Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Rios schrieb:
Meint ihr bei den ganz billigen Modellen von ZOTAC, PNY & Co auch?
Ja, definitiv. Die Grafikkarten sind grundsolide. Man muss halt auch Glück bei der Chiplotterie haben.
Rios schrieb:
Die GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G ist einfach mal 100 Euro billiger als die TUF
Ich halte nicht ganz so viel von den Gigabyte Grafikkarten. Die normalen Versionen sind meist recht laut. Die Aorus Master steht in keinem Verhältnis zur Größe, Preis und Kühlung. Die oben verlinkte hat aber einen größeren Kühler und scheint tatsächlich ganz okay zu sein 👍
Rios schrieb:
Oha habe mir gerade die Strix angesehen und vom Design würde sie am besten in mein Case mit Seitenpanel und dem BeQuiet DRP 4 passen
Ist eine gute und schicke Karte. Du zahlst halt ordentlich drauf und bist auf die Asus Software angewiesen. Die würde ich nicht haben wollen. Aber das ist Geschmacksache 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Weil die Karten meistens nunmal einfach von der Basis her besser sind.

Schau mal hier, da ist die Palit 3070 Ti mal eben unter Last ganze 10 Grad kühler als die Gigabyte: klick mich
 
weils die Palit Gamerock Oc ist, das ist mitunter das beste Custom Design von Palit :)
 
Ändert nichts daran sie eine top Kühlung haben klick mich

Ich finde die sind total unterbewertet 😊
 
Die benötigst du zur LED Ansteuerung
 
LED Ansteuerung.....naja wer es braucht.
Aber angewiesen bin ich auf ASUS Software sicher nicht damit eine STRIX ordnungsgemäß funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Aber angewiesen bin ich auf ASUS Software sicher nicht damit eine STRIX ordnungsgemäß funkioniert.
Das nicht aber du brauchst Armoury Crate damit die leds einwandfrei funktionieren
 
Ohne Armoury Crate ist das einfach nur Regenbogen, wie bei allen anderen ASUS Produkten. Funktioniert in meinen Augen auch ohne, Armoury Crate ist der größte Mist den man sich auf den Rechner holen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Gagapa
Naicon schrieb:
Armoury Crate ist der größte Mist den man sich auf den Rechner holen kann.
Ich finde jede Asus Software unerträglich. Gräbt sich ungewollt tief ins Sys ein...einfach nervig.
Es lebt sich ohne auch ganz gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Mit der https://geizhals.de/gigabyte-geforc...a2663424.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
machst du nichts verkehrt.
Gigabyte Gaming OC
Palit Gaming Pro OC

mehr PCGH Videos über 3080 customs findest du hier
https://www.youtube.com/c/pcgameshardware/search?query=3080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und b|ank0r
Oha die Gigabyte ist echt laut und darf ab Werk sogar bis zu 370 Watt ziehen 🙈

Der Kühler ist wohl baugleich zur RTX 3090. Richtig effizient finde ich das dann aber auch nicht. Egal. Wer Interesse hat: Die Gigabyte gibt es bei Amazon Warehouse im neuwertigen Zustand für aktuell 837,84€ 👍

Hier noch ein Review zur Karte: klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Alles Einstellungssache jedes PC-Setup ist anders, dafür dann 100€ mehr investieren wenn es auch mit ein paar Einstellungen leiser und sparsamer geht lohnt sich in meinen Augen nicht. Selbst meine 6700XT Red Devil, die eigentlich gut abgestimmt ist kann man noch verbessern.
1655116573497.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Naicon schrieb:
Ohne Armoury Crate ist das einfach nur Regenbogen, wie bei allen anderen ASUS Produkten. Funktioniert in meinen Augen auch ohne, Armoury Crate ist der größte Mist den man sich auf den Rechner holen kann.
Kann man denn die LEDs einmal einstellen, dann die Software deinstallieren und die gewählte Farbe bleibt?
Bei der TUF müsste man ja dann auch die Software installieren, nicht nur bei der Strix.

Für die Lüfter, die am MSI Mainboard per ARGB angeschlossen sind, läuft alles über die Software MSI Center. Die läuft erstaunlicherweise ziemlich gut, kann mich nicht beschweren.

A.Xander schrieb:
Alles Einstellungssache jedes PC-Setup ist anders, dafür dann 100€ mehr investieren wenn es auch mit ein paar Einstellungen leiser und sparsamer geht lohnt sich in meinen Augen nicht.
Da ist natürlich etwas dran.
Nur nabhängig davon, dass man noch undervolten + optimieren kann: Die günstigen Karten sind idR nicht ganz so gut, haben schwächere Kühler, etc.
Es kommt stark darauf an, wie hoch der Aufpreis ist bzw. wie viel Mehrpreis man bereit ist zu zahlen.
Wenn der Unterschied zwischen der Asus TUF oder MSI Gaming Z und der Gigabyte 80 Euro beträgt, würde ich erstere nehmen.
Da hat man einfach mehr Spielraum: Besserer Kühler = Bessere Temps = Höhere Takraten + mehr Potenzial die Karte leiser zu bekommen (bei dann höheren Temps).
Die beiden verlinkten PCGH Videos zeigen auch, dass die Palit und Gigabyte laut sind.

Ist eine Preisfrage und derzeit warte ich noch etwas ab. Die Preise fallen stetig und ich glaub da geht noch mehr, ja muss :D
 
Rios schrieb:
Kann man denn die LEDs einmal einstellen, dann die Software deinstallieren und die gewählte Farbe bleibt?

Glaube nicht. Die Farbprofile werden erst geladen wenn Windows schon bootet ist. Davor ist immer Regenbogen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ich warte und hoffe auch auf ein Gaming X/Z und PNY Uprising RTX 3080 Angebot 🍀🤞😊

Könnte noch recht günstig an eine 6800 XT kommen, aber ich bin halt Nvidia verwöhnt.. 🙄🙈😂

Das Gesamtkonstrukt sollte schon stimmen. Ich möchte bei (m)einer Grafikkarte nicht noch tausend Sachen anpassen damit sie zufriedenstellend läuft.

Bei MSI/Palit/Gainward/PNY wird die LED Beleuchtung bzw. deren Konfig auf die Grafikkarte geschrieben und läuft danach unabhängig von der Software 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ich habe weder bei AMD noch nVidia jemals 1000 Sachen einstellen müssen. Die letzten problematischen Karten war die HD 5970 (bauartbedingt) und die GTX 480 (gelöst mit einem einfachen BIOS Update). An mehr Probleme mit GPUs erinnere ich mich zumindest nicht mehr. Die wenigsten Probleme waren softwareseitig.

Würde die Entscheidung da eher von anderen Kriterien abhängig machen. (RTX/DLSS ja/nein udgl.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zuerst waren die Radeons meine Favoriten wegen der sehr guten Effiizienz. Eine 6900XT ist besser als eine 3080 12GB - und verbraucht deutlich weniger. So wie man liest, lassen sich die Radeons auch besser undervolten. Und mehr VRAM haben sie auch noch. Im Treiber muss man sich nicht mit einem Konto anmelden, der Treiber sieht nicht wie 1995 aus und hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Die Berichte zur schlechten Perfomance bei älteren, vor allem DX11 Spielen, haben mich jedoch abgeschreckt.
Da soll es wohl Microruckler geben in vielen Spielen. Und ich spiele oft "ältere" (DX11) Titel.

Seitdem tendiere ich zu Nvidia. Nun lese ich diese Nachricht, dass AMD wohl die Perfomance-Probleme in den Griff bekommen haben soll.
 
Zurück
Oben