Neue GPU oder CPU?

Johanson3

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen PC von 2015/16 etwas aufzurüsten. Da ich Budget-mäßig etwas limitierter bin und somit das Geld nur für eine neue GK oder einen Prozessor reicht, dachte ich mir, ich wende mich mal an Menschen, die sich damit um einiges besser auskennen als ich :D

Ich verwende meinen PC eigentlich nur noch gelegentlich für entspanntes Zocken mit Freunden und für X-Plane 11. Gerade bei X-Plane stößt mein System mittlerweile an seine Grenzen und ich erreiche ich dort mit einigen Einschränkungen zwischen 20-30 FPS, was mir zu wenig ist. Eine Steigerung auf 30-40 FPS würde mit tatsächlich schon genügen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…gerne weniger als 500€ (eher 300+)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … X-Plane 11 etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Verwende aktuell zwar für die Uni einen 4K-Bildschrim, aber möchte/kann mir eine angemessene Grafikkarte definitiv nicht leisten. Mit meinem aktuellen System laufen die meisten Anwendungen auch auf diesem Bildschirm gut.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Zwischen 30-60 FPS genügen mir vollkommen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... LG 32UN880-B UltraFine

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 3.2 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 960 2Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): TR2-530AH2NCB (530W)
  • RAM: DDR4 16Gb
  • Gehäuse: Genaue Bezeichnung nicht bekannt, ist aber groß genug
  • Mainboard: Asus Z170M-Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann noch ein Weilchen warten. Besonders bei den aktuellen Preisen. Aber vielleicht ist ja am kommenden Black Friday oder Cyber Monday was dabei.

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Meinungen freuen!!! :D
 
Ich wil ldir ja nicht deine Illusionen und Hoffnungen nehmen, aber, du glaubst doch nicht ernsthaft dass bei nicht vorhandener Verfügbarkeit dann zum Black Friday auf einmal Schnäppchen auftauchen? Dafür gibt es genau null Gründe für die Händler, das Zeug wird auch zu aktuellen Preisen locker weggekauft

Wenn du massiv Glück hast bekommst du beim AMD Drop was zur UVP, ansonsten bist du im Bereich von 500€ eher verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und R O G E R
Asrock b560 Steel Legend + i5 11400F

Grafikkarte aufrüsten ist bei dem Budget nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, R O G E R und bart0rn
Für mich klingt das alles nach GPU Limit - besonders mit dem 4K Display, wenn man fragen darf welche Auflösung laufen die Spiele wirklich? FullHD? - Mit 500Euro wirst du gerade keine gescheite Graffikkarte bekommen, besonders nicht neu!
Zum Thema CPU oder GPU - in der Regel kann man sagen GPU ist wichtiger für gaming als die CPU (die ist natürlich nicht unwichtig und bei gewissen Games "wichtiger" klar!) aber suma sumarum darf man das sagen. Daher würde ich mich hier wirklich fragen: Bringt mir ein Upgrade der CPU/Mainboard/RAM wirklich etwas für meinen Wunsch nach mehr FPS oder nicht? -> Mehr FPS würdest du in diesem Fall nur erhallten wenn du im CPU Limit sitzen würdest. Aber auch hier mit 4k Auflösung würde es eher zu GPU limite tendieren als irgendwie nur annähernd CPU.
 
@abcddcba aber die Flinte gleich ins Korn schmeißen ist doch auch keine Lösung.
Aber große Schnäppchen sind nicht zu erwarten, da hast du leider Recht.


@TE: hast du mal geschaut wo genau der Flaschenhals ist? Läuft die CPU am Limit, sodass die GPU nicht bei 90-95% laufen kann? Oder läuft die GPU auf 100%?

Die Quad-Core CPU ist schon echt nicht mehr das Tollste. Aber 4K mit einer GTX 960 befeuern macht auch keinen Spaß. Also erst mal herausfinden, wo der Flaschenhals ist, dann weiter gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tranceport
Toprallog schrieb:
Also erst mal herausfinden, wo der Flaschenhals ist, dann weiter gucken.
Das! Wir können nur mutmaßen, wo bei dir das Limit ist (aber vermutlich beides). Da GPUs aktuell wirklich nur kauft, wer UNBEDINGT muss, würde ich an deiner Stelle nur prüfen, ob ein CPU Kauf sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Andererseits hab ich gerade mal bei Geizhals nach GPU bis 500 Euro gesucht... nachwievor erschreckend. Hatte da lange nicht mehr geschaut. Also die GPU Front kannst du eigentlich knicken. Bleibt der Vorschlag von @DuckDuckStop In der Hoffnung, dass das eine spürbare Verbesserung bringt.
 
Leider beides nicht gut.

Graka hätte ja noch halbwegs Leistung. Aber 2GB VRAM ist quasi das Todesurteil für deine Graka.

SPAREN, SPAREN, SPAREN - alles andere macht leider gar keinen Sinn.

Wenn deine Plattform schön "schnell" ist, rennst du sowieso in den VRAM LIMIT

Also 2021 und 2GB VRAM ist leider jenseits von Gut & Böse.
 
Maximal ist da ein 12600k auf ASUS Z690 DDR4, mit Payback, möglich. Das würde beinhalten, dass du den Ram mit nimmst und der Erlös der alten Teile ist gleich mit eingerechnet.

Das deckt die Seite des Prozessors ab. Niedrige Grafikdetails dürften sich bei der 2GB Grafikkarte trotzdem kaum vermeiden lassen.

Was limitiert hier eigentlich?

