Neue Grafikkarte, altes System

maawe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Moin!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Spielt im Grunde kein Rolle... Sollte da nicht zu viel sein da ich auch nicht so viel Leistung brauche.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, LoL, R6 Siege, CS....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis gute Grafik reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt natürlich aufs Spiel, 144 wäre nett aber kein must have.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine besondere Software.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460 3,2 GHz, 4 Kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ARCTIC Fusion 550W
  • Gehäuse: Uraltes Noname Gehäuse.... Viel länger als die GTX dürfte die neue nicht sein vom Platz her..
  • Mainboard: https://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4 R2.0/
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Also leider ist meine aktuelle Graka kurz vorm exitus, bis auf den HDMI Anschluss funktioniert nix mehr (Ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, wie alle Komponenten meines PC´s). Die Frage ist jetzt natürlich ob es überhaupt noch lohnt, bzw. es überhaupt möglichkeiten gibt da eine neue GraKa einzusetzen. Eigentlich kann/will ich es mir aktuell nicht leisten ein komplett neues System zu kaufen, es seidenn ihr sagt es gibt nichts vernünftiges oder das Preis/Leistungsverhältnis lohnt nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich!

Grüße,
Maawe
 
Hat das schon UEFI? Manche Hauptplatinen sind da etwas zickig, was neue Grafikkarten angeht. Ansonsten geht's ja grade bei 300€ los. Du kannst schauen, ob du was gebrauchtes bekommst. 1070 oder rx580 aufwärts.
 
neu die 6600 xt, wenn die wieder bei mindfactory fuer 419 euro kommt, mehr als 450 euro ist die nicht wert, eine 3050 rtx desktop gibts noch nicht aktuell. gebraucht eine 1060 6gb billig unter 200 euro oder eine 1070 gtx fuer 250-300 euro mit 8gb vram, alterntiv 1600 gtx / super / ti um die 300 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
maawe schrieb:
(Ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, wie alle Komponenten meines PC´s).
dein NT ist deutlich älter und sollte ersetzt werden (CB-test). das BitFenix Formula Gold gibts mit 450W und 650W aktuell sehr günstig bei Caseking.

gebrauchte karte ab GTX 1060/RX 480.

Slashchat schrieb:
wie läuft die mit 2.0? 3.0 kann hier ja schon leistung kosten.

xdave78 schrieb:
Schau, dass Du hier im Marktplatz
der TE hat noch keinen zutritt zum hiesigen marktplatz.
 
Achso stimmt. Naja dann...fleißig mitwirken im Forum ;)
 
Also in Kombination mit der „alten“ Quadcore CPU und doch geringen Auflösung wäre alles über einer 1060 6gb oversized wenn du nicht bald dazu ein gesamtes Upgrade vorhast.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches System (Intel i5 4570) und dazu eine GTX 1070. Für mich war es ausreichend und meine restlichen Komponenten haben die CPU bei Spielen meist nicht großartig limitiert.

Alles über die GTX 1070 wäre aber Verschwendung.
 
Danke für die Antworten!

Es ist tatsächlich ne schwierige Frage, früher oder später werde ich meinen PC wohl auch mal wieder aufrüsten. Da ist halt die Frage ob ich das nicht einfach gleich tun sollte (zumal ich ja scheinbar das NT sowieso auch nochmal tauschen müsste)

Was zahlt man denn aktuell so ganz grob für so ein Mittelklasse System?
 
Also bei "deiner" CPU seh ich da schwarz...

Nur als Beispiel:
Xeon E3-1231v3 (4c8t) gepaart mit einer GTX 1660Ti (Leistung mit GTX 1070 identisch):
Leistungsverlust auf der Graphik: 12-18%

Deine CPU ist aber viel schwächer als der Xeon...
Da würde nur - wie schon erwähnt - eine 1060 passen...
Da muß vorher noch eine andere CPU (oder System) her...
 
@maawe:
ist dir der 4460 denn bisher schnell genug? die noch aktuellen plattformen sind die letzten mit DDR4 bzw DDR4-only.

zonediver schrieb:
Leistungsverlust auf der Graphik: 12-18%
in welchem szenario?

irgendwas limitiert immer.
 
Deathangel008 schrieb:
in welchem szenario?
In so gut wie jedem Spiel (bezogen auf die 1660Ti)...
Auch bei der Videobearbeitung (wenn mit der Graphik über den Nvidia-Codec).
Hab die Werte verglichen, nachdem ich den Xeon gegen die neue Plattform (i9-9900) getauscht hatte.
Die CPU kann da einfach nicht genug "abliefern", damit die GraKa in die Gänge kommt...
Mein Sohn hat den Xeon jetzt in seiner Maschine - gepaart mit einer GTX1060 6GB - das läuft prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@maawe:
ist dir der 4460 denn bisher schnell genug? die noch aktuellen plattformen sind die letzten mit DDR4 bzw DDR4-only.
Also mit dem 4460 bin ich echt super zufrieden eigentlich, mittlerweile manchmal am stottern aber absolut im Rahmen eigentlich. Wird aber auch selten mal komplett ausgelastet bei mir.
 
@zonediver:
selbst wenn: wenn die vorhandene CPU für die ansprüche des TE schnell genug ist würde ich die vorerst behalten, auch wenn ne neue karte dann evtl etwas ausgebremst wird.

Deine CPU ist aber viel schwächer als der Xeon...
profitieren die genannten games so stark von den zusätzlichen threads? abgesehen davon hat der 1231v3 nur 400MHz (12,5%) mehr takt und 2MB (33%) mehr L3-cache.

@maawe:
bei ner CPU muss laut anzeige nirgendwo 100% stehen damit die limitiert.

meine meinung: kauf ne neue plattform wenn die vorhandene zu lahm für deine ansprüche ist. nicht vorher.
 
Ich würde auch dazu raten das komplette System zu ersetzen. Deine CPU bremst selbst eine RX580 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69 und Gortha
Hast was gefunden. Kannst meine MSI GTX 1060 3GB AERO ITX haben.
Die Karte ist kurz und leise. Sie wird mit den oben beschriebenen Spielen noch gut laufen und passt einigermaßen zu deinem CPU.
 
1060 3GB hätte ich bei niedrigen Gebrauchtpreisen eh genannt. Auf Kleinanzeigen sieht man häufiger welche um 120€. Ist zwar heute eng für diverse FullHD Games (RDR2 z.B. will über 4GB), aber ein gutes Leistungsplus. Drüber wird's ab 1070 deutlich teurer, doch da kommt die CPU auch schon an ihre Grenzen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Hast was gefunden. Kannst meine MSI GTX 1060 3GB AERO ITX haben.
Die Karte ist kurz und leise. Sie wird mit den oben beschriebenen Spielen noch gut laufen und passt einigermaßen zu deinem CPU.
Danke fürs Angebot, habe mir jetzt allerdings doch überlegt komplett aufzurüsten und bin gerade an einer 1070 dran :=)
 
Zurück
Oben