neue Grafikarte und was noch nötig ist (für's spielen in 4k)

Auch ich spiele auf einem 43“ TV in UHD mit einer 6800XT, 5800X3D, 32GB RAM und 60fps Limit.
Dabei zieht sich die 6800XT in Anno 1800 im late game max. 150W.

Hier mal Igors gesammelte Werke zum Thema UHD
https://www.igorslab.de/nvidia-mach...geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12-gb-im-test/7/

Für mich und Anno würde sich eine doppelt so teure 4080 oder 7900XT nicht rechnen.
Ca. 30% mehr fps für 100% mehr €

Eine 6950XT wäre da schon eher der Bringer

Von 120 oder 144 fps sind die eh noch weit entfernt.
 
Blood011 schrieb:
WoW wegen FPS im einstelligen bereich mehr in UHD dafür 300Euro rauswerfen?
Wollen wir jetzt willkürlich mit Screenshots um uns werfen?
Ich kann dir auch einen Screenshot zeigen bei dem selbst zwischen den zwei Boliden 5800X3D und 7800X3D bei den 1% lows bis zu 34% liegen (Quelle):
1691499649212.png


Zwischen dem 5700X und dem 5800X3D wird das ähnlich sein, weil der Avg-FPS Abstand zwischen 5700X und dem 5800X3D auf dem selben Level wie der Abstand 5800X3D zu 7800X3D in 720P (CPU-Limit) liegt:
1691500070929.png


1691500509529.png


Insbesondere (aber nicht ausschließlich!) wenn RT ins Spiel kommt, kann die CPU sehr wohl auch in 4K zum Flaschenhals werden. Zu sagen, dass es sich in 4K immer um einstellige FPS-Zahlen handelt beim Austausch der CPU ist also nachweislich Schwachsinn. Es kommt halt auch immer auf die gebenchte Szene in einem Spiel an.
Zudem sind die 1% lows in 4K viel aussagekräftiger als die Avg-FPS. Selbst in dem von dir geposteten Screenshot liegen da 13% zwischen dem 5800X und dem 5800X3D. Und das ganze geht wie du sicher selbst weißt auch noch krasser.
 
BigMidiTower schrieb:
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC kosten bei MF aktuell knapp 73€.
Danke, der macht auch bei meinem Mainboard mit B450 Chipsatz keine Probleme?

Dann schlage ich hier zu 👍🏻
 
Blood011 schrieb:
Nur kannst Du diese Grafik im MSFS auf fast jedem grösseren Airport und über Photogrammetrie-Städten in die Tonne werfen, wenn es dann sogar eine Addon-Szenerie ist, sowieso. Noch etwas AI Traffic dazu und man ist zu 100% im CPU Limit und ohne angepassten Einstellungen schnell mal nur noch bei 20-30FPS unterwegs. DA reisst dann FG schon was raus, daher würde ich für den Hauptanwendungsfall MSFS selbst eine 4070(ti) jeder aktuellen AMD Karte vorziehen. Ist der MSFS nicht Hautanwendungsgebiet, hast Du natürlich mit der AMD Karte ggf. einen besseren Deal.

Einfach, damit dieser Punkt nicht zu Enttäuschung führt, wenn man dann mit dem 5700X und einer 7900XT nur noch 20 FPS kriegt auf einem grossen Airport...
 
Zurück
Oben