Neue Grafikkarte; Altes Netzteil; 350€

Siffi2

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

Will demnächst meine alte Graka im 5 Jahre alten System austauschen.
Budget hier für sind ca. 350€. Dabei frage ich mich vorallem inwiefern mein altes Netzteil das noch packt.

Mein System:

Der alte Kauf-Thread.
Änderungen der Liste auf der 1. Seite:
- Habe momentan 1x 500GB, 2x 200GB und 1x 250GB. (2x 200GB fliegen aber bald durch SSD raus)
- 2x 23" Bildschirme im Betrieb
- Gehäuse: NZXT 810 Switch
- mit 4 Gehäuse lüftern (vorne, unten, 2x oben).

Mit der Graka habe ich vor (alles nur FHD, kein 2k oder 4k):

Die alten Crysis-Titel, GTA V, Far Cry 4, Die Metro Redux Teile, Star Wars Battlefront, Fallout 4, EDIT: Elite Dangerous. Möchte dabei immer ungefähr 50-60 fps haben, die restlichen Einstellungen dagegen müssen nicht auf Ultra sein, aber Hoch sollte drin sein, ist das realistisch?

Dachte momentan da so daran in den nächsten Wochen eine R290X günstig in einem Abverkauf zu ergattern.
Was haltet ihr von der Idee?

Beste Grüße und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher nur einer NVidia raten, da diese Games (außer SWB und F4 - keine Infos) besser auf NVidia Karten läuft. Eine GTX970 würde ich empfehlen.

Schön das das so schnell geklärt wurde, dann halte ich jetzt mal ausschau nach guten Angeboten.
Vor allem für die Info mit den 2x 8 Pin bin ich sehr dankbar, das hätte ich vergessen.

Aufgrund der Leistung halte ich mal nach einer billigen Sapphire 290x ausschau, aufgrund der Effizienz würde ich nach einer 970 schauen. Aber, welche 970 soll ich im Auge behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 290X Vapor-X oder Tri-X bzw. Tri-X [New Edition]
Sapphire R9 390 Nitro
MSI R9 390 Gaming 8G
ASUS R9 390 STRIX 4GD5

MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS GTX 970 STRIX 4GD5
Zotac GTX 970
EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0+

@psYcho-edgE, Danke!

Wieso? Was ist der Grund für die Black gegen die Strix?

Ich finde nach 5 Jahren könntest du schonmal das Netzteil austauschen ;-)

Eine GTX 970 würde ich persönlich nicht nehmen! Ich hatte die FTW+ probiert und fand das Spulenfiepen einfach nur unerträglich... Habe dann eine GTX 780 genommen, da war dann Ruhe :)

Daher würde ich eher Richtung neues Netzteil + R290/X oder R380/R390 tendieren.

Ich finde nach 5 Jahren könntest du schonmal das Netzteil austauschen ;-)
Begründung ?

Eine GTX 970 würde ich persönlich nicht nehmen! Ich hatte die FTW+ probiert und fand das Spulenfiepen einfach nur unerträglich... Habe dann eine GTX 780 genommen, da war dann Ruhe :)
Das kann dir bei jeder Karte passieren.

wupi schrieb:

Alterung der Komponenten. Das Netzteil ist das Kernstück des PCs, er hat zwar kein billiges No-Name Teil, aber auch da kann man sich zumindest mal über eine Ersatzbeschaffung Gedanken machen. (Da er sowieso eine Adapterlösung für seine Graka anstreben muss)

wupi schrieb:
Das kann dir bei jeder Karte passieren.​

Nope.
Die GTX 970 sind sehr dafür bekannt, dass sie zum fiepen neigen und das war schon sehr extrem. Er kann zwar Glück haben und seine Karte ist nicht so sehr betroffen, aber in dem Preisbereich finde ich es indiskutabel.

Jetzt da die Diskussion aufkommt habe ich mir überlegt andere Komponenten des PCs auch noch auszutauschen, werde das aber vermutlich erst in einem Jahr machen^^.

Aufgrund dieser Benchmarks werde ich Ausschau halten nach einer billigen 390 Nitro, hab ja noch 2 Monate zeit bis zum Kauf.
Alternativ 290x Tri-OC, 970 G1 / Omega / 4G

Alterung der Komponenten. Das Netzteil ist das Kernstück des PCs, er hat zwar kein billiges No-Name Teil, aber auch da kann man sich zumindest mal über eine Ersatzbeschaffung Gedanken machen. (Da er sowieso eine Adapterlösung für seine Graka anstreben muss)
In deiner Welt ist das Kernstück des PCs also das Netzteil, interessant.
Ich halte es für dumm ein funktionierendes Netzteil aufgrund des alters auszutauschen, ein drei Euro Adapter ist auch ein mäßiger Grund.
Das Netzteil hat die ATX 2.2 Spezifikation bist 2.3 hat sich kaum etwas geändert, also sehe ich hier auch kein Grund das Netzteil auszutauschen.

Nope.
Die GTX 970 sind sehr dafür bekannt, dass sie zum fiepen neigen und das war schon sehr extrem. Er kann zwar Glück haben und seine Karte ist nicht so sehr betroffen, aber in dem Preisbereich finde ich es indiskutabel.
Bauart bedingt kann jede Karte fiepen, das ist halt so.
Selbst die Spannungswandler von Motherboards und Netzteile können fiepen.

wupi schrieb:
Das Netzteil hat die ATX 2.2 Spezifikation bist 2.3 hat sich kaum etwas geändert, also sehe ich hier auch kein Grund das Netzteil auszutauschen.
ATX 2.2 gabs auch schon 2007. Netzteile machen je nach Hersteller nach etwa ..... 3-6 Jahren einmal ordentlich "zisch" oder "kaboom" :)

wupi schrieb:
Bauart bedingt kann jede Karte fiepen, das ist halt so.
Selbst die Spannungswandler von Motherboards und Netzteile können fiepen.
Richtig. Allerdings fiepen 270/x/280/x/290/x/380/390/x Karten allgemein nicht (im hörbaren Bereich) und selbst bei der Fury nur die WaKü Pumpe. Da stimmt was nicht :D

mfg,
Max

ATX 2.2 gabs auch schon 2007. Netzteile machen je nach Hersteller nach etwa ..... 3-6 Jahren einmal ordentlich "zisch" oder "kaboom" :)
Naja, dann hat er ja noch etwas Zeit, also zurücklehnen und abwarten. :p
Mein Seasonic wird ende des Jahres 8, das nächste wird zweifellos wieder ein Seasonic werden. ;)

Richtig. Allerdings fiepen 270/x/280/x/290/x/380/390/x Karten allgemein nicht (im hörbaren Bereich) und selbst bei der Fury nur die WaKü Pumpe. Da stimmt was nicht :D
Da ich die Aussage nicht wiederlegen kann, nehme ich es erstmal so hin.

8 Jahre sind verdammt ordentlich für ein Netzteil, allein die Elkos müssen komplett aufgebläht sein. Ich kann hier nur meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre wiedergeben, wobei ich selbst schon das 5te Netzteil in meinem Hauptrechner habe. Bis dato haben die alle beim Ableben nach spätestens 5 Jahren mit Funkenflug gezischt, oder sind explodiert :D

mfg,
Max

@Wupi: durch die schnellen Wechsel der Spannungen bei der 970 ('Energieeffizienz') ist häufig fiepen aufzutreffen. Auch wenn es bei der ganzen Maxwell Reihe so sein müsste, traf es (definitiv belegt durch viele Tests) am härtesten die 970er.

psYcho-edgE schrieb:
@Wupi: durch die schnellen Wechsel der Spannungen bei der 970 ('Energieeffizienz') ist häufig fiepen aufzutreffen. Auch wenn es bei der ganzen Maxwell Reihe so sein müsste, traf es (definitiv belegt durch viele Tests) am härtesten die 970er.
Ich hatte jetzt zwei Asus 970 Strix hier, die haben bei 500 FPS keinen Mucks von sich gegeben, bei 4000 FPS waren sie zu hören, aber nicht sonderlich laut.
Da hatte ich mal wieder Glück. :)

max_1234 schrieb:
8 Jahre sind verdammt ordentlich für ein Netzteil, allein die Elkos müssen komplett aufgebläht sein. Ich kann hier nur meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre wiedergeben, wobei ich selbst schon das 5te Netzteil in meinem Hauptrechner habe. Bis dato haben die alle beim Ableben nach spätestens 5 Jahren mit Funkenflug gezischt, oder sind explodiert :D

mfg,
Max
Wenn ich Zeit Lust habe, werde ich mal nachschauen wie es da drinnen aussieht. :evillol:
Festplatten und Netzteil sind im meinen Gehäuse abgegrenzt und gut Gekühlt, das danken mir die Elkos anscheinend mit einem langen Leben. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben