Neue Grafikkarte bis 400€

XEnianX

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Da ich bei der Grafikkarte die Mehrwertsteuer sparen kann, soll sie maximal etwa 400 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten. Zu beachten ist noch, dass ich die Karte zur UVP bekommen würde.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … FIFA 21, GTAV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Das beste was möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … das beste was möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten 60 Fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Photoshop, Premiere Pro, After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ist ein FullHD Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic GX-550
  • Gehäuse: … Corsair 465X RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Asus wäre optimal und etwas RGB auch, ist aber nicht zwingend notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Bei dem Budget kannst du nur gebraucht schauen, 1080ti oder sowas.

Neu gehts mit ner RX 6600 los bei rund 650€.

Für 400€ gibt es gute gebrauchte Karten. Neu musst du wenigstens 600€ einplanen.

XEnianX schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Da ich bei der Grafikkarte die Mehrwertsteuer sparen kann, soll sie maximal etwa 400 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten. Zu beachten ist noch, dass ich die Karte zur UVP bekommen würde.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … FIFA 21, GTAV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Das beste was möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … das beste was möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten 60 Fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Photoshop, Premiere Pro, After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ist ein FullHD Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic GX-550
  • Gehäuse: … Corsair 465X RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Asus wäre optimal und etwas RGB auch, ist aber nicht zwingend notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
Bitte beachtet 1. ich bekomme die Grafikkarte zur UVP der Hersteller also günstiger als momentan auf Mediamarkt etc.

Also,

du bekommst eine Karte (welche egal) zum UVP und sparst dann noch 19%.

Jetzt suchst dir aber nicht selbsttätig die UVP-Preise heraus und nimmst den Taschenrechner zur Hand, sondern jemand anders soll jetzt die UVP-Preise hervorkramen?

Da ich nett bin, UVP der RX 6700 XT liegt bei 479€. Minus 19%, macht 388 Euro, <=400 Euro.
Viel Spaß mit ner 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und UNDERESTIMATED
TriceO schrieb:
Da ich nett bin, UVP der RX 6700 XT liegt bei 479€. Minus 19%, macht 388 Euro, <=400 Euro.

Und da ich nett bin, rechne ich dir das gern mal richtig aus:

479/119*100=402,51€. Also mehr als 400 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Simpli, Steven Coolmay und 2 andere
XEnianX schrieb:

Hm... 4k. Ultra. 60FPS.

Das kommt bei dem Preissegment doch gar nicht in frage, egal ob UVP, Märchensteuer usw.

Cardhu schrieb:
Wie bekommst du denn die Karte zur UVP?
Über die Distris bekommt man sie doch auch nicht zu dem Preis :D
Da kann ich dir keine Antwort geben das geht über meinen Vater
Ergänzung ()

Bl4ckD3ath schrieb:
Hm... 4k. Ultra. 60FPS.

Das kommt bei dem Preissegment doch gar nicht in frage, egal ob UVP, Märchensteuer usw.
Naja meinte was für den Preis möglich ist nicht das beste was es gibt.

Und als Plan B die RTX3070 für 499€ inkl. Märchensteuer. / RTX 3060ti 399,-€ inkl.
Wäre meine Wahl wegen DLSS und Raytracing + ich mag den einfachen Treiber inkl. Bildverbesserung, Nachschärfen, Aufhellen, Kräftigere Farben innerhalb von 3 Klicks.

UNDERESTIMATED schrieb:
Und da ich nett bin, rechne ich dir das gern mal richtig aus:

479/119*100=402,51€. Also mehr als 400 ;)
sehr interessante rechnung :)

wenn man 10% auf 100€ bekommt, sind dass dann 100/110*100 ? also 90.91€ ?

@sav1984 Du setzt den Ursprungswert doch anders.

Bei 479 sind die 19% schon enthalten. Also sind das 119% vom Ursprungspreis ohne Steuer.
19% Nachlass würde heißen, dass die 479€ 100% entsprechen.

Folglich bekommst du 2 verschiedene Ergebnisse. Für die MwSt wäre letzteres falsch und ausschließlich das erste richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanF13, Simpli, Steven Coolmay und eine weitere Person
sav1984 schrieb:
sehr interessante rechnung :)
Die Rechnung ist nicht interessant, sondern der einzig korrekte Weg eine Mehrwertsteuer aus einem Preis herauszurechnen....

Einfach Mediamarkt-like 19% vom Endpreis abzuziehen ist schlicht falsch, auch wenn neuzeitlichens Marketing einem dann hinterherwirft, das man bei einem 19% Rabatt die Mehrwertsteuer Geschenke bekäme.
Was erstens rechnerisch falsch ist und zweitens auch noch steuerrechtlich falsch, da man auf den reduzierten Preis ebenfalls Mehrwertsteuer zahlt....

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Cardhu
Cronos83 schrieb:
Die Rechnung ist nicht interessant, sondern der einzig korrekte Weg eine Mehrwertsteuer aus einem Preis herauszurechnen....

Einfach Mediamarkt-like 19% vom Endpreis abzuziehen ist schlicht falsch, auch wenn neuzeitlichens Marketing einem dann hinterherwirft, das man bei einem 19% Rabatt die Mehrwertsteuer Geschenke bekäme.
Was erstens rechnerisch falsch ist und zweitens auch noch steuerrechtlich falsch, da man auf den reduzierten Preis ebenfalls Mehrwertsteuer zahlt....
in bezug auf mwst: stimmt ;) mein fehler. hab den opening post nur überflogen und die 19% nicht mit der mwst in verbindung gebracht, da wir hierzulande(.at) keine 19% mwst haben. in dem fall natürlich völlig korrekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpli und Tiger_74
+1 für die 6700XT, im Bereich um 400€ eine super Karte :)
(Wenn man sie denn für den UVP bekommt :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Cardhu
Würde mich aber trotzdem interessieren wo dein Vater eine GPU zur UVP bekommt, mir fallen da nur Drops und der EVGA Store ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also dein vater hat direkten kontakt zu den fertiger in taiwan und kann per distri einkauf beim aib besorgen
Das mal ein vitamin b
zu kosten einer gpu unter 500€ ist der hauptgrund sind hohe chippreise
Der ga106 einzeln kostet nvidia 67$ und nvidia kauft bei samsung die ram module auch mit 1gb gddr6 10$
58+12*12=197$
darauf kommt nviida marge 70% =335$
dann kommt der aib und setzt da 20$ platine und 20$ kühler drauf sind ma bei 375$
dann will der aib was verdienen in der regel 20% =450$
Dann kommt der distrobutor und will was verdiebnen üblich sind 10% dazu komen transportkosten +30$ =525$
dann kommt der händler dessen amrge max 10% sind sind ma bei 579$
da euro dollar derzeit ungünstig sind und dies ohne steuern ist
579*0,85*1,19=583€ also effektiv 589€
Und das ist noch ohne scalper preis.
ich ging von nen wafer preis 12000$ aus was noch günstig ist derzeit und einer yield von max 70%
Es kann sein das der waferpreis bei nvidia auf 8000$ liegt das ändert die endkosten deutlich
das aber ist wegen der chipknappheit kaum zu glauben
mal aus witz
ergebnis ist 479€ endkundenpreis.

