KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - Lüfterlautstärke

Kenny2019 schrieb:
Undervolting ist bei Afterburner für mich nicht möglich

warum nicht? du musst nur strg+f drücken und damit den curve editor öffnen. damit betreibt man undervolting richtig. siehe die anleitungen, die ich weiter oben gepostet habe.

und zu der frage, welche leise nvidia karte: ich nutze diese hier seit kurzem:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-tuf-rtx-3060-ti-gaming-oc-gddr6x.b9801

die ist etwas teurer als die meisten anderen 3060ti varianten. aber für mich lohnt sich das, weil ich großen wert auf einen ruhigen betrieb lege. mit der karte komme ich unter vollast (superposition benchmakr) auf 56°c auf dem kern, 70°c speicher bei 1500upm und die karte ist nicht hörbar. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie undervolte. sie läuft mit 825mv auf ~1800-1815mhz, was höher ist als der ausgewiesene takt von 1755mhz laut hersteller. ich hab sie auch schon auf knapp über 2000mhz übertaktet. da erreiche ich dann allerdings knapp über 60°c und die lüfter werden langsam hörbar. aber das ist alles noch sehr im grünen bereich, so dass man die lüfterkurve vermutlich noch so einstellen kann, dass die karte auch bei hoher taktung quasi nicht hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zornbringer Ich habe das Video und de Post durchgelesen. Aber mir fehlen hier komplett die Werte wie ich sie einstellen sollte.
Welches offset bei der 4070 (non-OC)? Wieviel mV?
Ohne hier Erfahrungen zu haben tu ich mich schwer einfach so an der Graka rumzuvolten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Karte z.B. im 3D Mark Firestike laufen und schau wieviel MHz (stabil) und mV erreicht sie.
Z.B. 2200 MHz und 1100 mV, das wäre dann schon mal dein Anhaltspunkt.

Stell mal bitte die das Bild von der Spannungskurve hier rein, dann kann ich dir schon grob sagen, was man einstellen kann.

So sieht es bei mir aus (RTX 2060 Super)
11a.jpg11b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft da sowieso auf ein austesten hinaus. Sagen wir, die Karte taktet auf 2500Mhz mit 1V, fiktiv. Und nicht vergessen, wenn sie warm ist...

Also 2500Mhz und 1V, dann guckst du, ob dieser Wert mit weniger erreicht werden kann, 2500Mhz mit 0,975V. Vielleicht geht das gut und du testest weiter runter. Irgendwann kommst du an den Punkt, da geht es nicht mehr. Dann stürzt der Rechner ab. Es kann aber auch sein, das du mit 2500Mhz nicht ein Mini-Volt runter kommst. Also guckst du ob mit weniger Takt auch weniger Spannung geht, 2300Mhz mit 0,95V zum Beispiel. Und so weiter, und so weiter. Niemand kann dir vorher sagen wo der Sweetspot liegt. Vielleicht liegt er ja bei 2200Mhz, weil du da nur noch 0,85V benötigst. Aber das musst du selber raus finden.

Das gute ist, die Lernkurve ist hier relativ steil und du merkst schnell wie das alles zusammen hängt.

Einige Spiele eignen sich nachher auch besser als andere um die Stabilität zu testen. God of War hat sich bei mir als guter Indikator für Stabilität erwiesen, vielleicht haben da andere noch weitere Spiele in Petto.

Und sobald du doch an die Grenze kommst und ein Spiel wieder abstürzt gibst du halt wieder etwas mehr Spannung drauf. Ist eigentlich ganz einfach, man muss sich da nur mal ran wagen.
 
Oder - und das habe ich gemacht - man orientiert sich an Erfahrungswerten anderer und lotet nicht die Grenzen aus.
 
