Neue GPU für alten 2600K?

Ist doch egal, wie alt Dein System ist. Wenn Du jetzt mehr GPU-Leistung haben willst, kauf Dir eine neue Grafikkarte. Sie wird halt ihre volle Leistung erst mit dem Upgrade des restlichen System auspielen können, aber besser wird es auch jetzt schon.
 
Joa, da kann man noch etwas zwischen 1070 und 2070 oder Vega 56/64 reinsetzen, je nachdem wo du am günstigsten rankommst, bzw. dein Budget ist. Zu viel Kohle würde ich da nicht mehr reinbuttern. In der Auflösung limitiert tendenziell ja eher die GraKa bei höheren Settings. Und wenn sie mal nicht limitiert, z.B. in BF5 Multiplayer, dann limitiert die CPU immer noch im Bereich spielbarer FPS Raten, die du dann dank ordentlicher GraKa mit entsprechenden Details genießen könntest.

Kurz habe ich mich gefragt, wie zur Hölle du 16 GB RAM 3200 ans laufen bekommen hast :) PC 3200 war/ist doch DDR2, oder? So richtig fit bin ich da auch nicht im Thema... Und DDR4 3200 passt ja genau so wenig wie DDR2...
 
PC 3200 Ram ist DDR1 400mhz Speicher. Der wird mit Sicherheit nicht mit Sandbridge CPUs laufen. Dieser unterstützt DDR3 bis zu 1600mhz ( PC12800).

An den TE: Du kannst dir ruhig die gtx1080 reinsetzen, und in Ruhe ein Upgrade der CPU mit Unterbau planen.

Mache das nicht anders und betreibe zur Zeit eine gtx 1080 mit einem optimierten PhenomII x6 1090T bis der neue Ryzen rauskommt. Spielerisch kommt der alte X6 jenach Game gerne mal an seine Grenzen, aber unspielbar war bisher keins meiner Games. Der 2600K sollte da optimiert noch eine wenig flotter sein.
 
Ok, auf deinen Bildern sieht man die CPU eventuell Luft hat.

Zumindest eine Grafikkarte ist voll ausgelastet.
Und man sieht auch, das der Krüppelspeicher volläuft.
(die letzen 0,5 langsamen GB angetastet werden)

Was mich auch ankotzt:

Ich habe ein 1080ti SLI System und die GPU Auslastung bei BFV sieht ähnlich aus.
NVIDIA bremst wieder voll über den Treiber und die Profile.
Es soll ja niemand auf die Idee kommen 2x1070, 2x1080(ti), oder noch was älteres SLI fähiges zu verwenden.
Dann würde der RTX Müll ganz schön arm aussehen für seinen Preis.

Das Battlefield SLI Profil ist ein Witz.
Mit eigenem SLI Profil bekomme ich beide Karten voll ausgelastet.
(Nvidia Inspector - angelehnt an BF1)

Wenn das Topmodell der Vorgängergeneration keine Liebe mehr bekommt, ist es entweder Absicht oder einfach nur Unfähigkeit. Vielleicht ist es auch einfach nur egal, die Karten wurden eh schon verkauft.
Ich tippe darauf das es Absicht ist.

Das war dann endgültig der Zeitpunkt an dem ich mir geschworen habe, keine NV Karte mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und xamoel
Ja war erschrocken als ich gemerkt habe ein Triple A Titel kein SLI unterstützt von Haus aus, wirklich eine Frechheit. Macht wirklich keinen Sinn mehr SLI zu kaufen wenn man nicht dauernd selbst frickeln will...
 
Versuche es mit NVIDIA Inspector und dem BF1 Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Für die beiden 970er bekommst du doch bestimmt um die 200€ gebraucht?
Die 980ti liegt bei ca. 220€ gebraucht, das gibt dir schon einen Fortschritt.
Gerade bei allem was über 3,5gb vram liegt, bzw was nicht gut mit Sli skaliert.

Im Bekanntenkreis werkelt meine alte 980ti@1450mhz@wqhd in bf5, in Ultra Settings, gelockt mit halbsync auf 72fps (7700k)
 
Also ich habe meinen 2500K mit 4.5GHz genau wegen Battlefield 5 verkauft und mir einen Ryzen 7 zugelegt.
Jetzt ist die GTX980(4GB) mein Limit, laut Benchmarks und Tests von diversen Webseiten schafft es BF5 aber wohl schon bei Full HD mit High Settings die 4GB der Karte zu füllen.

Um gute Frametimes zu bekommen und die GraKas sicher an ihr Limit zu bringen würde ich eher zu einem System mit 6+ Kernen raten.

BF5 ist hier aber wohl der erste exot, bei dem das Spiel eklatant schlechter wird/unter der Performance leidet, wenn man nur 4 Kerne, bzw eine alte CPU hat. Denn bspw. ein i7 4770 schlägt sich subjektiv wesentlich besser und ein 6+ Kerner sieht es komplett entspannt.

Mein Tipp:
Kiste loswerden, so schnell wie möglich und auf einen Ryzen 5/7 umsteigen.
Mit Board&RAM kommst du unter knapp auf 500€ und dein System solltest du noch für 250€ losbekommen.

Auf Mittel sieht BF5 immernoch super aus und da hast du mit diesen CPUs an die 100FPS und im extremfall (64 Spieler und extreme Action-Situationen) immernoch >70FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Meiner Meinung nach spricht nix gegen ein großes Grafik update.Die Grafikkarte kannst du ja Problemlos behalten wenn du in absehbarer Zeit den 2600k in seine verdiente Rente schickst. Für BF5 könnte dieser allerdings wirklich die Begrenzung sein. BF5 ist als CPU-killer bekannt.

Solange kommst du dann ab und zu ins CPU limit. Das tut niemandem weh, du warst jetzt 7 Jahrelang im GPU-Limit und das war auch nicht schlimm.

So wie dein System beschrieben ist, verkaufst du das doch sowieso nicht komplett sonder behälst die Wakü.
Da kommen dann auch keine 2000€ mehr zusammen. (kann man natürlich machen, aber dann brauch man auch nicht über den Sinn einer 1080ti diskutieren).

Mein Beitrag ist sinnmäßig völlig durcheinander aber ich denke du verstehst ihn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Chaos)
Irgendwie werden GPUs auch immer teurer. Ich hadere auch ein bisschen mit der Wakü, die läuft zwar ohne Wartung seit Jahren durch, aber ist halt beim Komponenten Tausch doch umständlich...
Nur unter Last ist halt schön leise.

Wie leise sind denn aktuelle GPUs mit Luftkühlung unter Last? Ist das in einem gedämmten Gehäuse eine Option?
 
Spielst Du mit Kopfhörer? Dann ist es unproblematisch, wenn Du eine Grafikkarte nimmst, die bei wenig Last (Windows, YT,...) die Lüfter ausstellt. Für die CPU nimm etwas ala Dark Rock o.ä. und Du brauchst aus Lärmgründen keine WaKü mehr.
Komme auch von einer WaKü und hab das so umgesetzt: außerhalb von Spielen ist die Kiste auch ohne Dämmung absolut unhörbar. Außer vielleicht wenn der 8700K Videos umrechnet, dann höre ich nach einiger Zeit ein leises Flüstern.
 
Zurück
Oben