Neue GPU und CPU ist der Mainboard noch gut genug?

Dravogan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
116
Hey

Ich hätte eine kurze Frage und zwar habe ich ein Ryzen 7 1700x / GTX 1060 / Asus Prime X370-Pro AMD / 16 GB Ram 3200Mhz und ein
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+ in meinem Rechner
und ich wollte Upgraden auf ein Ryzen 5 3600 und eine neue Grafikkarte rx 5700 xt
nun wäre meine Frage ob mein Mainboard das noch mitmachen würde oder ob man das auch upgraden müsste`?

MFG
 
1604527545690.png


Sollte die Bios Version übereinstimmen oder höher sein ist das Board für den genannten Prozessor geeignet. Ansonsten vor CPU Wechsel Bios Updaten. Die RX wird ebenso nicht ausgebremst durch das Board.
 
für dein MB gibt es, wie für so ziemlich jedes, eine CPU Support List. in dieser steht welche CPUs ab welcher BIOS-version laufen.

graka stellt für das MB kein problem dar, ich persönlich würde aber keine 5700XT an das billige VS hängen. dass aktuell diverse neue karten auf den markt kommen hast du aufm schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Netzteil wäre ein Problem. Anfang 2021 kommt die 6700 und der 5600. Dann fallen die Preise der alten Teile leicht oder es gibt einen kurzen Abverkauf von Lagerbeständen.
 
Also am besten alles einmal neu
Eine Frage noch was wäre eine gute kombi mit dem Ryzen 5 3600 ? (3070 wäre schön aber preislich etwas zu viel und aktuell schwer zu bekommen)
 
"Also am besten alles einmal neu"

Versteh die Schlussfolgerung nicht. Dein Mainboard kommt mit der CPU zurecht, dein NT "könnte" alterbedingt probleme bereiten, muss aber nicht. Hast du Zeit warte auf 3060 usw. Willst du die Leistung jetzt kaufe jetzt...
 
@Dravogan:
das VS ist einfach ein billiges und technisch veraltetes gerät. auch zum kaufzeitpunkt des noch aktuellen rechners war das keine empfehlung (oder zumindest keine gute).

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wie sieht z hier aus?
 
Ich weiß das NT war mal ne Zeitlang im Angebot und da haben viele aus meinem Umfeld zugeschlagen, sowohl das VS 450 wie auch das VS550.

Da hängen zum Teil auch 3700X mit ner Vega 56 dran usw. also soooooo schlecht isses nun auch nicht.
Ich würde das Netzteil erstmal noch behalten und auf die neuen Grafikkarten warten, bissl mehr Geld für die CPU in die Hand nehmen und statt dem 3600 nen 3700x nehmen.
 
Würde dir auch eher den 3700x empfehlen, mit 8 Kernen bist du gut gerüstet für die Zukunft.
Grafikkarte am Besten warten auf die 3060 bzw auf das AMD Pendant wenn du kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Also ein 3700x wäre machbar und GPU warten bis die neuen rauskommen dann sollten die preise wahrscheinlich sinken meine idee war ein Rx 5700 XT
aber so sollte es ja passen wenn ich die CPU und GPU upgraden würde also das Netzteil usw sollten noch passen?
 
Zurück
Oben