GPU für 3440x1440 UWQHD 144Hz

cosamed schrieb:
Weiss jemand wie es sich mit der nachfolgenden Grafikkarten Generation verhält? In meinem anderen Thread soll die Leistung "massiv" steigen.
Na klar die Leistung steigt immer "massiv".
Welcher Hersteller wird schon damit werben dass die Leistung "ein wenig" steigt? :evillol:

cosamed schrieb:
Ich kann mir darunter jetzt nicht soviel vorstellen.
Weiss jemand von euch da eventuell mehr?
Nein da weiss niemand mehr. Wie auch es gibt ja nicht mal ansatzweise eine Ankündigung wann überhaupt mit einer neuen Generation zu rechnen wäre, ganz zu schweigen davon wie sie heißen würde oder welche Leistung diese genau beinhaltet.

Die momentanen Gerüchte beschränken sich erstmal darauf wann die neue Generation überhaupt kommen könnte.

cosamed schrieb:
Ist es nicht so, das Grafikkarte mittlerweile ganz gut mit der 4K Auflösung zurecht kommen oder ist bei euch oder den meisten immer noch WQHD das Maß aller Dinge?
WQHD ist momentan in meinen Augen der beste Mittelweg. Ist eigentlich auch immer noch ein bissl müßig wenn die meisten Spieler tatsächlich immer noch mit FullHD Auflösung spielen.

Klar kommen die hochwertigen GPUs mit 4k Auflösung zurecht. Aber eben oft nicht mit +60fps.

cosamed schrieb:
Aber wäre es dann nicht besser, anstatt auf die veraltete AM4 Plattform zu setzen gleich auf AM5 zu gehen oder auf Alder Lake zu warten?

AM4 mit nem 5950x 4.7 Ghz ist alles nur nich veraltet. Kommt drauf an, was du für ne CPU verbaut hast. Um dann sagen zu können, dass AM4 veraltet ist. bedenke, dass AM4 evtl noch ne refresh bekommen wird.

Ich versuche nur hier die Infos zu verfolgen und in dem Test von Alderlake stand halt drin, das er im Cinebench R23 halt schneller war wie eine 5950x.
Mitnichten würde ich denken das eine 16 Core CPU zu langsam ist. Es kommt ja auch immer drauf an für was zu langsam.
Wahrscheinlich mache ich immer den gleichen Fehler wenn ich ein Spiel installiert habe und darauf am zocken bin. Ich lass die grafischen Einstellungen nachdem ich diese einmal gesehen habe genau so wie sie sind.
Kann ich was auf hoch stellen dann mach ich das. Leider sagen wir auch einige Stellen nichts, bzw ich vergesse hinterher was es genau bedeutet und zocke einfach.
Keine Ahnung wie ihr das macht, aber bisher konnte ich noch jedes Game in für mich erträglicher Qualität spielen.

Kombra schrieb:
WQHD ist momentan in meinen Augen der beste Mittelweg. Ist eigentlich auch immer noch ein bissl müßig wenn die meisten Spieler tatsächlich immer noch mit FullHD Auflösung spielen.

Kommt drauf an welche Blase man betrachtet. Wenn man die Steam-Blase betrachtet, dann mag das hinkommen, aber wenn man die CB-Blase nimmt (und hier wurde die Frage ja gestellt und nicht im Steam-Forum), dann ist FHD inzwischen nur noch ähnlich wie UHD verbreitet, und WQHD haben inzwischen die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
cosamed schrieb:
Ich versuche nur hier die Infos zu verfolgen und in dem Test von Alderlake stand halt drin, das er im Cinebench R23 halt schneller war wie eine 5950x.
Möchtest Du spielen, oder Benchen? Die AMD CPU 5000er reihe ist seit Nov. 2020 käuflich. Also darf Intel in einem Jahr ruhig etwas schneller sein. Es gibt immer ein mal besser mal wieder etwas langsamer ist mit jeder Hardware so. #Hardwarespirale

Es wird im Januar auch ein Zen3+ geben und dann ende des Jahres 2022 Zen4.

cosamed schrieb:
Wahrscheinlich mache ich immer den gleichen Fehler wenn ich ein Spiel installiert habe und darauf am zocken bin. Ich lass die grafischen Einstellungen nachdem ich diese einmal gesehen habe genau so wie sie sind.
Wie @HisN schon geschrieben hat bekommt man jede Hardware klein, wenn man die Regler nicht bewegt.

cosamed schrieb:
Cinebench R23 halt schneller war wie eine 5950x

bedenke R23 kein Spiel ist, sondern nur ein synthetischer Test. Zudem ist alder lake bis jetzt schneller, weil es nur die Werte von Intel gibt und keine allgemeinen Tests. Wenn dazu noch unter Window 11 getestet wurde, dann ist das eh nicht repräsentativ weil unter Win 11 die Performance von AMD bis zu 15% schlechter ist als mit Win 10. Wenn dies optimiert wurde, dass AMD CPU's mit mehr als 8 Kernen unter Win 11 dasselbe Potenzial wie unter Win 10 hat, dann kann man sich diesen R23 nochmals anschauen.

Zum anderen ist der 5950x für Spieler eher ungeeignet. Wenn Spiele, dann eher den 5800x und maximal den 5900x. Der 5950x ist der kleine Bruder vom Thread-Ripper und für mehr ausgelegt als nur fürs reine Gaming. Wenn ich nicht meinem Hobby nach gehe beim Spielen, dann sehen meine Kerne aus wie bei HiSN in seinem Screenshot.

Ich zocke so gut wie jedes spiel, welches nicht competive ist auf den Grafikeinstellung Hoch oder höher solange die FPS nicht unter 90 fallen. Zum anderen sind bei vielen Spielen die unterschiede zwischen Hoch, sehr hoch und ultra so marginal dass sie nicht auffallen und nur unnötig Leistung ziehen.

NerdmitHerz schrieb:
sehr oft sehe ich eine Auslastung von 90 - 99%
Wobei eine Auslastung von 90% dann schon ein kleines CPU Limit aufzeigt :).

Ich selbst habe eine rtx 3080 für 3440x1440. Passt soweit, könnte hier und da aber definitiv schneller sein die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Pisaro schrieb:
Ich selbst habe eine rtx 3080 für 3440x1440. Passt soweit, könnte hier und da aber definitiv schneller sein die GPU.
Danke. Es schadet also nicht, den Focus auf eine 3080Ti oder 6900XT zu legen. Da bisweilen die 6900XT genauso viel kostet wie eine 6800XT, macht es dann wirklich keinen Sinn, die 6800XT zu nehmen.

Pisaro schrieb:
Wobei eine Auslastung von 90% dann schon ein kleines CPU Limit aufzeigt :).

dass ich cpu-limit bei nem 5950x 4.7 ghz habe sollte klar sein ^^

mein 5950x ist wahrscheinlich im vergleich zu deinem 5900x nur übertaktet gegenüber den Stockwerten. Also meiner läuft außerhalb der Spezifikationen. ^^

@NerdmitHerz,
um anderen ist der 5950x für Spieler eher ungeeignet. Wenn Spiele, dann eher den 5800x und maximal den 5900x. Der 5950x ist der kleine Bruder vom Thread-Ripper und für mehr ausgelegt als nur fürs reine Gaming. Wenn ich nicht meinem Hobby nach gehe beim Spielen, dann sehen meine Kerne aus wie bei HiSN in seinem Screenshot.

Du verwendest ja genau so diesen 5950x. Gehen wir mal davon aus, man würde nichts anderes machen. Warum wäre dann der 5950x überflüssig zum Zocken? Klar wäre er oversized vermute ich mal wegen der Anzahl der Kerne und anderer Begebenheiten.
Oder könnte es schlicht einfach am Preis liegen das ein 5900x günstiger wäre?

weil du dann perma im CPU-Limit bist bzw. müsstest du dann mit Tools wie Processor Lasso oder gar dem Task Manager dem Spiel explizte Kerne zuweisen. Es gibt zwar games die sich über 16 kerne freuen, doch das sind wenige. Die Games wollen lieber hohen Single-Core-Takt als 16 Kerne.

für mein Hobby + Games ist mir der 5950x angenehmer als der 3900x den ich für nichtmal 1 jahr nutzte. die 4 Kerne mehr + besserer IPC kommt mir mehr entgegen. auch wenn das auf nem anderen stern steht, ob ich diese leistung die ich mir erkaufte für das was ich mache wirklich brauchte. war zu 95% der haben-will-nerd-fakor. zum anderen ist meine cpu unter wasser und läuft allcore auf 4.7 Ghz bei 1.375V bei max 81°

5800x für 365€ bzw. 5900x für 509€ sind da besser. ich muss dazu sagen, dass mich mein 5950x nur 600€ gekostet hatte. Alte CPU hatte ich für 290€ verkauft gehabt, auch wenn ich evtl mehr bekommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Gibt Games die Lasten 48 Threads gut aus und produzieren darüber auch FPS. Wenn man genau diese Games zockt ……

37BFEF8D-9E89-4D6A-98BD-7C58978F69D3.jpeg

Ich hab für meine Lieblingsgames schon immer mal gerne extra Euros investiert. Warum nicht für Kerne anstatt HOTAS oder Monitor? Pauschal kann man das natürlich als unnütz oder unsinnig abtun. Aber differenziert betrachtet kann es durchaus Punkte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
klar total war games, die freuen sich über kerne. sowas spielen jedoch die wenigstens gerade wenn sie 4k 144fps holen :D

HisN nur bist du nicht der normale user im gegensatz zu vielen anderen und ihren problemen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und HisN
Total War auch erst seit Troy, vorher übelstes 1-Kern-Limit^^

Deshalb versuche ich so dolle gegen den Strom zu schwimmen wenn pauschalisiert wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und TheRealSutefan
Jeder der mehr mit seinem pc macht als nur bissel gaming schwimmt gegen den strom.

95% der User hier im Forum sind gefühlt reine Gamer.

Die wenigsten haben 12 bzw 16 Kerne und mehr Kerne im PC. Fraktion threadripper ist gefühlt noch seltener vorhanden ;)

somit schwimmst du mit deinem setup generell gegen den strom

mein 5950x schwimmt auch gegen den den strom. Thema gegen den Strom schwimmen: Fraktion Custom Wasserkühlung schwimmt dann gegen den AIO Strom xD. Wenn dann noch nen MO-RA3 vorhanden ist, dann ist der strom mehr son fluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Reminder schrieb:
War ich mir letztens ziemlich sicher, dass es auf eine 6800XT oder 6900XT hinausläuft, bin ich auf die Problematik mit Mikrorucklern und Leistungseinbrüchen bei der 6900XT gestoßen und jetzt unsicher ob es klug wäre, diese Karte zu wählen?!?
ich hab jetzt schon die zweite 6900XT von XFX und hab keinerlei Probleme und Ich bin da sehr sehr sehr sehr empfindlich was Microruckler angeht.

wer hat eigentlich den schwachinn in die Welt gesetzt dass man 144FPS braucht um 144 Hz zu merken?

auch bei 60 frames merkt man nen unterschied wenn der monitor statt 60hz 144 kann

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
wohl wahr aber man muss auch mal bedenken das man viele aktuelle Games nie mit mehr als 90 FPS zocken wird wenn man alles auf ULTRA stellt..

Ich hab ne 3080TI drinne und keine FE sondern ne STRIX OC
bei spielen wie

POE (uwqhd) --> 160 FPS MAX geht aber auch runter auf 88 je nach aktion
Borderlands 3 (uwqhd) --> 90-120 FPS
Diablo 2 Resurected (uwqhd) 80-170 FPS
Switch Emulation auf 2K 60-90FPS

jetzt sind aber UWQHD auch schon nichtmehr maß der dinge sondern UWQHD+ sprich 3840 x 1600 und das macht nochmal nen unterschied.. und ich hab jetzt nicht grade neuste games erwähnt wohl aber eine der Stärksten Grafikkarten auf dem markt...

Deshalb sind wir meiner Meinung noch weit entfernt von 4k Gaming ohne Effektverlust..und UWQHD naja..
Dennoch machen sich sagen wir 160 hz (übertakten auf 175 macht echt keinen sinn mehr) auch bei den frames sinn..

Generell hat aber auch Hz ne abflachende Kurve
30-60 hz --> +++
60-90 Hz --> +++
90-120 hz--> ++ finde schon das mans merkt.. manche merkens net
120-140 Hz--> + Merkt man wenn man aktiv drauf achtet..
140-240 Hz --> Beim Ufo Test Merk ichs... sonst nicht..

Zurück
Oben