R9 390 vs R9 290X vs GTX 970 und mein system

Ich würde auf die 100 Tacken ******* und def. die 390 nehmen. Mach´s gleich richtig und hab ggf etwas mehr Reserven für höhere Auflösungen.
 
Blau&Gruen schrieb:
Nein, die R9 380 ist eine 190W TDP Karte.
Und jetzt? 190W TDP ist eine Angabe für die maximal abzuführende Wärme. Das hat nicht viel mit der Netzteil-Sache zu tun. Normal gute 350W-Netzteile reichen schon aus für Gaming-PCs mit einer R9 380.
 
Necareor schrieb:
Und jetzt? 190W TDP ist eine Angabe für die maximal abzuführende Wärme. Das hat nicht viel mit der Netzteil-Sache zu tun. Normal gute 350W-Netzteile reichen schon aus für Gaming-PCs mit einer R9 380.
Einverstanden. Er hat ja nicht x Festplatten verbaut. Das "Nein" hat sich auf die Möglichkeit bezogen, dass sein PSU nicht reicht für das Gesamtsystem. Die TDP gibt nur einen Grenzwert an, der aber mit dem Verbrauch indirekt korreliert. Elekrodynamik und Wärelehre waren zugegebenermassen nicht meine Stärken in der Schule. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe das ding mal gegoogled das wirklich uralt. hab ich damals für nen zehner zur HD6870 bekommen, damals wollte ich nur was neues da ich noch ne HD5450 drinne hatte :lol: . ist auch noch die "office" edition.
nt.jpg
(ganz klasse ist ja der aufdruck "errors expected" :D)

Also 380 + neues NT würden ~ 270 euro kosten und wprden mich bei 1440x900 und spätr ggf. 1080p nicht im Stich lassen, so ca. 2 Jahre?
390 + neues NT ~ 370 Euro und ich wäre in 2 Jahren auch bei Full HD noch in der lage auch hohen details zu spielen?

ne GraKa im 2 Jahres torunus tauschen könnte ich mir schon gut vorstellen (was dann für die 380 sprechen würde).

Es ist nur ne ganz alte 320 Gb HDD von WD drinne, hat sicherlich schon 4 Jahre aufm buckel, SSD ist angestrebt aber naja, derzeit einfach net drinne. Außer mal nen Film gucken und programmieren habe ich mit dem ja nix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu gibt es zum Glück genügend Tests und Benches, die auch die Leistungsaufnahme eines aktuellen High-End Systems aufzeigen. Hierbei kann es bei der 390X schon mal zu Peaks von 450W kommen ;)

Wohlgemerkt Peaks, also Spitzen; der reelle Verbrauch eines Systems dieser Klasse unter Auslastung wird zwischen 350W und 400W liegen.

Der TE sollte nur beachten, dass Kondensatoren in alten Netzteilen immer mit der Zeit sterben. Seines ist schon ... 6 Jahre alt? Das ist so ziemlich am Limit - so lange würde kein Hersteller Garantie auf ein Netzteil geben. Neue High-End Karte - bitte mindestens mit neuem Mid-Range Netzteil ~ 550W mit etwas Spielraum :)

Mercsen schrieb:
Also 380 + neues NT würden ~ 270 euro kosten und wprden mich bei 1440x900 und spätr ggf. 1080p nicht im Stich lassen, so ca. 2 Jahre?
390 + neues NT ~ 370 Euro und ich wäre in 2 Jahren auch bei Full HD noch in der lage auch hohen details zu spielen?
Wie im Thread bereits erwähnt liegen zwischen der 380 und 390 Welten. Für 2 Jahre würde ich eine Welt kaufen - du kannst sie ja danach immer noch verkaufen (gebrauchte 290er gehen immer noch weg wie warme Semmeln) ;)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich glaube ich fahre dann mit der 380 + anständiges NT um mir dieses dann beim nächsten upgrade sparen zu können. Vielen dank an alle, wirklich klasse wie schnell und wie gut einem hier geholfen wird! :)
 
Mercsen schrieb:
Wäre das MB denn geeignet? Soll einen AM3+ sockel haben da könnte man ja ne neue CPU draufsetzen, wenn ich kein neuen MB brauche kann die ja auch ein bissl mehr kosten.

theoretisch ja, leider ist das Board auch eins von der minderwertigeren Sorte :(
es unterstützt nur CPUS mit max 95W
dazu kommt: ungekühlte Spannungswandler, das zickt leider sehr schnell beim Einsatz von FX 8xxx CPUs. mit einem starken Topblow Kühler könnte es aber auch mit FX-8xxx CPUs gehen.

und zum NT braucht m.M.n. nicht rum philosophiert werden, das war beim kauf schon minderwertig, das wird mit der Zeit nicht besser, eine edle neue Grafikkarte, egal welche, sollte man dem Ding nicht anvertrauen. wenns günstig sein soll, wie gesagt, das Cooler Master G550, wenns besser sein soll ein BQ E10 500 oder Seasonic G550
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gab's wie gesagt günstig dazu. Das seasonic sieht gut aus. Mit der 380 komme ich auf 290 euro was im Budget liegt. Oder ich warte noch einen Monat aber Hmm... Wohl ehr nicht :D nochmals danke :)
 
Also dein Mainboard unterstützt alle AM3+ CPUs bis zu 95W, siehe hier: Klick!

Der AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz wäre also durchaus eine Überlegung wert, da brauchst du kein neues Mainboard, und keinen neuen Speicher (Falls Skylake + DDR4). Zusammen mit einem schicken Top-Blow-Kühler sollte das funktionieren.
 
Zurück
Oben