Kenny2019 schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ein KFA2 4070 Besitzer dies verifizieren könnte.
Also ich habe zwei davon seit ein paar Wochen verbaut und kann das irgendwie so gar nicht bestätigen. Entweder bin ich inzwischen mit Mitte 30 zum Alt, um das als störend zu empfinden, aber ich merke weder Rasseln, noch Brummen. Ein Lüftergeräusch war bei meiner etwas nervig, weil die irgendwie relativ schnell dazu neigte aufzudrehen. Habe die aktuell auf 80% PL mit glaub +100 Core /+1000 RAM (glaube ich) laufen. Seitdem höre ich die eigentlich gar nicht mehr bzw. gehts im generellen Lüfter Geräuschpegel des Cases unter.
Bei meiner Frau läuft die aktuell noch Stock. Die hat aber ein Fractal R6. Das sorgt vermutlich nochmal für etwas Geräuschminderung. Case steht aber jeweils unterm Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
maxi_rodriges schrieb:
Lass die Karte z.B. im 3D Mark Firestike laufen und schau wieviel MHz (stabil) und mV erreicht sie.
Z.B. 2200 MHz und 1100 mV, das wäre dann schon mal dein Anhaltspunkt.

Stell mal bitte die das Bild von der Spannungskurve hier rein, dann kann ich dir schon grob sagen, was man einstellen kann.

So sieht es bei mir aus (RTX 2060 Super)
Anhang anzeigen 1386287Anhang anzeigen 1386290

@Zornbringer @maxi_rodriges
Hier Screenshots nach 2 Stunden CoD und 5er-Loop Stress Test im 3D Mark:
2023-08-15 19_38_26-CPUID HWMonitor.png


Unter Last bin ich also bei 1,1 Volt und 2.730 Mhz bei ca. 198 Watt.

Wenn man den Erfahrungen einiger Seiten Vertrauen schenkt scheint dies gut zu passen, siehe hier:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/rtx-4070-efficiency-undervolting.307388/#post-4995300


Meine Standard-Kurve im Afterburner schaut wie folgt aus:
2023-08-15 19_30_22-MSI Afterburner.png


Könnte ich dann, gemäß Link weiter oben, probieren im Afterburner auf 2.805 Mhz zu gehen (+85 Mhz) und dabei die Spannung fix auf 1,0 V (-0,1 V) zu reduzieren?

Oder wären andere Werte sinniger?
Möchte mich echt nur langsam antasten ohne Instabilität bzw. Hardware-Schaden zu riskieren.
 
Phear schrieb:
Also ich habe zwei davon seit ein paar Wochen verbaut und kann das irgendwie so gar nicht bestätigen. Entweder bin ich inzwischen mit Mitte 30 zum Alt, um das als störend zu empfinden, aber ich merke weder Rasseln, noch Brummen. Ein Lüftergeräusch war bei meiner etwas nervig, weil die irgendwie relativ schnell dazu neigte aufzudrehen. Habe die aktuell auf 80% PL mit glaub +100 Core /+1000 RAM (glaube ich) laufen. Seitdem höre ich die eigentlich gar nicht mehr bzw. gehts im generellen Lüfter Geräuschpegel des Cases unter.
Bei meiner Frau läuft die aktuell noch Stock. Die hat aber ein Fractal R6. Das sorgt vermutlich nochmal für etwas Geräuschminderung. Case steht aber jeweils unterm Tisch.

@Phear danke für deine Rückmeldung.
Dann muss ich davon ausgehen, dass beide 92mm Lüfter der KFA2 einen Motor-/Lagerschaden haben. Dies ist absolut kein Vergleich zum großen mittigen Lüfter. Wenn die beiden kleinen genauso unaffällig wären, wie der Große, dann wäre das Problem mit das Lüfterproblem bei mir nicht gegeben.

Also ich habe die KFA2 vor weniger als einer Woche erhalten, eventuell handelt es sich dabei um eine neue Version oder Charge der Karte. Sofern es keine anderen Empfehlungen gibt, werde ich die Lüfter der ASUS DUAL 4070 mal testen. Leider werde ich mit Spulengeräuschen leben müssen, sofern diese nicht so penetrant wie bei den AMD XFX Karten sind.

Besten Dank und Grüße

PS: Sofern es Interessenten gibt, würde ich die Lüftergeräusche meiner KFA2, sowohl für FAN1, als auch für FAN2 aufnehmen und hier irgendwie hochladen. Für mich klingt das jedenfalls definitiv nicht normal.
 
Enzos schrieb:
Könnte ich dann, gemäß Link weiter oben, probieren im Afterburner auf 2.805 Mhz zu gehen (+85 Mhz) und dabei die Spannung fix auf 1,0 V (-0,1 V) zu reduzieren?

Oder wären andere Werte sinniger?
Möchte mich echt nur langsam antasten ohne Instabilität bzw. Hardware-Schaden zu riskieren.

ich würde so vorgehen: stelle erst mal den core takt auf 0 und drücke apply. damit wird die default curve eingestellt. öffne dann den curve editor und klicke auf den punkt mit der spannung, die du nutzen möchtest. in deinem beispiel 1000mv. dann guck, wieviel mhz an dieser stelle standardmäßig liegen und schau wie groß die differenz zwischen diesem wert und der 2805mhz ist, die du nutzen möchtest. das ist der wert, den du dann hochtakten musst, um mit der spannung auf den takt zu kommen.

gib also den takt unter core clock in afterburner ein, drück apply und öffne dann wieder den curve editor und passe die kurve an, so wie es in den tutorials beschrieben ist. du müsstest dann hinter der 1000mv eine flache linie haben.

teste dann die stabilität. du musst dir da keine sorgen um hardware schäden machen. schäden kommen in erster linie von überhitzung. aber falls die werte instabil sind wird sich vorher der treiber verabschieden und ein programm crashen. außerdem gibst du der grafikkarte ja weniger spannung als ab werk und nicht mehr.

läuft die grafikkarte so nicht stabil wiederhole den vorgang mit je 15mhz weniger core takt. ich vermute, dass das für diesen takt zu wenig spannung ist. probiere es aus. der benchmark wird sich schnell verabschieden, wenn zu wenig spannung da ist, um den angegebenen takt zu erreichen, bzw. stabil zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
Oder wären andere Werte sinniger?
Möchte mich echt nur langsam antasten ohne Instabilität bzw. Hardware-Schaden zu riskieren.
Instabilität merkst du ganz schnell, das ist aber nicht schlimm. Dann erhöhst du einfach die Spannung oder senkst den Takt. Schaden durch undervolting gibt es nicht, wenn es instabil wird merkst du es

Wegen deiner Frage zu den Werten kann ich nur sagen, probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
OK. Hält die Karte dann 2730 MHz stabil oder ist es nur wirklich maximal was sie erreicht?
Ich nehme es Mal an dass ist nur Maximum was sie erreicht.
Besser wäre der stabile und dauerhafte Takt.
Man sieht wo die Spannungskurve abflacht. Ab da arbeitet der Chip ineffizient.
Der Takt steigt kaum noch an, dafür aber die Spannung.
Ich würde nicht unbedingt auf 2800 MHz gehen, denn in dem Bereich ist der Chip sehr ineffizient. Für 1-2 % mehr Leistung wirst zusätzlich, sagen wir Mal, 20 Watt mehr verbraten.
2700 MHz sind in deinem Fall ein guter Anhaltspunkt.
Ich würde persönlich gar auf 2600 gehen.
Das sind ca. 100 MHz weniger (ca 3% weniger Leistung), dafür bist du jetzt schon bei 1,025 mV. Das sind schon gleich -75 mV weniger.

Jetzt kannst du die Karte undervolten und übertakten. Hier habe ich keine Erfahrung mit 4070. Aus der Erfahrung mit den anderen Karten würde ich jetzt maximal + 100 MHz drauf machen.
Das heißt du nimmst den Punkt mit 2500 MHz und 975 mV und ziehst den Punkt nach oben auf 2600 MHz. Die Spannung bleibt selbstverständlich bei 975 mV.
Damit der Afterburner die neue Kurve übernimmt, musst du alle Punkte rechts von 975 mV einfach willkürlich nach unten ziehen, damit sie alle unter 2600 MHz bleiben.
Dann auf den Hacken "Übernehmen"
Jetzt muss die Kurve ab 975 mV flach bei 2600 MHz liegen.

Jetzt hast du die Karte undervoltet.
Das wäre jetzt 125 mV weniger und ich schätze auch etwa 30-40 Watt.

Was genau dein Chip schafft, kannst im Endeffekt nur du rausfinden. Vielleicht gehen 2600 mHz auch mit 925 mV, vielleicht auch nur mit 1000 mV. Das liegt am Qualität des Chips und das kann's nur du rausfinden.
Das gleiche kannst du auch mit 2700 MHz probieren und schauen, wieviel hier sich einsparen lässt.
Dann musst du die Karte kurz mit Firestrike testen. Wenn die Spannung zu niedrig ist, schmiert der Treiber ziemlich schnell ab.
Läuft es durch, musst du am bestens einige Tage die Spielen ausprobieren, damit es auch wirklich stabil läuft .

Meine 2060 Super läuft mit etwa 145 Watt statt 175. Es sind gute 30 Watt weniger bei etwa 2-3 % weniger Leistung.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich!

P.S. Ich glaube nicht, dass die Karte 2800 MHz bei 1V schafft. Selbst wenn, wirst du nur weniger Watt einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@maxi_rodriges @Zornbringer

Erstmal danke euch beiden für das gute Feedback.
Es stimmt, die 2.730 Mhz sind das MAX. und somit kein guter Anhaltspunkt :)

Was haber ich nun gemacht?
  1. Standard: 2.490 Mhz bei 0,975 V, geht hoch bis max. 1,1 V bei 2.730 Mhz, siehe Bild:
    2023-08-15 19_30_22-MSI Afterburner.png
  2. Undervolted: 2.580 Mhz bei 0,975 V, sprich +90 Mhz zum Standard. Die Kurve ist ab 0,975 V geglättet und schaut wie folgt aus:
2023-08-16 10_05_29-Voltage_Frequency curve editor.png


Ich habe mehrere Stress Tests mit dem MSI Kombuster und dem 3D Mark gemacht und es läuft ohne Abstürze, Artifakte oder dergleichen.

Ergebnis Standard vs. Undervolted:
  1. ca. -2,0% FPS
  2. ca. -10% Stromverbrauch (ca. -20 W bei -0,125 V)
  3. weniger Wärme, abhängig von Anwendung. Bei D4 ist es echt stark mit -7 Grad Hotspot und -4 Grad im Vergleich zum Standard.
  4. Und Lüfter drehen sich natürlich langsamer um ca. -200 RPM was ca. 2-3 dz an Lautstärke ausmacht.

So weit so gut. Ich werde das Undervolting mal so beibehalten und schauen ob es durchgehen stabil ist. Eine Verbesserung merke ich aber jetzt schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Es ist teilweise etwas kurios beim undervolten. Es kann auch gut sein, das bei 2200Mhz plötzlich 0,85V möglich sind. Aber wie gesagt, das ein Prozess um dahin zu gelangen und du lernst mit der Zeit das besser einzuschätzen.

Wenn du Spiele testest nimm ruhig auch Raytracing mit rein. Das belastet ordentlich und kann dir helfen die Stabilität zu prüfen. Bei mir war God of War, Cyberpunk 2077 und Spiderman gute Gradmesser. GoW ist einfach abgestürzt, Cyberpunk hat Artefakte gezeigt...
 
Habe nicht soviele Spiele mit Raytracing :)

Den 3D Mark "Port Royal - Real-time ray tracing benchmark" habe ich vorhin auch mehrfach durchlaufen lassen, das sollte doch auch maximal belastend sein, oder?

In beiden Anwendungen keine Probleme gehabt. Ich dachte schon nach nochmal um +15 Mhz hoch zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzos schrieb:
Den 3D Mark "Port Royal - Real-time ray tracing benchmark" habe ich vorhin auch mehrfach durchlaufen lassen, das sollte doch auch maximal belastend sein, oder?

ich empfehle dir hwinfo in verbindung mit riva tuner statistics server zu nutzen, um genau zu sehen, wie hoch die last ist, voltage, watts usw... zweiteres ist bei der installation von afterburner als optionale komponente dabei. bei hwinfo dann nur die sensoren starten. in den einstellungen unter dem reiter "OSD (RTSS)" (Riva Tuner Statistics Server) kannst du dann die elemente auswählen, die du anzeigen willst.

mit dem riva tuner desktop overlay host (wird mit dem statistics server installiert) kannst du das testen, ohne dass eine 3d anwendung laufen muss. das programm kannst du wieder schließen, wenn du im spiel/benchmark testest, sonst hast du zwei überlagernde overlays. das merkt man nicht, wenn man es nicht weiß.

das ganze ist etwas frickelig, aber mit etwas geduld passt das schon.
 
Sorry ich habe keine Ahnung was du da schreibst :)

Ich habe den RivaTunter, das stimmt, aber ich sehe doch in HWInfo alle Werte (max. und min).
Wozu noch eine weitere Anwendung?

Zudem ist es mir wichtig zu sehen was ich in Sachen undervolting so hinbekomme und was stabil ist :)
Apps drumherum erstmal nicht so wichtig.
 
Zornbringer schrieb:
bei hwinfo dann nur die sensoren starten.
Die interne HAL von RTSS in Verbindung mit Afterburner liefert doch nahezu alle Daten. Lediglich CPU-Voltage und CPU-Fan sind nicht vertreten.

Der Overlayeditor zeigt übrigens auch Echtzeitwerte direkt an, da braucht man den DOH nicht wirklich.
 
In beiden Anwendungen keine Probleme gehabt. Ich dachte schon nach nochmal um +15 Mhz hoch zu gehen :)
[

15 MHz bringen dir gar nichts.
Stattdessen kannst du mit der Spannung weiter runter zu gehen.
Mach - 10 mV und lass Benchmark laufen.
Läuft es durch mach nochmal - 10 mV und so weiter bis es abstürzt. Dann hast du die " Kotzgrenze" erreicht.
Dann tust du wieder +10 mV drauf und testest es dann etwas längere Zeit. Manchmal kann es erst nach mehrere Tage abstürzen, dann war es noch nicht stabil.
Was die Karte dann am Ende schafft liegt nur an der Qualität des Chips.
Vielleicht lassen sich noch 10-15 Watt einsparen .
Viel Spaß beim Testen.
Du kannst die aktuell eingestellte Spannungskurve speichern, dann brauchst nicht mehr von vorne alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
mae1cum77 schrieb:
Die interne HAL von RTSS in Verbindung mit Afterburner liefert doch nahezu alle Daten.
Der Overlayeditor zeigt übrigens auch Echtzeitwerte direkt an, da braucht man den DOH nicht wirklich.

stimmt. wusste tatsächlich nicht, dass auch afterburner in verbindung mit dem riva tuner statistics server so funktioniert. macht natürlich sinn, wenn man bedenkt, dass die beiden programme im paket installiert werden.

allerdings hast du mit hwinfo mehr gestaltungsmöglichkeiten, was die platzierung angeht. ich kann mir die werte auch nur anzeigen lassen, wenn ich den overlay host aktiviert habe. oder was genau meinst du mit overlayeditor? ich hatte den glaube mal geöffnet, als ich angefangen habe das programm zu nutzen. finde den aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben