach dem essen Preise für GPUs anschauen!

1620510572707.png


https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p40890_msi-radeon-rx5500xt-gaming-x-8g.html
 
wenn man bedenkt das anfang 2019 diese karten für 149€ weg gingen (uvp 2016 239€)
 
Man bin ich froh meine RTX2080 nicht verramscht zu haben und auf Nummer sicher zu gehen, erst neue und dann die alte verkaufen. Ich habe immer noch keine neue, war im Novenber bei 1000€ für ne 3080 zu geizig. Man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
naja entweder muss man echt viel geld im moment in die Hand nehmen oder was gebrauchtes Kaufen .

Mehr Möglichkeiten hat man echt nicht, da kan man nur hoffen ( vielleicht ) das mit Intel die Lage sich ein wenig verbessert.
 
Ich bin schon länger am überlegen, meine GTX 1070 zu verkloppen. Für das Modell sollte ich um die 350€ bekommen.
Dann hätte ich zwar keine Grafikkarte mehr, aber könnte mir von der Kohle irgendwann was Modernes kaufen. :D

Die Frage ist nur: Wann ist irgendwann? - Schwere Entscheidung.
 
Ja. Wenn man im Jahr 2020 das gewusste hätte, was sich im Jahr 2021 so alles sich ändert. Aber, was ist mit den angegebenen UVP von den Hersteller? Die Preise haben sich verdreifacht. Was ist der Grund? Ich bestellte mir eine RTX3080 von ASUS zur damaligen 879,-€. Wurde nicht geliefert, die Bestellung wurde von dem Verkäufer storniert. Heute wird für die über 2.000,-€ verlangt. Für die 879,-€ bekomme ich zur Zeit keine RTX 3060. Und bei AMD die gleiche Geschichte, die gleiche Entwicklung. Kann mir das jemand erklären?
 
Schon mal was von Mining gehört?

Die Nachfrage ist dadurch extrem gestiegen, so dass man kaum noch mit der Produktion hinterherkommen kann oder will. Deshalb diese hohen Preise.
 
Der Grund ist einfach, Angebot und Nachfrage.

Wenig Angebot , viel nachfrage. Besonders wegen der Nachfrage sind die Preise einfach so hoch. Miner "Kaufen" noch vor dem Einzelhändler die Lager leer und "bezahlen " dafür auch noch fast jeden Preis die, die Händler verlangen weil sich das Mining mit Graka einfach noch immer lohnt. Zum Schluss kommt noch der Endverbraucher die dieses Spiel auch noch Aktiv unterstützen weil sie diese Preise einfach hinnehmen und Grafikkarten für das Dreifache des UVP Kaufen. Mann sollte da dann schon sagen der Kunde ist schuld das die Preise so hoch sind weil er einfach bereit ist solche Preise zu Bezahlen. Jeder Händler/Verkäufer wäre extrem Blöd die Blödheit der Kunden nicht auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
... Produktion kann oder will?
Ich hatte am 6. Oktober 2020 ASUS ROG STRIX Radeon RX 5700XT OC Gaming 8GB ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING bei computeruniverse GmbH gekauft. Für 419,20€. Heute unter 1.200,-€ schwer zu bekommen. Oder, am 21. September eine 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP gekauft. Für 499,-€ bei Mindfactory AG. RTX2060 zur Zeit nich weniger als 500,-€. Der Kunde, also meinst Du auch mich, ist nicht dumm. Ich hätte eine neue RTX soooo gerne. Aber bei diesen Preisen sollen, Hersteller oder Handel, die Grafikkarten irgendwo sich reinschieben. Im gutem Sinne.
Ergänzung ()

Ach ja, alles auf den Kunde zu schieben ist einfach. BWL haben wir alle schon mal studiert.
 
Sucher62 schrieb:
Ich hätte eine neue RTX soooo gerne. Aber bei diesen Preisen sollen, Hersteller oder Handel, die Grafikkarten irgendwo sich reinschieben. Im gutem Sinne.

Ach ja, alles auf den Kunde zu schieben ist einfach. BWL haben wir alle schon mal studiert.

Richtig, aber es gibt noch immer Millionen von Kunden die bereit sind für diese Preise Grafikkarten zu kaufen und darum ist Leider der Kunde auch daran Schuld das diese Preise Ausgerufen werden .
Aber ich denke das ist ansichtssache. Jedenfalls dürfte man beide die Meinung haben das diese Preise die Ausgerufen werden und Millionen von Kunden bereit sind zu bezahlen der Plattform PC Gaming mehr als schädlich ist. Den (groß/zwischen) Händlern ist diese Entwicklung relativ egal da diese zum großenteil nur bis zum nächsten Luxusauto denken.

Wegen BWL ich glaube kaum das alle PC Gamer in DE oder in der Welt BWL Studiert haben oder damit in Kontakt gekommen sind ;) .
 
Ich hatte die ersten Posts von dem Thread gelesen und mir gedacht, für 300,-€ gibt es eine 2070S oder 2080! Leute wo kauft ihr ein? Will auch!!!

Dann habe ich das Datum gesehen :volllol:
 
- "DerkleineGrisu": In der Frage "PC Gaming" bin ich deiner Meinung. Hab schon mal nachgedacht das Plattform zu ändern. Aber, dummerweise sind die Preise überall hochgestiegen. Das macht mir Sorgen. Wegen BWL: viele Spiele sind auf Grundlagen von dieser Wissenschaft ausgelegt. Frage: Wenn ich eine Grafikkarte z.B. bei e-bay kaufe, wie ist es mit der Garantie im Ernstfall?

- "Dwyane": Wilkommen im Club. Wenn ich manche Bewertungen bei GEIZHALS lese, frage ich mich auch: Wo zum Kuckuk zur diesem Preis gekauft?
 
Zurück
Oben