Neue Grafikkarte benötigt

BeatamBerg

Newbie
Guten Abend alle Zusammen

Habe ein Problem; meine gutmütige Frau ist heute Abend mit dem neuen Wolfenstein II (für mich, jeh schon Weihnachten) nach Hause gekommen. Dummerweise, wie immer, zwingt mich dies zum Kauf neuer Hardware.
Bis jetzt hatte ich eine Nvidia GTX760 2G, leider ist diese mit dem Wolfenstein II schon am Anschlag evt. auch schon ein bisschen mehr ;).
Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin einfach nicht schlüssig. Habt ihr evt. eine gute Idee (Budget 350 Euro)?
Board: ASUS Maximus V2Hero
CPU: Intel i7-4970k
RAM: 16GB (keine Ahnung was für eine Taktfrequenz, die schnellste)
SSD: 4* 500GB
Betriebssystem: Windows 10 (zum Gamen), ansonsten Ubuntu-Intusiast (Linux)

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Meinungen.
Gruss Beat

1060 6GB oder hoffen, dass jetzt in absehbarer Zeit (Black Friday Volksverarsche) nen guter Deal für ne 1070 kommt. Die sollte dann eigentlich für 350 zu kriegen sein

ich lese gerade du bist ein linux-freak, da würd ich mir das mit der nvidia nochmal gut überlegen...

zumindest was opensource-treiber angeht, fährst du mMn. mit AMD wesentlich besser unter linux...ich meine hier nicht ma die leistung, sondern schlicht die kompartibilität/bugfreiheit

und zu proprietären treibern unter linux kann man sowieso nur abraten, das ist sowohl bei nvidia als auch bei amd eine einzige katastrophe

Würde auch zur Nitro+ greifen bei dem Preis. Hat mehr Power als die 1060 und Freesync ist super.

Habe seit Montag eine Asus Strix Radeon RX 580 OC und bin super zufrieden. Sie ist leise, höre keinen Unterschied zur alten GTX 970 Strix.

Die ASUS ist viel zu teuer aktuell. Zumal das Kühlkonzept ohne Anpassungen bei der Nitro+ besser ist.

Guten Abend nochmals

Besten dank für eure anmerkungen.

So, wie ich dies richtig verstanden habe,
ist demnach ein AMD Chipsatz zur Zeit im Vorteil gegenüber dem Nvidia (Preis Leistung).
War auch schon mal anders. Halt noch bevor die Bude zu AMD gehörte.
Leider kenne ich mich mit den readon bwz. AMD Dingsis nicht aus.
War bis vor etwa 20min noch überzeugter nvidia user.

Aber bin immer offen für neues.

Also Ihr sagt mit dieser AMD polaris 20XTX läuft das Wolfenstein II perfekt?
Oder braucht es noch mehr Kohle (350.00Euro).

Gruss Beat

Es kommt drauf an wozu Du die Karte brauchst.

Für FHD und auch noch eine Stufe mehr - 580er mMn - wegen der 8GB VRAM.

Darüber würde ich zur preiswertesten 1080er greifen - schneller als jede 1070er oder 1070Ti.

BeatamBerg schrieb:
So, wie ich dies richtig verstanden habe,
ist demnach ein AMD Chipsatz zur Zeit im Vorteil gegenüber dem Nvidia (Preis Leistung).
War auch schon mal anders. Halt noch bevor die Bude zu AMD gehörte.
Leider kenne ich mich mit den readon bwz. AMD Dingsis nicht aus.

So pauschal kann man das nie sagen. Kommt immer auf das jeweilige Segment drauf an, wer da gerade das bessere Produkt für welchen Preis anbietet.
Die RX 580 ist in deinem Preisbereich von 300 Euro aktuell die beste Lösung, sofern man eine mit 8GB nimmt und etwas auf das Kühlsystem achtet. Deshalb die Empfehlung zur Nitro+ von Sapphire. Wolfenstein liegt der Karte auch sehr gut.

Die 500er Reihe von AMD war jetzt einige Monate hier bei dem Empfehlungen nicht mehr präsent, weil auf Grund des Mining-Hypes quasi keine Karten verfügbar waren und wenn nur zu horrenden Preisen.
Dies hat sich mittlerweile wieder auf ein erträgliches Niveau eingependelt.

Zudem heißt die Marke Radeon und nicht readon AMD Dingsis

Janz schrieb:
1060 6GB oder hoffen, dass jetzt in absehbarer Zeit (Black Friday Volksverarsche) nen guter Deal für ne 1070 kommt. Die sollte dann eigentlich für 350 zu kriegen sein

Black Friday Volksverarsche? Ich habe da schon einiges gekauft, teilweise 40% günstiger.

Edit: Okay, da stimme ich dir zu. Dachte du meinst halt das man da generell nichts günstiges abgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne 580 wär ne Alternative, allerdings sollt man sich da jetzt nich auf die ~6-7-8 Stunden festlegen die er mit Wolfenstein 2 verbringen wird sondern was sonst noch so anliegt. Was wird denn sonst gespielt etc?

@Pisaro: Is schon Volksverarsche, kannst den ein oder anderen Schnapper machen ja. Aber im Großen und Ganzen is die ganze Geschichte nen Witz (z.B. bei Amazon: Entweder lächerlich niedriger Rabatt oder lächerlich geringes Kontingent. Aber wie gesagt es gibt da auch immer wieder Ausnahmen)

Sapphire Forum
Zurück
Oben