Neue Grafikkarte benötigt

r0g

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin im Moment am überlegen, welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Das ist nämliche das einzige was ich mich an meinem Setup noch stört.

Zum Setup:

MSI Z170A Gaming Pro
DDR4 16GB Corsair Vengeance
NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/rot
Samsung 850 Evo 250GB
Intel Skylake core i5-6600k
NZXT AIO-Wasserkühlung Kraken X61
Corsair TX650W Netzteil
Geforce GTX 670 Zotac

Natürlich soll die Grafikkarte 1. optisch zum Setup passen und 2. mehr Leistung haben als meine jetzige. Außerdem würde ich gerne auf eine Nvidia Karte zurückgreifen.

Derzeit ins Auge gefasst habe ich:
MSI Geforce GTX 970 (Ist Preislich allerdings etwas kritisch)
MSI Geforce GTX 960 (Kein großer Leistungsunterschied zur jetzigen, oder?)

Ich wäre dankbar für jede Empfehlung eurerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst/willst du denn ausgeben? Welches Netzteil? Welche Auflösung? Was wird idR. gespielt?

Grundsätzlich denke ich sollte es wurscht sein ob nvidia oder AMD.... Wenn AMD mit der R9 390 eben mehr Speicher und dann irgendwo doch eher das bessere Gesamtpaket bietet, dann sollte man eben dazu greifen.
Wenn dir aber die eine zu teuer ist und die andere zu dicht an deine jetzigen Leistung ist (ich geh mal davon aus DU hast dir dazu Benchmarks angesehen!?), dann laß es eben... Kann dir keiner sagen kauf die 330 EUR Karte, wenn es dir zu viel ist. Manchmal muß man sich eben selbst entscheiden....

Ich denke bei 300€ wäre die Schmerzgrenze. Netzteil habe ich hinzugefügt.
Angeschlossen würden:

1 x 4K
1 x Full HD
1 x HD Ready

Über den 4K TV würden hauptsächlich Serien Filme etc. geschaut. Gezockt würde über den Full HD hauptsächlich Black Ops 3, Assassins Creed, Battlefield 4 und League of Legends.

Biggunkief schrieb:
Wieviel kannst/willst du denn ausgeben? Welches Netzteil? Welche Auflösung? Was wird idR. gespielt?

Genau das ist erst ma das wichtigste

Denke ne 970er oder eben ne 390er sollte es in deinem Fall schon sein.

Ich persönlich würde zur 390er raten.

Evtl. einfach noch etwas sparen und eine 980/980ti oder Fury ins Auge fassen.

Gruss Orc

Wenn der TV HDMI 2.0 hat, dann fällt AMD raus und es bleiben nur noch die Nvidia 900er Serie. Ob du das Geld jetzt für ne 970 draufpackst, musst du wissen aber mMn. lohnt sich das

Hi,

so mal eben geschaut, in dein gehäuse passen folgende Grafikkarten: bis max. 294mm (406.2mm ohne HDD-Käfig)!

Könntest du bitte noch folgende Fragen beantworten?

1.) Welchen Monitor hast du im Einsatz ? Auf welcher Auflösung wird gespielt? (evtl. auch mit DSR?)
2.) Welche Spiele werden gespielt mit welchen Grafikdetails? Niedrig? Mittel? Usw...

Ansonsten würde ich mindestens diese hier kaufen https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html?hloc=at&hloc=de

passt wunderbar optisch in dein Setup. aber Leistungstechnisch würde ich ehr auf eine gebrauchte GTX 980 von MSI oder Palit gehen, passen beide optisch in dein Setup und haben beide gut abgeschnitten in dem CB-Test.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-6

Leistungstechnisch sind es gute Spielegrafikkarten für FHD bei maximalen Grafikdetails bis auf Ausnahmen wie Hairworks Witcher3 oder Ultragras wie GTA5.

1440p ehr mittlere bis hohe Grafikdetails je nach Spiel! Ich weiß nur nicht wie das mit deinem Budget vereinbar ist?!

MFG
-GTX-

So, danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt eine 2 Monate alte MSI GTX 970 G4 auf eBay für 300€ bekommen und bin damit ganz zufrieden :)

Danke für die Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben