PC - neue GPU (eventuell aufrüsten)

4skintim

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider ist mir heute meine GPU flöten gegangen.. nun bin ich am überlegen ob ich nachrüsten oder aufrüsten soll. Mein Gaming PC ist mittlerweile 6 Jahre alt. Allerdings nutze ich diesen kaum noch zum spielen, deswegen würde mir eine ähnlich starke GPU ausreichen.
Leider kenne ich mich mit Hardware wenig aus, deswegen dieser kleine Hilfeschrei.

Aktuelles Setup:
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
GPU (defekt): 3GB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Kühler: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
+ SSD/HDD

Nachtrag: Ich bin mit der aktuellen Leistung des Rechners zufrieden und möchte eig. lediglich die defekte GPU ersetzen um hin und wieder eine Runde spielen zu können.


Für eine neue GPU hätte ich mit ca. 150€ gerechnet. Nun bin ich allerdings am überlegen ob ich generell aufrüsten sollte (CPU, RAM etc.) Würde eine neue GPU Sinn machen bzw. überhaupt noch kompatibel mit der alten Hardware sein? Wenn ja gerne Vorschläge. Danke.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nicht wissen was du damit machen willst und wo es hakt, wissen wir auch nicht, was wir empfehlen sollen.
Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RaptorTP
4skintim schrieb:
Nun bin ich allerdings am überlegen ob ich generell aufrüsten sollte (CPU, RAM etc.)
Warum? Reicht dir die Leistung nicht? Wird der RAM zu eng?
4skintim schrieb:
Würde eine neue GPU Sinn machen
Kommt auf Punkt 1 an. Bei deinem Budget generell ja.
4skintim schrieb:
überhaupt noch kompatibel sein?
Wahrscheinlich.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=at&hloc=de
Der Klassiker für 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, KarlsruheArgus, 4skintim und eine weitere Person
Zurück
Oben