Neue GPU für 3440x1440 mit 430Watt BeQuiet L8

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin echt fit bezüglich neuer Hardware, allerdings mein Monitor dümpelt schon länger auf 1080p herum, auch wenn er erst vor einem halben Jahr gegen einen Dell mit ZeroFrame Design getauscht wurde.

Da ich langsam aber sicher Lust auf was größeres bekomme und mit Dell sehr zufrieden bin wird es in Richtung Dell UltraSharp U3415W gehen.

Aktuell werkelt ein Xeon 1231V3 mit einer MSI GTX 770 sehr zufriedenstellen. Da der VRAM wohl selbst bei meinen normalen Spielen wie Diablo III, Starcraft usw. überlaufen wird soll zumindest hier ein kleines Upgrade erfolgen. Da ich persönlich überhaupt nichts gegen AMD habe und mir die 390 Nitro ganz gut gefällt ist hier die Frage ob mein 430 Watt BQ mit gutem Gewissen genutzt werden kann. Laut den CB Tests und anderen sollte es knapp reichen, allerdings hier die Frage ob einer eine ähnliche Karte mit einem ähnlich dimensionierten Netzteil betreibt und Probleme hat.

Bei Diablo läuft das VRAM über? Wie das?

Dein Bild lässt sich aktuell leider nicht laden, aber das war mehr eine Vermutung das es bei 1440p eng wird - wird es bei Diablo nicht eng, dann bei anderen Spielen die nebenher ab und an gezockt werden. Grundsätzlich habe ich aber nichts dagegen erstmal den 34" mit der 770 zu befeuern :D Meine grundsätzlich Tendenz läuft aber eher zu einer gebrauchten 780ti, da hier die P/L aktuell am meisten stimmt. Oder eben eine gebrauchte 390, welche oft schon für 250-270€ im Marktplatz weggehen :D

So die Grafikknaller sind D3 und SC2 nicht - würde es einfach mal mit DSR testen aber ich gehe davon aus, dass eine 770 da noch gut mithält.

So das Bild lässt sich laden und shame on me :D

Ich bin wirklich eher der Gelegenheitszocker, aber als sich die Gelegenheit ergab wurde auch Witcher 3 gespielt. Da ist dann leider Sense. Aber da ich ein Geizhals und überzeugter Gebrauchtwarenkäufer bin werde ich es mal mti der 770 testen, trotzdem bleibt die Frage ob im Falle des Falles eine 290 / 390 mir das Netzteil platt macht.

Du darfst nicht vergessen, dass das Testsystem von CB auch übertaktet ist. Du hättest da also noch zusätzlichen Spielraum.

Das ist mir durchaus bewusst aber trotzdem wird die Luft ganz schön dünn - meiner Ansicht nach sollte es reichen, aber ich lasse mich gerne in der Hinsicht belehren.

Weitere Verbraucher sind nur eine SSD + HDD.

Also CB nutzt bei ihrem Testsystem ein 4770K mit OC. Der schluckt etwas mehr als der 1231 Xeon. Im Standardtakt gibts da kaum Unterschiede. Beim AMD Roundup verbrauchte das Testsystem rund 400W unter Last. Jetzt muss man aber auch bedenken, dass Lastspitzen auftreten. Wenn überhaupt wird das sehr sehr eng mit den 430W. Und das Netzteil würde unter Last am absoluten Limit laufen. Für eine 390 würde ich min. 500W als Minimum setzen bei einem Mainstreamsystem.

Ohne ohne guten Airflow im Gehäuse ist die 390 so oder so keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

SKu schrieb:
Also CB nutzt bei ihrem Testsystem ein 4770K mit OC. Der schluckt etwas mehr als der 1231 Xeon. Im Standardtakt gibts da kaum Unterschiede. Beim AMD Roundup verbrauchte das Testsystem rund 400W unter Last. Jetzt muss man aber auch bedenken, dass Lastspitzen auftreten. Wenn überhaupt wird das sehr sehr eng mit den 430W. Und das Netzteil würde unter Last am absoluten Limit laufen. Für eine 390 würde ich min. 500W als Minimum setzen bei einem Mainstreamsystem.

Ohne ohne guten Airflow im Gehäuse ist die 390 so oder so keine gute Idee.

Er hat recht, obwohl ich sogar gleich mehr Watt favorisieren würde, einfach um ein wenig Space zu haben.

Wenn du eh nur ein Gelegenheitsspieler bist, und vorrangig die Blizzard Game zockst, würde ich sogar erstmal bei deiner Karte bleiben, außer du erwischst mal günstig eine 770 4 GB Variante.
Eine 970 bietet da kaum Mehrleistung.

Kurzes Update wenn evtl. jemand den Thread auf seiner Suche findet: Der Monitor steht mittlerweile vor mir und ich habe auch etwas mit der GTX 770 darauf gezockt - allerdings noch nicht viel, da ich noch eine Prüfung schreiben muss :D Zwischenfazit: Sie schlägt sich unerwartet gut, wird wohl auch an Windows 10 liegen. Bei Far Cry 4 liegen auf Mittel konstant 50 FPS an - mehr gibt das HDMI Kabel aktuell nicht her, DP ist erst noch auf dem Weg. Diablo wie zu erwarten keinerlei Probleme. Witcher 3 hab ich auch mal kurz getestet, selbst hier über 30 FPS schaffbar wenn man etwas reduziert. Grundsätzlich läuft der VRAM sehr schnell voll, allerdings ohne spürbare Auswirkungen bisher. Werde ab Donnerstag mit einer GTX 970 weitertesten die ich testweise habe, aber bisher ist selbst die 770 in Ordnung.

Ach ja: Bisher unterstützt jedes Spiel die Auflösung problemlos. Selbst die Remakes von AoE II und AoM.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein HDMI Kabel damit zu tun das deine Grafikkarte maximal 50FPS schafft? Richtig, nichts :)

Mit VSYNC schon ;) Hab mich aber dämlich ausgedrückt :D

Zurück
Oben