Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Rios schrieb:
Hast du es mittlerweise ausprobiert, ob es über die Corsair Software geht? Das wäre super, wenn du "Licht/RGB" ins Dunkel bringen könntest :)

@A.Xander Danke für das Video. Ziemlich ernüchternd von den Herstellern :/

Nein, funktioniert nicht. Mainboard/RAM schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Rios schrieb:
Kaufberatung ist nicht mehr nötig.
Der Austausch war/ist allerdings richtig klasse und konstruktiv - Danke :)
Wenn es dann mal so weit ist kannst du hier vielleicht ja nochmal kurz schreiben was (bzw. warum) es geworden ist 👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Sofern ich nicht den Zeitpunkt verpasse und die Verfügbarkeit wieder extrem schlecht wird, mach ich das gerne :D

Crypto geht weiter den Bach runter, da werden viele GPUs im Gebrauchtmarkt landen, was die Neupreise weiter drücken dürfte.
 
Gagapa schrieb:
Amd hat seit locker über 3 jahren, seit 5700Xt release, nicht 100% stabile Treiber, das kriegen die kaum gebacken, keine ahnung wie es vor der 5700 Reihe war aber das ist schon lang genug.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ich selbst hatte bisher fast immer AMD Karten (einfach weil besseres Preis-/Leistungsverhältnis) und hatte bisher NULL Probleme mit dem Treiber. Aktuell habe ich eine 6900XT@stock laufen und auch keine Probleme mit Mikrorucklern, egal ob bei älteren oder neueren Spielen.

Es gab wohl bei AMD mal Probleme mit den Treibern bei der 5700XT (hatte ich nicht), seitdem wird immer wieder behauptet, die AMD Treiber machen generell Probleme, was aber einfach nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Verak Drezzt
Moetown schrieb:
Es gab wohl bei AMD mal Probleme mit den Treibern bei der 5700XT (hatte ich nicht), seitdem wird immer wieder behauptet, die AMD Treiber machen generell Probleme, was aber einfach nicht stimmt.
Stimmt da reicht ein Blick ins Forums um das zu das zu bestätigen.:daumen:Quasi immer problemlos.Sark.off.
 
Tornavida schrieb:
Stimmt da reicht ein Blick ins Forums um das zu das zu bestätigen.:daumen:Quasi immer problemlos.Sark.off.
Gibt es denn eine objektive Gegenüberstellung Treiberprobleme bei nVidia vs. Treiberprobleme bei AMD? Eine "gefühlte" Wahrheit nach einem kurzen, subjektiven Blick ins Forum reicht da leider nicht. 🤷‍♂️
 
Also ich für meinen Teil kann zumindest sagen das Elden Ring bei mir deutlich weicher/smoother läuft als bei meinem besten Freund. Das Spiel ist auf 60 FPS gelockt und unsere Systeme sind bis auf die Grafikkarte recht ähnlich. Beide laufen mit Freesync. Zumal ich seinen Rechner auch zusammengestellt und installiert habe (bzw. zwischendurch warte):

Me: Ryzen 5800X3D & RTX 3060 Ti mit Dell Alienware AW2521HFA

Best Buddy: Ryzen 5800X & Radeon 6700 XT mit Gigabyte M27QX

BIOS und sämtliche Treiber sind aktuell 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
b|ank0r schrieb:
Das Spiel ist auf 60 FPS gelockt und unsere Systeme sind bis auf die Grafikkarte recht ähnlich. Beide laufen mit Freesync.

Me: Ryzen 5800X3D & RTX 3060 Ti mit Dell Alienware AW2521HFA

Best Buddy: Ryzen 5800X & Radeon 6700 XT mit Gigabyte M27QX
Bei 60FPS sollte es wohl keinen wirklichen Unterschied bei Elden Ring, was die Smoothness angeht, geben. Auch wenn er auf einem WQHD Monitor spielt.
Tornavida schrieb:
Stimmt da reicht ein Blick ins Forums um das zu das zu bestätigen.:daumen:Quasi immer problemlos.Sark.off.
Gibt auf beiden Seiten immer wieder ähnliche Probleme. Das nur auf AMD zu reduzieren und zu bashen, halte ich für kleinkariert und ist im Grunde nur lächerliches Fanboy gehabe. Nutze wie gesagt seit 2015 durchgehend AMD GPU's und habe was die Treiber angeht keine Probleme gehabt.

Kommt immer mal wieder vor das Treiber nicht vernünftig laufen, aber das sieht bei Nvidia nicht wirklich anders oder besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Moetown
@Iguana Gaming

Danke für deine Wertschätzung. So wie du deine Meinung vertrittst vertrete ich die Meine, dass Jeder mit etwas Hirn und Eigeninitiative bei seiner Recherche sich nicht von kleinkarierten lächerlichen Fanboys beraten und bashen lassen muss bzw. Diese einzusortieren weiss und fähig sein sollte eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend eine Entscheidung zu treffen. Offensichtlich hast du mich entweder nicht verstanden oder praktizierst selbst was du indirekt mir vorhälst warum auch immer.
 
Iguana Gaming schrieb:
Bei 60FPS sollte es wohl keinen wirklichen Unterschied bei Elden Ring, was die Smoothness angeht, geben. Auch wenn er auf einem WQHD Monitor spielt.
Sollte es nicht, tut es aber 🤷‍♂️

Hat mich auch gewundert, aber ich habe den Unterschied sofort bemerkt. Treiber und Einstellungen waren aber okay und aktuell. Ingame ebenso.

Beide PCs sind mit dem Spiel total unterfordert. Aber seines fühlte sich halt tatsächlich nach 60 FPS an. Meins nicht.

Hatte schon überlegt ob es an der Maus liegen könnte. Er hat eine Logitech MX 518 und ich eine Microsoft Pro IntelliMouse. Aber die Auflösungen sind nahezu identisch mit der wir da spielen.

Also von daher tippe ich auch eher auf das Zusammenspiel von AMD Treiber/Grafikkarte mit dem Monitor bzw. dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
b|ank0r schrieb:
Also von daher tippe ich auch eher auf das Zusammenspiel von AMD Treiber/Grafikkarte mit dem Monitor bzw. dem Spiel.
Hasde mal Gsync Compatible im Treiber deaktiviert und getestet ? VSync war aus nehme ich an ?
 
VSync ist bei beiden generell deaktiviert. Das Spiel läuft bei beiden im Vollbildmodus.

Ich habe G-Sync kompatibel aktiviert und ein FPS Cap bei 236 durch das Nvidia Kontrollcenter.

Er hat Freesync aktiviert und kein generelles FPS Cap.

Ohne G-Sync habe ich es bei mir noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@b|ank0r
Kann es sein, dass das mehr an Smoothness durch G-Sync vs Freesync kommt? G-Sync soll technisch Vorteile haben. Oder fällt der Vorteil bei G-Sync compatible Bildschirmen weg?
Oder könnte es an deinem Ryzen 5800x3D liege (dein Kumpel "nur" 5800x).
Laut Erfahrungsberichten hilft der V-Cache selbst im (moderaten) GPU Limit die Frametimes zu bessern und damit für mehr Smoothness zu Sorgen.

@Iguana Gaming
Laut Signatur hast du eine 6800XT - Spielst du hin und wieder ältere Titel? Von DirectX 10 bis 11?
Das wäre meine größte Sorge bzgl. AMD, da man im Netz von Micro-Rucklern und schwacher Perfomance liest.
Hatte beispielsweise irgendwo gelesen, dass jemand bessere Perfomance in einigen älteren Titeln mit einer GTX1070 als mit einer 6900XT hatte.
Ist dir diesbezüglich etwas aufgefallen?

Generell gefällt mir bei AMD die hohe Effizienz im Gegensatz zu Nvidia. Das ist echt klasse. Auch mit FPS Limit sollen die Nvidia GPUs Probleme mit dem Verbrauch haben, siehe diesen Test dazu.
Dafür glänzt Nvidia natürlich mit Features wie RT oder DLSS.
 
Rios schrieb:
Kann es sein, dass das mehr an Smoothness durch G-Sync vs Freesync kommt? G-Sync soll technisch Vorteile haben. Oder fällt der Vorteil bei G-Sync compatible Bildschirmen weg?
Der „Vorteil“ - so es denn einer ist - fällt bei compatible weg. Compatible heißt es ist Freesync, Nvidia nennt es halt so. Monitore mit G-Sync und Freesync sind automatisch G-Sync compatible. Native G-Sync Monitore haben einen extra Nvidia Chip eingebaut, der die Ansteuerung dann übernimmt. Diese Monitore beherrschen dann aber nur G-Sync und sind nicht für Freesync geeignet bzw. für AMD Karten suboptimal.

Rios schrieb:
Oder könnte es an deinem Ryzen 5800x3D liege (dein Kumpel "nur" 5800x).
Laut Erfahrungsberichten hilft der V-Cache selbst im (moderaten) GPU Limit die Frametimes zu bessern und damit für mehr Smoothness zu Sorgen.
Wenn wir auch nur ansatzweise in der Nähe eines Limits wären würde ich dir Recht geben. Aber Elden Ring ist auf dem PC sehr genügsam. Die Auslastung von CPU und GPU ist nicht der Rede wert (meine GPU dümpelt bei 50-80 Watt im Spiel. 170 Watt wäre Vollauslastung).
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Generell gefällt mir bei AMD die hohe Effizienz im Gegensatz zu Nvidia. Das ist echt klasse. Auch mit FPS Limit sollen die Nvidia GPUs Probleme mit dem Verbrauch haben, siehe diesen Test dazu.
Hmm 🤔 Ich bin mir da unsicher. Zum einen wurde die 6800 XT nur simuliert und zum anderen ist die 3070 Ti so mit die ineffizienteste Karte der 3000er Serie. Die ist was Performance/Watt angeht ganz weit unten. Rein leistungstechnisch wäre die 3080 das Pendant zur 6800 XT gewesen. Ich denke das hätte dann auch noch einmal ganz anders ausgeschaut.

b|ank0r schrieb:
Ich habe mich auch zum ersten mal ans Undervolting meiner MSI RTX 3060 Ti Gaming X gemacht und bin bei folgendem Ergebnis gelandet:

GPU Clock: 1830 MHz > 1845 MHz
GPU Voltage: 1.0 V > 0.8870 V
GPU Temperature: 67.6 °C > 62.5 °C
Fan speed: 2095 rpm > 1601 rpm
Board Power Draw: 222.5 W > 170.3 W

Ich habe vielleicht nicht die beste GPU erwischt mit 1845 MHz bei 0.8870 V. Aber ich bin sehr zufrieden. +15 MHz mehr Boost bei zugleich knapp -52 W geringerem Verbrauch bzw. Abwärme und deutlich langsamer agierenden Lüftern 👍😀
Für dich nur zur Info was effizienztechnisch noch geht bzw. gehen kann. Undervolting bei AMD geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Rios
Rios schrieb:
Laut Signatur hast du eine 6800XT - Spielst du hin und wieder ältere Titel? Von DirectX 10 bis 11?
Das wäre meine größte Sorge bzgl. AMD, da man im Netz von Micro-Rucklern und schwacher Perfomance liest.
Habe ich bisher nichts drüber gelesen und nein hab in letzter Zeit bzw. seitdem ich sie habe, keine älteren Games mit meiner 6800XT gezockt gehabt. Wobei so Sachen wie Landwirtschafts- oder American-Trucksimulator laufen einwandfrei. Hab ich aber auch nur auf 60FPS mit 4K upscaling gecapped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Rios schrieb:
Das wäre meine größte Sorge bzgl. AMD, da man im Netz von Micro-Rucklern und schwacher Perfomance liest.
Die Performance in DX 11 wurde mit der Treiberversion 22.5.2 Optional (WQHL) verbessert, das wurde auch schon in der Vorschauversion festgestellt. Die ist aber noch in der Betaphase.
https://www.golem.de/news/radeon-software-amd-verbessert-dx11-performance-drastisch-2205-165604.html
Habe heute mal nebenbei 2 Games ausprobiert, da der 22.5.1 nach einem Clean Install, gestern mitinstalliert wurde.
CX_2022-06-22_15-05-37_Comparison.png UWQHD alles auf max. Bei Witcher 3 Hairworks max.


Bei mir gab und gibt es weiterhin keine Mikroruckler bei älteren Games. Im Netz liest man vieles aber meist nur von Leuten mit Problemen, wenn es funktioniert hat man ja keinen Grund etwas darüber zu schreiben. Wer weiß was da manchmal Instabilität in das jeweilige System bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rios und Verak Drezzt
Moetown schrieb:
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ich selbst hatte bisher fast immer AMD Karten (einfach weil besseres Preis-/Leistungsverhältnis) und hatte bisher NULL Probleme mit dem Treiber. Aktuell habe ich eine 6900XT@stock laufen und auch keine Probleme mit Mikrorucklern, egal ob bei älteren oder neueren Spielen.

Es gab wohl bei AMD mal Probleme mit den Treibern bei der 5700XT (hatte ich nicht), seitdem wird immer wieder behauptet, die AMD Treiber machen generell Probleme, was aber einfach nicht stimmt.
Ich hatte ne 5700XT und die ersten beiden Jahre nur Probleme mit den Treibern. Je nach Spiel brauchte ich nen anderen Treiber. Zusätzlich ist bei mir auch gern mal der Bildschirm einfach mal so ausgegangen. Ein Frust sondergleichen nach über einem Jahrzehnt sorgenfreier NVidia Zeit.
Naja nach 2,5 Jahren war sie dann tot (immer mit UV gelaufen, nie kritische Temps gehabt). Dann hats 3 Monate bis zur - funktionierenden - Austauschkarte gedauert, die auch wieder nach 6 Monaten gestorben ist (dort gar nichts an den Einstellungen geändert gehabt). Bin vom AMD Virus geheilt. Nächste Karte im Desktop wird wieder ne NVidia. So lange zocke ich auf meiner auf 30 FPS gedrosselten 3070 im Laptop. Geht auch und sogar im Sommer.
 
cbmedi schrieb:
Ich hatte ne 5700XT und die ersten beiden Jahre nur Probleme mit den Treibern. Je nach Spiel brauchte ich nen anderen Treiber. Zusätzlich ist bei mir auch gern mal der Bildschirm einfach mal so ausgegangen. Ein Frust sondergleichen nach über einem Jahrzehnt sorgenfreier NVidia Zeit.
Naja nach 2,5 Jahren war sie dann tot (immer mit UV gelaufen, nie kritische Temps gehabt). Dann hats 3 Monate bis zur - funktionierenden - Austauschkarte gedauert, die auch wieder nach 6 Monaten gestorben ist (dort gar nichts an den Einstellungen geändert gehabt). Bin vom AMD Virus geheilt. Nächste Karte im Desktop wird wieder ne NVidia. So lange zocke ich auf meiner auf 30 FPS gedrosselten 3070 im Laptop. Geht auch und sogar im Sommer.
Wie gesagt, die 5700XT hatte wohl Probleme und die Karte hatte ich nicht. Das ist wohl auch der Auslöser gewesen für das Gerücht, dass AMD Karten "immer" Treiberprobleme haben. Die Karten, die ich soweit hatte (afaik 9800something, 4870, 7950, Vega56, jetzt 6900XT) haben nie Probleme gemacht.
 
Melde mich mal zurück, da ich heute eine MSI RTX3080 Gaming Z 12GB eingebaut habe.
Die Karte ist schon nen Klopper^^

Allerdings hat das Ding ein krasses Spulenfiepen. Mir war bewusst, dass die Karten das haben - es geht bei der Karte jedoch auch mit "niedrigen" FPS (~75-80FPS in Control) + VSync nicht weg. Beim Spielen, nicht im Menü. :(
Das übertönt die Lüfter bei 4k RT MAX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben