Neue Grafikkarte AMD/NVIDIA 1920x1080

Keks2me

Captain
Hallo leute,

System:

i5-3350@3,6GHZ
8GB
550 WT / Corsair
Momentan: EVGA GTX480 OC

Vorhaben:

1.Monitor 1920x1080 und 2.Monitor 1680x1050

Neueste Blockbustergames BF4,Skyrim mit Mods und bin 80 % onlinegamer

Es sollte ein deutlicher leistungszuwachs zu spüren sein.

Lautstärke vollkommen egal, lüfter laufen immer auf 100 % nur darf sie dann auch nicht wärmer als 80 C werden.
Warum? Möchte ich einfach nicht, fussbodenheizung usw. da geht es schnell mal drüber.

Wenn ihr AMD empfehlt dann bitte keine argumente des never settle bundles, weil diese spiele muss man auch erst mal verkaufen und weil sie mich a) nicht interessieren und b) auch aufwendig ist.

Ob gebraucht oder neu, mein maximales budget inkl. versand wäre 180 €

dann bitteschön, ihr dürft

Grüße,

Keks

Nach meiner Einschätzung ist ein Wechsel auf eine HD 7950 nur bedingt lohnend. Sicherlich hat sich softwareseitig seit Release der originalen Tahiti-Karten einiges getan und auch viel OC-Potenzial ist vorhanden, @stock war die HD 7950 bei Release aber nicht sehr viel schneller als eine GTX 580, die wiederum nicht sehr weit vor deiner GTX 480 liegt, wenn überhaupt.

Ein großer Vorteil wäre natürlich der sehr viel größere Videospeicher, aber das ist wohl eher nachrangig.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber große Performancesprünge kann man zu diesem Preis eigentlich eher nicht machen, oder? O.o

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber große Performancesprünge kann man zu diesem Preis eigentlich eher nicht machen, oder? O.o

jetzt erkennst du mein problem, dankeschön.

Ihr könnt auch auf gebrauchte modelle zurückgreifen, ich habe damit kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja laut dem Vergleich von ht4u, macht der Unterschied häufig den Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aus, also würde es sich zu einem gewissen Grad rentieren(Von GTX480 zu 7950). Aber dort ist es auch nur die 7950 und nicht die 270X. Teilweise liegt die 270x vorne teilweise die 7950 Boost. Dafür ist der Stromverbrauch der 270x geringer (ca.30W).
Allerdings gibt es weniger Test zu der neuen 270X welches Modell jetzt gut ist.

Ps. Ich habe eine Gigabyte 270X Windforce, werde den Rechner aber wohl erst Samstag/Sonntag zusammenbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
es lässt sich einfach so schwer beurteilen. Wen Mantel so gut funktioniert wie in den Livestreams und Statements beschrieben, dann schlägt es gewaltig zu buche.
Aber es ist halt auch möglich, dass es mehr als marketing gag endet....

weil bei vielen 680ern jetzt die Garantie ausläuft und die Leute umsteigen auf 780 etc.

Würde niemals eine Karte >150€ ohne Garantie kaufen.

Bei dem Budget gibt es nur die 7950 zu empfehlen. Die 270X würde ich nicht kaufen. 1. langsamer 2. gleich teuer. 3. kein Spielebundle ( ja ich weiß du brauchst es nicht, aber es ist ein zusätzlicher Bonus bei mehr Leistung und gleichem Preis.)

kann mir mal irgend jemand erklären warum die GTX680 für knapp 200 € weggeht bei ebay?
weil zumindest die 4 GB Modelle teurer sind als die gleiche 770er 4GB meist und neu. Einige (wie iche :evillol:) werden die auch jetzt verkaufen wenn Sie ein gutes Angebot bekommen.Denn sobald die ersten Pics der neuen Generation auftauchen,auch da der Preis warscheinlich fallen werden
.
Gebraucht ohne Garantie aber wirklich nicht gut......ne gebrauchte gute 7970GHz (1jahr Garantie ) sollte man doch jetzt aber für 180,- bekommen....

Habe auch die V2. Bin sehr zufrieden. Nur dir sollte bewusst sein, dass die 7000er bei 2/3/4 Monitoren nicht die Spannung komplett absenken und nicht in den Idle State gehen sodass du Temperaturen von 45-55 Grad im Idle hast. Das ist halt ziemlich viel, mir aber egal weil sie trotzdem unhörbar bleibt bei mir im Gehäuse (da ist mein CPU Kühler lauter)

Übertaktet locker auf 1100 MHz core clock und 1500mhz Speichertakt bei 1.21v Spannung, mehr habe ich nicht getestet.

Mit angepasster Lüfterkurve maximal 80 Grad bei 50% Lüfter, wieder ist dann mein CPU Kühler lauter.

ich verstehe echt nicht warum ich nicht zu einer 680 greifen sollte, wenn sie rechnung und garantie hat.Für 170 € sind da auch schon welche weggegangen. ich habe gerade gelesen das mantle nicht in der neuen konsolengeneration erscheinen soll, also ist der optimismus AMD damit auch flöten gegangen und welten wird es auch nicht in BF 4 bewegen, sonst wüssten wir das schon.

Fassen wir mal zusammen:
AMD überzeugt mich nicht für leistungszuwachs der 270x oder der 7950.

Bleibt also nur die 7970Ghz oder GTX770

Die 7970Ghz kostet neu 275 € und gebraucht um die 250 € (wahre schnäppchen auf ebay, hust)

Die GTX770 kostet 320 € neu und indiskutabel gebraucht

ich kann das glücksrad noch 3 runden lang drehen es hält aber immer noch bei der gebrauchten 680, was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
10 % langsamer ist nicht genau so schnell und kostet mittlerweile 255 €, als ordentliches modell und da kann man gleich aufschließen mit 25 € + auf die GHz, macht für mich überhaupt keinen sinn.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-4

ich denke ich riskiere es mit der 680 mit rest garantie und rechnung, ich will nicht das BF4 erst startet, alles teurer wird und dann zwei wochen nach release erst eine brauchbare karte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben