neue Grafikarte und was noch nötig ist (für's spielen in 4k)

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich überlege mir im Moment, meinen PC nochmals aufzurüsten.
Da ich einen OLED42C29LB 4K Fernseher als Monitor fürs Homeoffice nutze, muss auch zum Zocken die Hardware dementsprechend leistungsstark ausfallen.

Welche Grafikarte für einen leisen Betrieb ist hier sinnvoll?

Muss ich neben der Grafikarte (und wohl auch dem Netzteil), sonst noch etwas aufrüsten?
Auf dem vorhandenen Mainboard hatte ich bereits die CPU geupgradet, wie schauts damit aus?
Müsste zudem der RAM noch erweitert werden?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alles Mögliche
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Office-Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED42C29LB (https://www.lg.com/de/tv/lg-oled42c29lb)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal North
  • Mainborad: Asrock B450M Pro4
  • Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist völlig unwichtig, aber sie sollte leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit / sofort
 
Ein Netzteil der 850w gold Klasse aufwärts und wenn im Budget eine 7900xt. Falls raytracing keine Rolle spielt.
Ansonsten würde ich eine 4080 empfehlen, jedoch kostet die mehr als das Budget hergibt.

In jedem Fall ein neues Netzteil mit mehr Bums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Also bei 4K mit hohen details und mindestens 60fps für "alles mögliche", muss es mindestens eine 7900XTX oder 4080 sein. Letztere gibt's aber erst ab 1150€.

Aber ja, ein neues NT mit rund 850w wär ebenfalls mit einzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich denke aber auch mal das der 5700X die vorgeschlagene 4080 oder 7900XT ausbremsen werden wird! Da wäre wohl in Sachen AM4 schon eher ein 5800X3D angesagt!
 
Tooias schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 €
Das wird schwierig bis unmöglich zumindest wenn es neue Hardware sein soll, alleine die GPU sprengt das Budget teilweise schon und dann brauchst du noch einen neues Netzteil. Und dann ne schnellere CPU usw.
Tooias schrieb:
Beleuchtung ist völlig unwichtig, aber sie sollte leise sein
Warum sollte die Beleuchtung auch laut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wieso sollte der 5700X unter 4K die GPU soweit ausbremsen, dass keine 60fps mehr möglich wären?
Zeigt mir ein Spiel in welchem ein 5700X keine 60fps mehr schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Meines und OneWinged
Stefcom64 schrieb:
Ich denke aber auch mal das der 5700X die vorgeschlagene 4080 oder 7900XT ausbremsen werden wird! Da wäre wohl in Sachen AM4 schon eher ein 5800X3D angesagt!
Zwischen einem 5800X3D und einem 5700X liegen in 4k im Schnitt... 5%? Wenn überhaupt.

Umso höher die Auflösung, umso egaler die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Müritzer, Meines und 4 andere
Betreibe auch eine 5700Xt an einem 4K TV, mit DLSS, FRS und RSR und der unterstützten FullHD Auflösung des TVs habe ich genug Möglichkeiten, wenn das Game auf 4K keine 60FPs mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und kachiri
Neben der bereits empfohlenen 7900XTX / 4080 würde ich auf jeden Fall auch auf mind. 32 GB RAM upgraden. Das ist für einen High-End Gaming-Rechner zeitgemäß. Darüber hinaus solltest du auch vielleicht auf einen 5800X3D upgraden. Der ist besser dafür geeignet eine 7900XTX / 4080 auch in CPU-limitierten Games bzw. Abschnitten besser auszulasten.

So viel zur Theorie. Wenn das Budget wirklich "nur" 1000€ hergibt, holst du vermutlich mit der Grafikarte am meisten Leistung raus. RAM und CPU könntest du dann vielleicht im Nachgang erweitern bzw. ersetzen. Um ein neues Netzteil wirst du aber sicher nicht herum kommen wenn du eine der genannten Karten nimmst. Es muss aus meiner Sicht aber nicht unbedingt ein 850W Modell sein. Ein gutes 750W Netzteil reicht normalerweise dicke aus. Falls es preislich keinen großen Unterschied macht, kann man natürlich auch ein 850W Modell nehmen. Nötig ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
kachiri schrieb:
Zwischen einem 5800X3D und einem 5700X liegen in 4k im Schnitt... 5%? Wenn überhaupt.

Umso höher die Auflösung, umso egaler die CPU.
Ich hatte das mit den 4K überlesen....Logo, da haste Recht!
 
kachiri schrieb:
Zwischen einem 5800X3D und einem 5700X liegen in 4k im Schnitt... 5%? Wenn überhaupt.

Umso höher die Auflösung, umso egaler die CPU.
Im Schnitt ja aber es gibt Spiele die ganz stark CPU limitiert sind: Flight Simulator, Anno, Star Citizen etc.
 
Spiele aktuell alles auf 4K mit meinem 5700X, einer 6800XT, 650W beQuiet Netzteil, 60fps lock und FSR, was im Endeffekt sogar Strom spart, weil die GPU nicht auf voller Kraft unnnötig laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Perdakles schrieb:
Im Schnitt ja aber es gibt Spiele die ganz stark CPU limitiert sind: Flight Simulator, Anno, Star Citizen etc.
Und keines dieser Spiele wurde explizit erwähnt und trotzdem wird empfohlen, 300 Euro für eine neue CPU zu investieren. Warum?!

Ich finde es ja auch immer amüsant, wie viele sich für viel Geld einen "Spielerechner" zusammenstellen und dann 1000 Euro für die Plattform bezahlen, aber für die Grafikkarte sind es dann nur noch 500 Euro. Wäre ja schlimm, etwas "älteres" zu kaufen.

Ja, objektiv betrachtet hätte ich mir den 5800X3D auch sparen können. War der Haben-Will-Faktor. Allerdings reicht mir tatsächlich meine 6750 XT für die Spiele, die ich spiele auch noch immer mehr als aus. Und auch hier war es der subjektive Haben-Will-Faktor einer Referenzkarte des RDNA2-Refresh. Und die nächst höhere war mit der 6950 XT mir dann doch zu teuer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Dein gesetztes Budget ist aufgrund der hohen Grafikkartenpreise aktuell ein sehr enges Korsett für 4k mit hohen Einstellungen. Die vorgeschlagene 7900 XT + neues Netzteil wäre da das absolute Minimum, allerdings wirst du dann vermutlich einen Kompromiss mit der Lautstärke eingehen, da AMD momentan nicht so effizient ist und die Kühler kleiner dimensioniert sind. Falls du noch etwas warten kannst, solltest du das in Erwägung ziehen.
 
kachiri schrieb:
Und keines dieser Spiele wurde explizit erwähnt und trotzdem wird empfohlen, 300 Euro für eine neue CPU zu investieren. Warum?!
Es wurde aber erwähnt, dass "alles Mögliche" gespielt wird. Das lässt schließlich auch die Möglichkeit offen, dass der Nutzer ausschließlich oder überwiegend CPU-limitierte Spiele spielt.

Niemand hat bezweifelt, dass die Grafikkarte den größten Effekt hat. Aber man wird ja wohl noch erwähnen dürfen, dass es auch Szenarien gibt in denen die 1000€ Karte dann von der CPU ausgebremst wird. Wenn "alles Mögliche" in 4K laufen soll, gehört eben auch eine starke CPU in einen High-End-Rechner. Das kann man aber definitiv im Nachgang angehen.
 
Perdakles schrieb:
Im Schnitt ja aber es gibt Spiele die ganz stark CPU limitiert sind: Flight Simulator, Anno, Star Citizen etc.
WoW wegen FPS im einstelligen bereich mehr in UHD dafür 300Euro rauswerfen?

Die Spiele die wirklich enorm davon profitieren sind sumarum nur CS und Valorand,und da muss man auch den entsprechenden Moni haben sonst bringen 400FPS recht wenig.

Der Vorschlag 7900XT und nen ordentliches NT ist schon top,mehr gibts für 1000Euro nicht und damit kann man super in UHD spielen,gerade wenn 60FPS dem TE schon reicht.

Screenshot_20230808_114541_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die CPU habe ich erst seit ein paar Monaten neu in dem PC. Sollte sie sich tatsächlich in dem ein oder anderen Spiel als Flaschenhals herausstellen, schaue ich es mir dann nochmal genauer an. Im ersten Schritt gehe ich davon aus, dass die CPU so weit passt.

Thema RAM. wenn ich von den 16 GB auf 32 GB upgraden sollte, habt ihr eine günstige und gute Arbeitsspeicherempfehlung?

An sich wären auch noch 100 – 200 € mehr im Budget, ich wollte es allerdings nicht übertreiben, da ich die Preise für Grafikarten leider auch als zu hoch empfinde.
 
Zurück
Oben