Neue Grafikkarte bis maximal 300€

Für 180-200€ eine RX580 oder für 300€ eine Vega56. Oder (deutlich) mehr Geld ausgeben.
Weiter hast du nicht die Monitor Auflösung genannt, Empfehlung oben auf Basis FHD.

"be!quiet Straight Power E10" - Wie viel Watt? Bei der VEGA vielleicht noch wichtiger, aber R9 290X ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nur mal so am Rande: Wozu 160+ FPS? Was bringt dir das?

Damit hier überhaupt eine halbwegs beachtbare Mehrleistung rauskommt, müsstest du zu einer Vega 56, GTX 1070 oder GTX1660Ti greifen.

Roche schrieb:
Nur mal so am Rande: Wozu 160+ FPS? Was bringt dir das?

Damit hier überhaupt eine halbwegs beachtbare Mehrleistung rauskommt, müsstest du zu einer Vega 56, GTX 1070 oder GTX1660Ti greifen.

Habe einen 144hz Monitor

Da wird wohl eher die CPU der Flaschenhals sein und nicht die GPU.

AlanK schrieb:
Für 180-200€ eine RX580 oder für 300€ eine Vega56. Oder (deutlich) mehr Geld ausgeben.
Weiter hast du nicht die Monitor Auflösung genannt, Empfehlung oben auf Basis FHD.

"be!quiet Straight Power E10" - Wie viel Watt? Bei der VEGA vielleicht noch wichtiger, aber R9 290X ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.

Ist ein 1920x1080 144hz BenQ.
Und sorry was heißt Basis FHD? Kenne mich wirklich nicht gut aus.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Da wird wohl eher die CPU der Flaschenhals sein und nicht die GPU.

Das kann ich nicht beantworten da mir gesagt wurde, dass es an meiner Graka liegen würde.
Mein Kollege ist allerdings auch kein Speziallist.

Anmerkung: Mit dem Monitor brauchst du für 144Hz, als auch 120Hz eine Grafikkarte mit DVI Anschluss

AlanK schrieb:

Wieviel Watt kann ich leider auch nicht sagen. Der PC wurde mir damals von einem guten Kollegen zusammengestellt mit dem ich allerdings keinen Kontakt mehr habe.

Vega 56 ist Die Heilung deiner Leiden....Mit bischen Spass am Einstellen bekommst du da
für schmales Geld ne Karte die Locker ne Stock 1080/V64 abhängt.

Will ja keine Werbung machen aber es gibt da nen Onlinehändler der derzeit regelmäßig gute Custm-Modelle
für 299 raushaut(M..Stars verfolgen)
Meine gabs z.B.für 259 aber die ist was für Liebhaber und gern rumklickoptimierer:schluck:

Will ja nicht behaupten das Asus scheiß Karten baut aber die AMD Kühlung ist da immer inprovisiert
weil zu wenig absatz für eigenes Design (MSI auchnichtbessa)
Halte dich da an Powercolor besser Sapphire da gibbet was ordentliches.
Ergänzung ()

BQ Straight Power 10 ab 500W kein Problem

xWeak schrieb:
Und sorry was heißt Basis FHD? Kenne mich wirklich nicht gut aus.

Soll heißen, dass von FullHD als Auflösung ausgegangen wird. Bei höherer Auflösung bräuchte es halt auch mehr GPU Leistung.

EA gibt als Systemanforderungen für 60 FPS in FullHD eine R9 290 und einen i5 3570k vor.
Du liegst mit deinem System also etwas über diesen Anforderungen und hast entsprechend auch mehr FPS. Diese resultieren aber ziemlich sicher so gut wie ausschließlich aus der höheren CPU Leistung.
Willst du da also noch mehr haben, wirst du mehr CPU Leistung benötigen, statt GPU Leistung.

Mit einer stärkeren Grafikkarte reißt du also nicht wirklich was raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Darkscream und Slashchat
Sollte nicht unerwähnt bleiben das wenn du nur reinstecken und fertig sein willst Ne GTX1070
ne gute Karte wär (schnell bevor weg;))bzw alles was Nvidia grad unter 300 aufn Markt schmeisst.
Vega wär halt mehr Leistung...

Weil du wirklich einen DVI Anschluss brauchst für 144Hz dürfte die GTX 1070 wirklich die beste Wahl sein, ein aktiver DP>DVI Adapter kostet glaube ich noch mal um die 40€.

xWeak schrieb:
Das kann ich nicht beantworten da mir gesagt wurde, dass es an meiner Graka liegen würde.
Mein Kollege ist allerdings auch kein Speziallist.

Das mit dem Prozessor kann man nicht pauschalisieren. es gibt einige Games, die mit den Mehr-Threads des Xeons auch einige Mehr-Fps erreichen, meistens erhöht man damit aber nur die Min-Fps, da eine Lastenverteilung stattfindet und keine oder weniger Framedrops eintreten.

Bei Dir kommt erschwerend dazu, dass Du nur 8GB RAM hast und viele neue Spiele mehr nutzen oder nutzen könnten. Die R9 390 ist auch nicht gut gealtert und verliert enorm gegenüber der ehemalig ähnlich schnellen RX 580. Zudem ist der Verbrauch und die Hitzeentwicklung sehr hoch, weswegen die karten meistens auch nicht sonderlich leise sind. Mit einer RX 580 verbraucht man einfach mal so knappe 100W weniger und das macht sich durchaus auf der Stromrechnung bemerkbar.

Nur das die GTX1070 einiges schneller als die RX580 ist und noch weniger verbraucht.

xWeak schrieb:
Wieviel Watt kann ich leider auch nicht sagen. Der PC wurde mir damals von einem guten Kollegen zusammengestellt mit dem ich allerdings keinen Kontakt mehr habe.

Das kannst du sagen, indem du die Seitentür aufmachst und aufs Etikett guckst.

Ardan Redburn schrieb:

Naja das SP10 gab es auch mit 400W, mal warten was er antwortet. Ich würde ihm bei >= 500W auch eine Vega ans Herz legen

580/1060 kein wirkliches Upgrade zur 290X! Ab 1070/80 Vega 56/64 2070/80 ! Drunter lonht es sich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Ardan Redburn

Ardan Redburn schrieb:

Aber nicht, wenn er hier zu der schon empfohlenen AMD Vega 64 Variante Greifen sollte. Da sind 600 Watt aufwärts eher ein Muß. Und was die Vega 56 angeht, dabei handelt es sich um nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64. Auch hier in jedem Fall wenigstens ab 500 Watt aufwärts und bei beiden Modellen sollte es eher kein Multi-Rail Netzteil sein.

Ganz nebenbei sollte auch die Gehäusebelüftung nicht vernachlässigt sein. Denn bei beiden Modellen entsteht eine nicht zu unterschätzende gehörige Abwärme noch dazu.

@ xWeak

Problemlos wäre die nachfolgende Zotac Geforce GTX 1070 Mini:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Für 289 € wäre die geradezu Ideal. Für deine genannten Anforderungen sehr gut Passend, dazu genügsam in allen Bereichen, beim Netzteil muß man keine Probleme befürchten. Ich würde dieses Modell nehmen.

Dazu kriegst du noch 2 Jahre Garantie zusätzlich, wenn du dich innerhalb 28 Tagen nach Kauftätigung auf der Zotac-eigenen Homepage registrierst. Somit also hättest du dann sogar 5 Jahre Garantie. Für das Geld nicht zu Verachten.

Das besagte Modell ist im Abverkauf, also solltest du dich Sputen. Wenn ich jetzt eine Neue GPU benötigen würde, würde es diese werden.

So long...

Zurück
Oben