Neue GPU, da alte defekt

p3tz

Ensign
Hey Leute, wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Alternativen GPU für meine jetzige, da diese vermutlich den Geist aufgibt, bzw. schon aufgegeben hat.

Wer Lust hat nachzulesen welches Problem ich mit der Karte habe, hier bitte

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-nervenkrieg.1434905/

ist mittlerweile schon die 2. Karte, die defekt ist, daher würd ich generell weg wollen von der R9 280X Serie...

Mein altes GPU Modell war die

"Gigabyte Radeon R9 280X Rev 2.0 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5, PCI-Express"

Ich suche nach einer "neuen" GPU hauptsächlich zum Zocken wie z.b. Rome 2: Total War in Full HD Auflösung und wenn möglich auf max. Details.

ausgeben würd ich generell so um die +-250€ wollen.

Mein System:

CPU - Intel i5 4460 boxed
Mainboard - Gigabyte GA-H97-D3H
RAM - 8GB Crucial 1600MHz CL9
SSD Samsung evo
Netzteil - be quiet straight power 500W Cable Management
Festplatte - 1GB WD
Laufwerk - LG GH24NSC0
Windows 7, 64 Bit

wenn du von der 280x weg willst, hast du nicht viele Möglichkeiten... bei AMD gibt's nach oben nur die 290(x). Und bei nVidia in dem Preissegment GTX 960 / GTX 970 (über Budget)

Wenn es keine 280(X) mehr und die Leistung nicht weniger werden soll, dann eine 290.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte 7950 oder 7970. Sind gerade recht günstig zu haben. Hab für meine 80 Euro bezahlt OVP. Wenn eine gebrauchte in Frage kommt. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im grünen Lager gibt es kaum (neue) Alternativen. Höchstens eine GTX 770, aber das ist auch nur eine umgelabelte GTX 680 und die ist fast 3 Jahre alt. Außerdem hast du dann auch nur 2GB VRAM, was auch nicht ganz zeitgemäß ist. Wenn 770/680, dann nur gebraucht. Da bist du dann bei ca. 160€.

Bei Ausreizung des Budgets ist die R9 290 definitiv das beste.

CeeDee schrieb:
Vielleicht bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte 7950 oder 7970. Sind gerade recht günstig zu haben. Hab für meine 80 Euro bezahlt OVP. Wenn eine gebrauchte in Frage kommt. Gruß

er will doch weg von der r9 280x und eine 7970 ist nichts anderes.....die 7950 ist letztendlich auch nur eine beschnittene r9 280x.

Scythe1988 schrieb:
er will doch weg von der r9 280x und eine 7970 ist nichts anderes.....die 7950 ist letztendlich auch nur eine beschnittene r9 280x.

Das ist mir schon bewusst gewesen. Habe nur gedacht es wäre eine günstige Alternative gewesen. Vielleicht doch nochmal mit dem Tahiti Pro Chipsatz probieren.

Die jetzige Karte für 30 Euro als defekt verkaufen und 60 Euro drauf legen und vielleicht einen anderen Hersteller wählen. z. B. Sapphire

Habe eh in den letzten Jahren das Gefühl gehabt dass die Gigabyte Karten insgesamt etwas empfindlicher sind. Was Treiber und Bios angeht. Hatte selbst Probleme mit PCIe 3.0 und Vram an einer Gigabyte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) raten. https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Vorteile:

- bessere Lager in den Lüftern verbaut
- 6 Phasen zur Spannungsversorgung (Referenz hat 5)
--> bei gleicher Taktung sollten damit die Bauteile geschont werden
--> oder du hast mehr Spielraum zum übertakten
- die einzelnen Phasen der Spannungsversorgung sind doppelt so groß ausgelegt
--> bei gleicher Taktung/Belastung sollten damit wieder die Bauteile geschont werden
- es würden 2 8-Pol Stecker verbaut, was die Maximale Leitungsaufnahme um 75W auf 375W erhöht
-->mehr Reserven zum übertakten

Da ich aus Österreich komme und daher die Karten generell 20-30€ Teurer sind, sind eure "20€" mehr schonmal 50€ :D

Aber danke schonmal für die Anregungen

Würde es auch mal mit der Sapphire R9 290 versuchen...

Zurück
Oben