Der schuldige an diesen grundpreis ist GDdr6 preis diesrr müsste um die ursprüngliche uvp zu haben bei 5$ pro gb sein

dann würde eine rtx3060 was für deine Bedürfnisse reichen wird bei 330€ sein

Das ist der Grund für die hohe preise bei gpu derzeit alles über 479€ ist also scalping
Zumindest bei der kleinsten nvidia rtx30 karte

Die kommende rtx2060 12gb in 12nm tsmc wo der wafer auch ab 10000$ kosten wird
und der vram preis derzeit bei 8$ pro gb liegt
Wird vermutlich die uvp bei 489$ sein was effektiv 499€ wird
Allerdings ist fraglich ob das Sinn macht einzig wenn der waferpreis bei nur vergleichsweise günstigere 6000$ wäre der endpreis bei 430$ also um die 439€ uvp aktuell
Das aber hängt davon ab wie teuer der vram preis ist liegt dieser bei 6$ pro gb
würde das deutlich die preise senken
Und es käme aktuell eine uvp von 379€ an
Was so ziemlich mein verdacht ist
Zur Einordnung der tu106 rtx2060 erreicht 94% dessen was eine ga106 rtx3060 kann
dabei sind 2sm des chips deaktiviert

Du siehst die uvp wurde bei völlig anderen Voraussetzung erstellt als noch keinen chipmangel gab und der vram gddr6 preis bei 5$ pro gb war
Und es keine teile mangel gab.
GPu werden auf Jahre im voraus geplant und das letzte Jahr war durchgehend wegen der pandemi an Liefer Engpässen sowie an rohstoff mangel die preise explodiert folglich konnte man nicht die uvp einhalten.
Das wird bald noch mehr dinge beeinflussen ich sehe die krise frühestens enden im jahr 2023 wenn nicht sogar 2024
Vorher wird man die preise nicht mehr unter 500€ sehen.
Daher kann es sein das entweder meine Kalkulation der rtx2060 12gb 499€ oder 379€ stimmen werden
Ersterer ist wahrscheinlicher aber auch sinnloser da die rtx3060 derzeit zu Hersteller uvp wo der großhandel ausgeschlossen wurde und der aib direkt mit den händlern arbeitet dann uvp von 419€ bis 479€ normal sind.
dazu in den großen märkten wie mediamarkt oder saturn nachsehen
Oder den direktvertrieb durch nvidia Fe modelle bei notebookbilliger.de
Woanders bekommt man keine gpu zur uvp in D
Wenn das dein kontakt ist dann sparst nur die mwst von 19€ das wäre aber illegal mal anmerk
Gilt als Steuerbetrug
anmerke einzige Möglichkeit MM und -19% auf 419€=352€
Wäre zuletzt gesehen im luxx bot asus rtx 3060 12gb phoenix v2 (lhr) 419€ MM
ab und an gibt es eine zotac rtx3060 für 499€ oder 469€ bei denen
Die Vorstellung der rtx2060 12gb kommt am 7.12.21
ich bin mir fasst sicher das diese bei 379€ oder 399€ sein wird.

Damit stellt nvidia sicher das die uvp der nächsten gen bei 399€ sein wird rtx4060
anmerke der ad106 wird vermutlich im Vollausbau 80sm haben und eventuell gar nicht als rtx4060 kommen sondern es wird ein rebrand des ga104 mit 48sm (rtx3070)

Somit würde 399€-419€ für den ga104 auf 6nm kommen als rtx4060 und etwa +80% schneller werden
das aber ist Thema erst ab q4 2023 vorher wird kaum was verfügbar sein.
Es ist noch offen ob nvidia alles auf tsmc umstellen wird. Das hängt primär von der chipkrise ab.

lovelace (rtx40) wird auf tsmc 5nm kommen aber nur in high end und ans limit oc.(man munkelt zwischen 300-500w)
Wogegen samsung 8nm node durchaus beim ga107 und ga106 bleiben wird offen ist ga104 in 6nm kommt.
Möglich ist es da später man sowieso auf 6nm tsmc setzen muss
Da der samsung 5nm node inkompatibel ist und zu teuer daher gehe ich davon aus das nvidia komplett auf 6nm und 5nm tsmc setzen wird.
und samsung 8nm beim ga107 verbleiben wird.

amd ist eine andere Geschichte hier steht und fällt alles vom 7nm node ab. mehr kapazität = billigere gpu
Und somit direkt an chipkrise gebunden
aber vor q2 2023 sehe ich da keine Entspannung

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Zurück
Oben