neue Grafikkarte bis 400€

baudeck

Cadet 1st Year
Moin!
Ich habe aktuell eine 8 Jahre alte AMD 7870 HD und würde mir jetzt gern eine neue zulegen, da ich beim Gaming mittlerweile einige Performanceeinbußen habe.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir bis 400€ empfehlen?
Ob Intel oder AMD ist mir egal.

MfG

Servus,

da demnächst neue Karten von Nvidia und AMD kommen sollen, würde die Mehrheit hier das Wort "Warten" reinschreiben. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 1660 Super unter 300€ gekauft und bin in FHD zufrieden.

@baudeck
Mit einer Intel Grafikkarte wird es schwer was zu finden, aber bei AMD gibt es in diesem Preisbereich eine Radeon 5700XT oder eine Radeon 5700, vorzugsweise von Sapphire.
Dein Netzteil reicht dafür auch aus.

5700XT.

Für FHD mit ordentlichen Settings vollkommen ausreichend mMn.

Immer vorausgesetzt der Rest des Systems schafft das auch.

Schau doch bei ebay rein. Rtx 2060 schon für 250 euro geschossen, vorgestern ne zotac 2080 amp extreme für 470. Ich mein, 250 für ne 2060, da brauch man nicht mehr darüber nachdenken... Mit dlss 2.0 | Sharpen drückst jede Amd Karte in die Ecke. Und warten bis evl die Preise noch tiefer fallen oder die neuen Karten mal verfügbar und bezahlbar sind... Da kannst bis mitte nächstes Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Budget ist eine AMD 5700XT, GTX1660 SUPER oder RTX2060 drin. Nachteil der NVIDIA Karten ist ganz klar der nur 6GB große VRAM Speicher. Wenn die Karte wieder so lange halten soll, wird das irgdnewann eng werden (selbst in FullHD).
Ist die CPU auch 8 Jahre alt? Dann kann es ggf. Sinn machen das Budget zu splitten und diese mit auf zu rüsten. Selbst mit einer 150-200 EUR Grafikkarte hättest du einen ordentlichen leistungssprung von der 7870.

Moment, ja 6Gb sind immer so ein Totschlagargument, aber: ich selbst zock auf 4k und teste auch immer auf 1440p| 4k alle möglichen Karten durch, und die 6gb Karten werden mMn zu unrecht schlecht geredet. Bei 4k und Extremesettings werden 6Gb eng, ja, aber dafür sind weder die Amd Karten noch 250€ Karten mit 6Gb zu gebrauchen, und da liegts schon nicht mehr an den 6Gb, für sowas sind ganz andere Klassen nötig. Zur 6 vs 8 Gb Diskusion : https://www.techspot.com/article/1785-nvidia-geforce-rtx-2060-vram-enough/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und xsodonx
Wenn du aktuell noch irgendwie über die Runden kommst, würde ich auf Ampere warten und dann da entsprechend in der Preisklasse kaufen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dir ebenfalls zur RX 5700 XT raten, in deinem Preisbereich am besten die Sapphire Pulse. PowerColor würde ich nicht kaufen, da diese offenbar mehr Probleme bereiten als andere Anbieter.

Kvnn. schrieb:
Bei dem Budget ist eine AMD 5700XT, GTX1660 SUPER oder RTX2060 drin. Nachteil der NVIDIA Karten ist ganz klar der nur 6GB große VRAM Speicher. Wenn die Karte wieder so lange halten soll, wird das irgdnewann eng werden (selbst in FullHD).
Ist die CPU auch 8 Jahre alt? Dann kann es ggf. Sinn machen das Budget zu splitten und diese mit auf zu rüsten. Selbst mit einer 150-200 EUR Grafikkarte hättest du einen ordentlichen leistungssprung von der 7870.

Ich habe aktuell den i5-3450.
Würde es sinn machen die 5600 TX für 270€ zu nehmen und dann 130€ in eine neue CPU zu investieren? Oder reichen 130€ nicht für eine vernünftige CPU?
Ich nutze FullHD.

Du benötigst zu einer neuen CPU auch ein neues Mainboard und neuen RAM, da kommt man dann eher Richtung 350-400€ nur dafür. Der alte i5 sollte übrigens auch mal ersetzt werden, so viel Freude wird der dir in Games nicht bereiten.

An deiner Stelle würde ich jetzt eine GTX 1660 Super kaufen und den Rest auf ein neues Grundsystem sparen.

Blackwidow23 schrieb:
Du benötigst zu einer neuen CPU auch ein neues Mainboard und neuen RAM, da kommt man dann eher Richtung 350-400€ nur dafür. Der alte i5 sollte übrigens auch mal ersetzt werden, so viel Freude wird der dir in Games nicht bereiten.

An deiner Stelle würde ich jetzt eine GTX 1660 Super kaufen und den Rest auf ein neues Grundsystem sparen.
warum genau brauch ich ein neues Mainboard für eine neue CPU? Passen die neuen nicht mehr in den Sockel?
Sorry für die Noobfragen :D

Intel wechselt alle 2 Generationen den Sockel, die neuen CPUs sind dann auch nicht mehr mit dem alten kompatibel.

Dein Mainboard hat noch einen 1155er-Sockel, danach folgten 1150, 1151, 1151v2 und seit neuestem 1200. Ich würde aber auf AMD zurückgreifen, das nochmal einen anderen Sockel hat, AM4.

Außerdem benötigst du neuen RAM. Du hast aktuell DDR3, das veraltet ist und im Desktopbereich vor etwa 4 Jahren durch DDR4 abgelöst wurde, das auch heute noch aktuell ist. Der alte DDR3 passt ebenfalls nicht mehr aufs Mainboard.

baudeck schrieb:
Würde es sinn machen die 5600 TX für 270€ zu nehmen und dann 130€ in eine neue CPU zu investieren? Oder reichen 130€ nicht für eine vernünftige CPU?
Doch. Mit dem AMD 3300x für unter 130 EUR bekommt man eine CPU, die von der Leistung her nicht weit weg von 500 EUR High-End CPU's ist. Dabei sei jedoch erwähnt, dass diese CPU aufgrund der lediglich 4 Kernen + HT sprich 8 Threads nicht gaaanz so lange halten wird wie zB ein AMD 3600x (auch wenn der 3300x aktuell in Spielen noch etwas schneller ist, könnte sich das in den nächsten jahren ändern, zusätzlich ist die 8 Thread CPU 3300x anfälliger für einen Leistungsabfall, wenn neben dem zocken noch andere "große" Programme laufen, zB der Browser mit 30 Tabs.)
Wie erwähnt benötigst du bei einem sinnvollen CPU upgrade ein neues MB + Ram. Ich habe mal ein paar Teile (für ~425EUR) rausgesucht, die ein super P/L haben:
MSI B450 Board
16GB G.Skill Ram
Ryzen 3300x
RX580 -> verbraucht relativ viel Strom, wodruch die RX580 nicht die leisesten sind. Eine RX5500 hat fast die gleiche Leistung, ist jedoch ~30-40 EUR teurer, dafür deutlich sparsamer und idR auch leider. Ggf. macht es auch Sinn das Budget etwas auf zu stocken und auf eine RX5700 zu gehen. Ich vermute aber das du mit der RX580 auch schon etwa die doppelte GPU Leistung zur 7870 hast (kann man bei Bedarf nachschauen, ist jedoch etwas aufwänderiger weil man 1 oder 2 Karten als Referenz nehmen muss, die zwisschen 7870 und den aktuellen Generationen liegen). Es gibt auch mind. eine Seite bei der du Uraltkarten direkt mit aktuellen vergleichen kannst. Wie diese heißt kann ich dir jedoch nicht sagen und die Ergebnisse dort sind oft recht ungenau wenn man der Forencommunity glauben schenkt.
Ggf. macht auch eine gebrauchte GTX1060 Sinn, wenn du es leise haben möchtest und trotzdem das Budget nicht überschreiten willst. Die gibt es ab ~100 EUR und ein gutes Modell ist auch sehr leise.

Zusammengefasst nochmal meine Statement bzgl. deinem aktuellen i5-3450: Bin selbst mit einer GTX780 von einem stark übertakteten 2500k (minimal schneller als der 3450) auf eine aktuelle CPU umgestiegen und habe die GTX780 erstmal ein paar Monate behalten. Der Leistungsunterschied war enorm, obwohl die 780 mit der alten sowie der neuen CPU durchweg auf 100% Auslastung lief. Ein CPU upgrade halte ich bei deinem Budget also für sinnvoll. Es wäre zumindest ärgerlich, wenn du dir nun eine Karte für knapp 400 Tacken holst um dann zu merken, dass deine alte 4 Kerner CPU mit DDR3 doch zu langsam ist um anständige fps zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
baudeck schrieb:
Würde es sinn machen die 5600 TX für 270€ zu nehmen und dann 130€ in eine neue CPU zu investieren?
Nope, 130 Tacken genügen nicht für Mainboard, RAM und CPU. Ich würde trotzdem die 5600XT empfehlen und den Rest auf die hohe Kante legen.

Zurück
Oben