Neue GPU Absegnung

Fliqpy schrieb:
Dann mal viel Spaßmit einer echten 4 GB/8Gb und Ultra-Details mit denen du auf max 30 Fps kommst.:lol:

Der erhöhte Stromverbrauch ist dabei ja auch nur nebensächlich.;)


Habe ich mit einem Wort erwähnt das die 970 soviel besser wäre als die 290 X? Mir geht es nur auf den Sack das 512 MB mehr VRAM angeblich zukunftssicherer wären.
Ich kann nur von mir sprechen, ich will 60 FPs beim zocken und da muss man nunmal heute viel zurückschrauben. Egal ob 290X mit echten 4GB oder ne 970 mit 3,5 +0,5.

Aber kaum kommt ein angeblicher Nvidia-Fanboy und alle AMD-Fanboys kommen aus ihren Höhlen.

Nee direkt gesagt hast es nicht, aber offensichtlich war es dir doch ein Bedürfnis deinen VRAM Krüppel zu verteidigen vor den bösen bösen Höhlenfanboys.
 
Ich kann ja verstehen, dass ihr aus eurer Sicht bestmöglich beraten wollt, aber macht es jetzt wirklich so einen großen Unterschied, ob der TE eine R9 290X oder eine GTX 970 kauft? Man könnte ja fast meinen, dass er sein Leben lang nicht mehr glücklich wird, sollte er die "falsche" von beiden Karten kaufen.

Hier übrigens noch was zum Thema VRAM (inzwischen ja offenbar das mit Abstand wichtigste Merkmal einer Grafikkarte) von ht4u:
Was bringen die 8 GByte Hauptspeicher in der Realität? Diese Frage ist schnell beantwortet und lautet: zirka 1 Prozent unter typischer Auslastung der Grafikkarte. Nun mögen Enthusiasten mit anderen Argumenten wie manuell zugeschaltetem Supersampling aufwarten, doch in eben 99 Prozent der Fälle wird hier nicht manuell optimiert, und in vielen Fällen greift es auch nicht. In diversen Konstellationen frisst der Aufwand des Speicher-Controllers in der Verwaltung des hohen Speicherausbaus Leistung. Damit ist der Zuschlag von etwa 70 Euro für den höheren Speicherausbau aus unserer Sicht nicht zu rechtfertigen.

Zukunftssicher? Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Der Enthusiast wird es klar bejahen. Dieser kauft aber in den meisten Fällen auch schon nach zwölf Monaten das Folgeprodukt mit schnelleren Chips. Derzeit braucht es objektiv betrachtet noch keine 8-GByte-Grafikkarten. Nur ein Nischenbereich benötigt solch einen Speicherausbau und profitiert auch wirklich nur in geringem Maße.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index40.php

P.S.: Man sollte hier im Forum mal ein virtuelles Phrasenschwein aufstellen, in das jeder ein paar (gänzlich unvirtuelle) Euros werfen muss, der in Polemik verfällt. (Heiße Kandidaten wären hier die Worte 'Fanboy' und 'Speicherkrüppel' - ich kanns nicht mehr hören...)
 
Peter_Shaw, Es geht doch nicht um glücklich bzw. nicht glücklich. Er würde wohl mit beiden Grafikkarten zufrieden sein. Hier geht es aber um die Fakten. -Man sollte die fehlenden 0.5GB bei der GTX 970 nicht einfach schön Reden. -Wenn der Ram vollläuft, dann gibt es halt die Ruckler. -Also haben die fehlenden 0.5 GB schon Ihre Auswirkungen auf das Spielen, auch wenn es nicht so oft vorkommt (in Zukunft jedoch wohl öfter).

-Mal davon abgesehen dass obwohl dieser "Betrug" aufgeflogen ist, Nvidia Ihre Spezifikationen nicht angepasst hat, und auch die Online Shops machen da lustig mit, als ob alles ok wäre.

-Und mit hohen Auflösungen schlagen die 4GB vs. 3.5GB deutlich durch.

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index49.php

-Dass heutzutage 4GB vs. 8GB noch kaum bzw. sich gar nicht bemerkbar macht, diesen Stimme ich zu. Allerdings muss man das "noch" in Zukunft im Auge behalten.
 
Natürlich geht's nicht um "glücklich" oder "unglücklich", das habe ich ja geschrieben. Man könnte aber angesichts der Qualität der "Diskussion" meinen, es gehe eben doch darum.

Zum obigen Link: Das ist aber der falsche Artikel zum Thema, denn die Unterschiede müssen da ja nicht zwangsläufig vom VRAM herrühren. (So einfach ist es ja dann doch nicht.) Besser also auf den cb-Artikel zurückgreifen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/

Fest steht, dass man das Thema etwas differenzierter betrachten muss, so spielt ja z.B. die gewünschte Auflösung eine wichtige Rolle und noch wichtiger ist natürlich die Rohleistung der GPU, denn was nützt viel VRAM, wenn die Graka nur noch 15 fps ausspuckt. Der umgekehrte Fall kann natürlich auch auftreten, aber das kommt in der Praxis wohl deutlich seltener vor.

Und zum Thema Zukunftssicherheit: Das ist für mich ein Begriff, der auch ein Fall fürs Phrasenschwein ist. In Zukunft wird es sicher Spiele geben, die mehr VRAM benötigen, aber ob die auf den hier diskutierten Grakas noch laufen werden? Und wann soll das der Fall sein? In einem oder in fünf Jahren? Das sollte man nicht ganz aus den Augen lassen.

Bei der ganzen Diskussion um nvidia vs. AMD, "grüne Brille" gegen "rote Brille", "Speicherkrüppel" vs. "Stromschleuder" und "Fanboy" contra "Fanboy" fehlt mir hier im Forum 'ein wenig' die Verhältnismäßigkeit - von der Sachlichkeit ganz zu schweigen (siehe Aquarium).

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Natürlich geht's nicht um "glücklich" oder "unglücklich", das habe ich ja geschrieben. Man könnte aber angesichts der Qualität der "Diskussion" meinen, es gehe eben doch darum.
-Ich weiß nicht was du hast, ich kann durchaus im Verlauf des Threads Qualität und Trollniveo Unterscheiden.

Peter_Shaw schrieb:
Zum obigen Link: Das ist aber der falsche Artikel zum Thema, denn die Unterschiede müssen da ja nicht zwangsläufig vom VRAM herrühren. (So einfach ist es ja dann doch nicht.) Besser also auf den cb-Artikel zurückgreifen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/

Fazit Zitat CB: " Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort.

-Heisst für mich übersetzt: Die 3.5GB werden früher an Ihre Grenzen Stossen als die 4GB Modelle, egal ob Nvidia oder AMD jetzt. Wer auf Nummer sicher gehen will, der greift lieber zu einer GTX 980 (mir zu Teuer, auch wenn finanziell "locker" Leisten kann). Oder R9 290X halt. -Dazwischen gibt es nichts, also hat Nvidia hier mMn ein riesen Loch was die Preisspanne angeht. -Und die GTX 960 hat zwar 4GB, dafür ist die GPU aber zu langsam.

Peter_Shaw schrieb:
Bei der ganzen Diskussion um nvidia vs. AMD, "grüne Brille" gegen "rote Brille", "Speicherkrüppel" vs. "Stromschleuder" und "Fanboy" contra "Fanboy" fehlt mir hier im Forum 'ein wenig' die Verhältnismäßigkeit - von der Sachlichkeit ganz zu schweigen (siehe Aquarium).

-Kann mich damit gar nicht Identifizieren. Kann hier durchaus gute Qualität im Thread von Trollniveo durchaus Erkennen. Auch wenn ich hier die Vram Verarsche der GTX 970 kritisiere. -Es kann nicht sein dass ein Hersteller sich nicht an die wahren Angaben halten muß, und seine Ware weiterhin damit "legal" vertreibt, auch von den Onlineshops. -Und als mündiger Verbraucher habe ich wenigstens ein Recht darüber Schreiben zu können, -Kaufen sicher nicht.
-Meine HD 7870 hat nur 2GB vRam, trotzdem ist die kein Speicherkrüppel, sage nur: "U get what U pay for..." -Was man von einer GTX 970 nicht Behaupten kann.

-Es ist so als ob ein Autohersteller damit Werben würde dass der Wagen 5 Räder hat, dass das 5 NULL Mehrleistung hat, Wissen wir auch....es dient lediglich für Notfälle, nämlich ca. 80km noch Fahren zu Können, bis man die nächste Werkstatt erreicht. -Das sind nämlich die "verbleibenden" 0.5 GB der GTX 970.
-Und wenn man das Fazit zu Ende liest von CB.... "Nvidia hat angekündigt, die Allokation der Daten in den beiden Speicherbereichen der GeForce GTX 970 in einem zukünftigen Treiber weiter zu optimieren. ComputerBase wird den Treiber nach Veröffentlichung in denselben Extremszenarien testen wie die aktuelle Version, um seine Wirksamkeit gezielt in problematischen Sequenzen auf die Probe zu stellen." ....dann wird man Feststellen können dass sich nichts getan hat, und sich auch nichts Ändern wird/kann, da wo an bestimmten Stellen bewusst beschnitten und gespart wurde, da kann auch "nichts Nachwachsen" ....auch nicht mit einen Nvidia Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Allein der doppelte Verbrauch....
Da kannst gleich nach 2 Jahren noch eine 970er kaufen und SLI betreiben...

Hast Du das tatsächlich mal nachgerechnet?
Du müsstest schon etwa 5.000 Stunden auf Volllast Gamen, bis Du allein den Mehrpreis der 970 gegenüber der 290 wieder rein hast. ;)
 
Vor allem warte ich bis heute dass diese Behauptung mit den doppelten Verbrauch auch mir/uns endlich mal gezeigt wird, bzw. unterlegt. -Denn das ist "Bullshit". -Und mit einer Referenzgrafikkarte.
-Custom, wie von AMD vorgestellt ganz am Anfang, kauft keiner. -Es sei denn man hat eh vor diese direkt auf Wasserkühlung um zu Bauen, da kann man durchaus den einen oder anderen € Sparen.
-Denn mit guten Kühlern und dadurch bedingten niedrigeren GPU Temperaturen, sinkt die Leistungsaufnahme bei den Grafikkarten erheblich.

-Weniger Verbrauch auf der Nvidia Seite ist z.Z. richtig, jedoch wird schon fast so getan als ob Nvidia Grafikkarten schon Strom Produzieren würden, AMD Grafikkarten einfach nur in die Luft Jagen.
 
Mourinho schrieb:
-Denn mit guten Kühlern und dadurch bedingten niedrigeren GPU Temperaturen, sinkt die Leistungsaufnahme bei den Grafikkarten erheblich.

Das war drastisch zu sehen im Test von Toms Hardware zum Raijntek Morpheus, den man auf eine Referenz-290X gepackt hat:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Mit zwei Noiseblocker Silent Pro PL-2 erreichte die Karte auf einmal nur noch locker-flockige 52° und verbrauchte satte 30Watt weniger

Quelle: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html
 
BernardSheyan schrieb:
Mit zwei Noiseblocker Silent Pro PL-2 erreichte die Karte auf einmal nur noch locker-flockige 52° und verbrauchte satte 30Watt weniger

Quelle: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Na dann! Wenn es so einfach ist warum stellen dann die Trottel von Graka-Herstellern nicht besser gekühlte R290X her? Die verdienen sich dann durch solch simple Maßnahmen womöglich sogar einen Effizienzorden.....

Hier bei (Last in Ryse: Son of Rome) ist die "bessere" Kühlung auch sehr schön nachzuvollziehen:
https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-7

Unterschied GTX970 und R290X im Referenzdesign: 82 Watt
Unterschied bei den besser gekühlten OC-Varianten: 143 Watt.

.... immer diese Äpfel-und-Birnen-Vergleiche.. kopfschüttel

..btw.. wer Ironie findet darf Sie behalten...
da hier eh keine unvoreingenommene Diskussion Zustande kommt ist hier für mir EOT.
 
asteriks_0 schrieb:
Unterschied GTX970 und R290X im Referenzdesign: 82 Watt

Referenzdesign ist der Standardkühler oder wurde hier eine Partnerkarte mit anderem Kühler genommen?
 
"EOT" => er hat sich mit dem letzten Post aus diesem Thema raus geheult ;)


In dem Fall würde ich zu "Kiwis(NV) mit Erdbeeren(AMD) vergleichen" tendieren.

mal als Gegenbeispiel: die Gigabyte GTX970 G1 verbraucht Max 243W
(http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/24-Power-Consumption-Maximum,3687.html )

Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC 4GB Max 298W
(Für 50W muss ich mir definitiv ein AKW in den Garten stellen, sonst leg ich damit die Umgebung stromtechnisch lahm :evillol:)

Es kommt halt immer auf die Variante an. Nicht alle sind gut und nicht alle sind schlecht. ( und es ist relativ leicht sich Dinge so zu drehen wie man sie haben will - was man hier gut sieht.)
 
Zurück
Oben