Denke, das hättest du ebenfalls selbst finden können:
https://www.notebookcheck.com/X-Plane-11-Benchmarks.306096.0.html

Laut UserBenchmark, was keine gute, aber immerhin irgendeine Vergleichsplattform ist, sind GTX1050mobile und GTX960 recht gleich.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1050-Mobile/3165vsm211022

Laut og. Benchmark läuft es mit einer 1050mobile mit 40-50 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm, neue Graka kaufen.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll. So einfach isses. Ganz ohne das Forum Entscheidungen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Toprallog schrieb:
aber die Flinte gleich ins Korn schmeißen ist doch auch keine Lösung.
Aber große Schnäppchen sind nicht zu erwarten, da hast du leider Recht.
nein, natuerlich nicht. Aber man muss halt einfach realistisch sein, Zumindest GPUs wird man am Black Friday nicht ploetzlich bekommen. Wie gesagt, mit viel Gleuck und Zeit und Geduld eventuell irgendwann beim AMD Drop, aber das ist halt Aufwand und kostet im Zeifel Nerven. Feur 500 Euro bekommt man natuerlich GPUs, aber eigentlich will man den Preis dafuer auch einfach aus Prinzip nicht zahlen.

Naja, das wird noch Jahre so gehen und machen wir uns nix vor, die Preise fuer alle Klassen wurden stetig nach oben verschoben. Weder AMD und NVidia werden so dumm sein und irgendwann wieder nach unten gehen. Wozu auch, die Leute kaufen ja,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Für X-Plane 11 benötigt man eine CPU mit einer enorm hohen Single Core Performance, die GPU ist dem Simulator nicht so wichtig.

Stecke all dein Geld auf jeden Fall in eine entsprechende CPU, Mainboard und RAM.
 
nen i5 6500 was schon 2015 nahe der min anforderung liegt bei vielen spielen
Und ner gtx960 (afaik 2,8tf) und quasi ein rebrand der gtx760 ist ja ich weis das das ein anderer chip ist.
10sm 1,1ghz vs 8sm 1,4ghz =2,8 vs 2,8tf
Eine gtx1650s wäre also das minimum (4,9tf) und das max was deine cpu mitmach
Leider ist diese gpu eol und kaum bis gar nicht verfügbar.
Die gtx1050ti ist in etwa gleichschnell wie deine gtx960
Bleibt der griff zur rtx3060 ab 419€-499€ sofern verfügbar.(+224%)
Nun zur cpu was eher die bremse ist bei x-plane11 andere games werde ebenso ausgebremst
Bei cpu ist die Wahl einfach
amd am4 zu empfhelen
r5 5600x 270€
b550m aorus pro-p bios update möglich ohne ram und cpu 110€
gskill 16gb ddr4 3600 cl19 60€
artic esport e34 duo 40€ optional der boxed ist laut aber brauchbar
passendes gehäuse coolermaster e500lv 55€ optional
passendes netzteil coolermaster mwe bronze 600w 60€ pflicht
~500-540-595€
gpu nun auf saturn und mediamarkt abwarten und im hwluxx thread zuschlagen.
Das ist aber zufall eine zu bekommen oder gleicht beim lotto
es gleicht auch Lottogewinn auf amd.com eine rx6xxx im drop zu bekommen.
Hier zu empfehlen rx6700xt 479€-499€ ist tagesaktuell umgerechnet uvp 479$
Lotto deswegen weil diese angebote in sekunden von bots aufgekauft werden
 
syfsyn schrieb:
10sm 1,1ghz vs 8sm 1,4ghz =2,8 vs 2,8tf
Watt is hier los?

syfsyn schrieb:
Bleibt der griff zur rtx3060 ab 419€-499€ sofern verfügbar.(+224%)
Joar... good luck^^

syfsyn schrieb:
Da würde ich eher zum P/L Sieger gehen und einen 11400F mit passendem MB nehmen. Der kostet derzeit ca 160 Euro. Der Ryzen 5 5600 liegt aktuell bei 300€.

syfsyn schrieb:
gskill 16gb ddr4 3600 cl19 60€
16 GB DDR4 hat er doch schon. Auch wenn der langsamer ist, lohnt der Aufpreis nicht. 16 GB DDR4 2133 ist nicht schnell, aber nicht das größte Problem hier. Lieber die 60 Euro sparen.

syfsyn schrieb:
passendes gehäuse coolermaster e500lv
Gehäuse ist doch vorhanden. Wozu ein neues?

syfsyn schrieb:
passendes netzteil coolermaster mwe bronze 600w
Je nach Alter des jetzigen NT, wäre das aber eine Überlegung wert.
Gibt wohl nichts beschisseneres als neue Hardware mit einem alten NT zu schrotten. Ist sicher sehr selten, kommt aber vor.

syfsyn schrieb:
gpu nun auf saturn und mediamarkt abwarten und im hwluxx thread zuschlagen
Joar... bei der Marktlage würde ich da keine großen Hoffnungen auf Black Friday Deals haben. Derzeit gehen GPU ja auch für den doppelten bis dreifachen UVP weg. Dem entsprechend hoch sind die Preise bei den Gebrauchten.
 
Ich bin vor 3 Wochen auch von einem i5 6500 mit 16GB RAM auf einen i5 11400f mit 32GB RAM umgestiegen. Gehäuse, Netzteil, Kühler ist auch alles neu. Das gesamt Upgrade hat mich ca. 550€ gekostet ohne BILLIG Hardware ... find ich wirklich ein super Preis für die Leistung.
 
Zurück
Oben