Neue GPU Absegnung

Peaceful-Panda

Cadet 1st Year
Nach langem hin und her was die GPU Frage angeht, habe ich mich jetzt dazu entschieden die R9 290x der GTX 970 vorzuziehen. Gerade wegen den zukunftsicherheit und wegen des P/L.

Diese GPU solls werden:
https://geizhals.de/at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Ich habe jedoch Bedenken ob erstens mein Netzteil das packt und zweitens ob die Karte ins Gehäuse passt, da sie doch recht groß is.

Aktuelles Setup:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

2048MB XFX Radeon HD 6950 XXX Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Xigmatek Midgard II Midi Tower

Peaceful-Panda schrieb:
Ich habe jedoch Bedenken ob erstens mein Netzteil das packt und zweitens ob die Karte ins Gehäuse passt, da sie doch recht groß is.

Du hast zu Hause kein Lineal / Zollstock / Meter / Maßband ... Dreieck ? Also sorry die Frage ob eine Karte ins eigene vorhandene Gehäuse passt oder nicht die sollte man sich schon selber beantworten können.

Und bei der Stromaufnahme -> da gibts da oben so ne komische Rubrik nennt sich Tests ... draufklicken dann auf die Lupe und die gewünschte Hardware eintippen ... siehe da man findet einen Test wo auch mit einem "normalen" System die Leistungsaufnahme gemessen wurde .

https://www.computerbase.de/artikel...test.2481/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

alles ganz schwer.

Für das Gehäuse müssten doch irgendwo die technischen Daten zu finden sein!
Einmal nach Midgard II googeln und Du wirst es finden.

Um Dir die Arbeit abzunehmen ..... Es steht geschrieben 'bis 330 mm'

gab doch vor paar Tagen ein Vergleich Artikel hier auf CB.
So wie die 290X abseits der FPS abgschneidet frage ich mich wie sich Leute dafür entscheiden können ?

Allein der doppelte Verbrauch....
Da kannst gleich nach 2 Jahren noch eine 970er kaufen und SLI betreiben...

nach anfänglicher Euphorie bekomme ich immer mehr das Gefühl, mich für die falsche Karte entschieden zu haben :-(

Oh Man zieht mal die grüne Brille wieder aus.

Lest euch den Test von CB lieber nochmal richtig durch, die beiden Karten liegen Leistungsmäßig fast gleich auf und dass die AMD halt mehr Strom braucht ist halt so. Ändert aber an der Leistung nichts. Fazit aus dem Test war ja nicht umsonst:

ComputerBase-Empfehlung bis 400 Euro

Für maximal 400 Euro finden sich zwei weitere 3D-Beschleuniger: Die GeForce GTX 970 und die Radeon R9 290X. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wer eine hohe Energieeffizienz bevorzugt sowie einen möglichst leisen Betrieb, sollte für etwa 345 Euro zu einer GeForce GTX 970 greifen und erhält zugleich dafür ein übertaktetes Modell. Die Radeon R9 290X ist mit 330 Euro minimal günstiger, bietet durchweg schnelle vier Gigabyte Speicher (die GTX 970 nur 3,5 GB) und ist minimal zügiger unterwegs als die Konkurrenz. Dafür ist der Energiehunger deutlich höher und die Karte generell lauter. Beide Varianten sind aber nicht viel schneller als die Radeon R9 290.

Naja.
Ich habe auch eine nvidia muss aber sagen, dass der Vergleich in GTA5 nicht fair ist.
Dabei handelt es sich um einen nvidia-gameworks Titel.
Wäre schlimm wenn da nvidia nicht vorne liegen würde.

Es gibt auch viele Benchmark in denen die 290(X)er eine 970er abzieht.
Hier ist z.Bsp einer:
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page3.html
Bei AMD kriegst, hast Du außerdem auch 4GB RAM wenn 4GB draufsteht.
Nicht 3,5GB + 0,5GB Krüppelspeicher.

Ich wollte damit nur sagen:
nvidia ist gut und AMD ist schlecht, so einfach ist es leider nicht.
Die 290er sind gute Karten, die etwas mehr Strom benötigen.
Wobei ich jedoch eher zur New-Edition greifen würde.
https://geizhals.de/at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Meine Meinung ist ...
Vielleicht kannst Du noch ein paar Wochen warten, dann sollten nämlich die neuen 300er von AMD auf den Markt kommen.
Auch eine 980ti ist angesagt, somit sollte die 980er vielleicht günstiger werden, was dann ev. auch eine Option ist.
Ansonsten ist die 290X tri-X (New Edition) eine tolle Karte.

Und da ist er wieder mein Held.
Name +Logo+ die 4GB, die ich mittlerweile als GTX970 Ironie ansehe.

https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

Ist 1 Woche alt.

Ich hatte 11 NV Karten, Physix kannst du gelinde gesagt als nice to have but not needed feature abstempeln.

Wenn ich heute zu NV greifen müsste, weil AMD aus idiotischen Gründen für mich keine Option wäre, dann sicher nicht zur 970 sondern zur 980/980Ti

Wie sich hier die Leute von nem NV-Fanboy verrückt machen lassen. An dem Namen sieht man doch schon, ob er voreingenommen ist :D Und zum Profilbild sag ich jetzt nix.

Wenn man sich mal einen GTA V Test anschaut (z.B. bei PCGamesHardware) liegt die GTX970 nur 3-4 FPS bei den durchschnittlichen FPS vorne. "Sieht kein Land" sieht anders aus.

Wenn es ums Geld geht ist preisleistungsmäßig die R290 OC der Topkandidat.

@NVHero: Ich will dir jetzt keine Ahnung absprechen, aber dein Name + dein Logo lassen schwer auf objektive Empfehlungen schließen ;)
Wenn man will findet man Tests, in denen mal die 290X, mal die 970 vorne ist. Deswegen ist dein Vergleich für mich wenig aussagekräftig. Noch dazu kann man rein von GTA 5 nicht auf andere Games schließen.

Man kann hier in dem Forum echt viel Hilfe bekommen, dickes Lob an alle.
Aber man sollte nicht fragen, ob man nun eine GTX 970 oder eine R9 290(X) kaufen soll (Budget mal ausgeschlossen). Da kommt man auf keine grünen bzw. roten Zweig!

Ignoriert doch einfach diesen Troll. Bei dem Benchmark betreibt er extreme Rosinenpickerei... Nvidia lastigere Benchmarks gibts abseits von PClab.pl eigentlich nur noch von den Grünen selbst. :D

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, welche Karte kaufen: ich würde auch zur 970 greifen, wegen der Effizienz halt. Nicht wegen der grünen Brille. Übrigens werkelt bei mir eine 7870, also sozusagen hab ich zur Zeit eine rote Brille auf:-)
Soviel eben nur mal zur grünen oder roten Brille.

Was immer auf der Effizienz rumgeritten wird... Das sind im Extremfall (4-5 Stunden täglich 365 Tage im Jahr) 20-30€ aufs KOMPLETTE JAHR gerechnet. Das geb ich an EINEM Abend beim Essen oder Kino oder sonst wo aus...

Also wenn man das Geld nicht hat sollte man sich vlt generell überlegen keine Grafikkarte für 350+€ zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 970 aufgrund der 3,5+0,5GB nicht nehmen, dass muss aber jeder für sich entscheiden.
Warum man eine rote oder grüne Brille aufhat, weil man ein Produkt von NV oder AMD im Rechner hat verstehe ich noch nicht ganz.

Offtopic:
Das Einzige was auf Dauer anbröselt, sind so einseitige Darstellungen zugunsten des Herstellers, den man am liebsten heiraten möchte. Man könnte manchmal denken es handelt sich um 2 Religionen. Es geht hier um eine Kaufberatung nicht darum wer denn nun das längere Genital hat.

MFAA bringt einen ordentlichen Leistungsschub und ist qualitativ identisch zu MSAA.

Teste mal die 290X mit MSAA und die 970 mit MFAA.
Aber in der aktuellen Build und mit aktuellen Treibern.

MFAA wird des weiteren von fast allen (MSAA) Spielen unterstützt.
Unterm Strich ein enormer Leistungsgewinn für lau in Spielen die MSAA verwenden.

Nur zur Info. 4xMFAA entspricht 4xMSAA verbraucht aber weniger Leistung als 4xMSAA.

14168693201FRO2Zl1zZ_3_1.gif

-C4I7BeuIelg.878x0.Z-Z96KYq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NVHero schrieb:

Das ist doch mal nen brauchbarer Beitrag. Vielen Dank für deine gut nach vollziehbare Kritik!
Ich hab an sich echt nicht viel Plan von Hardware und dem Zusammenspiel einzelner Komponenten, deswegen echt danke dafür.
Die Annahme dass die 290x zukunftssicherer ist kam eben von dem bekannten 3.5gb "Problem" bei der 970 und dadurch dass die 290x mit 8gb vram auch für zukünftige spiele gut gerüstet ist.

Aber klar, macht natürlich echt wenig Sinn, wenn ich nicht auf 4k spiele bzw. in ein paar Jahren auf 4k upgrade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den Preis die 8 GB Karte nehmen halt ich auf jeden Fall für ne bessere Anlage als ne 970er mit 3,5 + 0,5 GB

Aber wer in dem Segment was kauft der zahlt sowieso Premium Aufschlag, ist doch immer so.

Und zum Thema Effizienz, die 4 GB AMD Karte ist ja lt. Preisvergleich etwa 15 Euro billiger, da habt ihr quasi das erste Jahr Mehrverbrauch schon eingepreist :freak:

Zurück
Oben