Neue Grafikkarte; AMD

AttentionII

Newbie
Hallo,

ich bin recht unerfahren was PC und aufrüsten betrifft, aber will demnächst mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Momentan ist die AMD Radeon R9 200 Series verbaut und da wäre die Frage ob ich einfach eine bessere R9 einbauen kann wenn der Platz langt oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Danke schon mal

Welche R9 hast du denn? 290/x? Wenn ja gibt es keine wirklich besseren R9 Karten. Generell ist AMD aufgrund der hohen Preise durch Mining momentan nicht zu empfehlen, da bleibt fast nur NVidia.

Wie sieht denn der restliche PC aus?

kann ich nicht genau sagen, steht nur 200 series dabei. Poste mal ein Bild vom AMD Radeon Einstellungsfenster.
Ansonsten hab ich kürzlich auf 16 GB Arbeitspeicher aufgerüstet.
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
Windows 7 64 bit
Unbenannt.png

Mainboard:
Unbenannt.png

War der Meinung, dass es an der Zeit wäre da die Grafikkarte auch schon etwas älter ist. Wie gesagt, bin recht unerfahren.
Spiele aktuell jetzt keine welche eine zu hohe Anforderung haben, aber ich wüsste jetzt nicht wie zukünftige laufen würden wie Destiny 2 oder Biomutant.

Okay, welche Auflösung, welche Bildwiederholrate, welches Netzteil und welches Budget? Prinzipiell ist es wegen Grafikkartenalter nicht nötig, für Destiny 2 könnte es aber schon knapp werden.

Ausgehend von einer 280x sollte man schon wenigstens auf ne GTX1070/Vega56 aufwärts schielen ... sofern du aktuell keine leistungsprobleme hast würde ich aber auch nicht aufrüsten.

Wenn Destiny 2 rauskommt kannst du immernoch Upgraden oder erstmal schauen wie dir R9 performt.... noch teurer werden die GPUS bis dahin vermutlich eher nicht. Im Bestfall sparst du paar € oder hast noch genug Zeit mal ein gutes Angebot zu erhaschen.

Ansonsten bei Upgradewunsch, Budget, Auflösung, Netzteil und Co ? Zufällig Freesync Monitor vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird nicht nach einer bestimmten Zeit gewechselt. Die Grafikkarte (das gilt aber auch für alle anderen Komponenten) wird gewechselt wenn sie dir von der Leistung her nicht mehr reicht.

Wenn dich nichts stört, bzw. du nirgends für dich zu wenig fps hast, bei den gewünschten Einstellungen, dann warte ab bis es soweit ist.
Wenn du zu wenig fps hast, dann finde heraus welche Komponente daran schuld ist und rüste diese auf.

MfG

Auflösung: 1920x1082
Bildschirmrate: wenn ich beim richtigen geschaut hab sind es maximal 60 hz
Netzteil: corsair CX750M
Budget: kann ich so nicht sagen, kommt auf andere Ausgaben drauf an aber ich würde mich jetzt mal auf so 600-700 € festlegen

Dadurch dass du im Moment keine Probleme hast würde ich warten: entweder auf die AMD Vega 64/56 Custom und dann Preisentwicklung beobachten und dann eine dieser Karten kaufen oder evt. auf eine Nvidia GTX 1070/1080.
mfg

Ja warte auch, werde an dem Beispiel Destiny, mir erst das Spiel kaufen und probieren wie es läuft und dann eventuell erst aufrüsten.
Aber Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben