Neue Grafikkarte für 4 Jahre altes System

Ich würde dann auch Mal ein neues netzteil mitnehmen, das alte dürfte Probleme machen mit den neuen karten. Heutige grafikkarten erzeugen hohe lasten, mit denen ältere und vor allem so ein schwaches 430 er nicht zurechtkommen
 
Echt jetzt? Obwohl meine aktuelle Karte rund 70 Watt mehr braucht als eine zukünftige GTX 1660?
 
1.) Es gibt nicht viele Benchmarks die sovuele Generationen abdecken, aber von einer R 380 auf eine GTX 1660 Super sollte es ungefähr eine Performanceverdopplung geben, korrekt?

2.) Ihr meint eine R 5700 wäre für einen i7 4790 (ohne OC) keine Übertreibung? Der i7 hat 19 Watt mehr TDP als mein i5, die 5700 um 10 Watt weniger als die 380. Mit leichtem Undervolten sollte es kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn du noch Geld in deine alte Plattform stecken willst beispielsweise deine cpu aufrüsten willst würde ich einen Xeon E3-1231v3 drauf packen. Den bekommt man schon für 70-80€. Der Aufpreis für den i7 4790K lohnt sich einfach nicht. Das wollte ich mal nebenbei erwähnt haben.
 
Zuerst kommt eh mal die GPU. Wenn dann ein Spiel mehr fordert kommt irgendwann ein i7 oder Xeon. Hab mir beim 4790k auch schon gedacht, dass der Preis etwas zu hoch ist.
 
Ich würde wenn dann den alten Kram komplett verkaufen und direkt auf Ryzen ab dem 2600er umsteigen. Da kannst Du dann in ein paar Jahren durch einfachen CPU Tausch nochmal die Leistung vervielfachen... Der 2600er mit Board und RAM kostet ab 250 Euro. Gebraucht noch weniger. Da würde ich in Haswell kein Geld mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich weiß, dass das auch nicht unlogisch wäre, aber wie gesagt hab ich jetzt keine Lust auf ein neues System und möchte erst mit DDR5/AM5 auf ei neues System wechseln. Da hat man dann wirklich einen schönen Upgradepfad, wenn man sich auf AMD verlassen kann.
 
Du bekommst auch ne 2080Ti klein, wenn du es drauf anlegst.
Je mehr Leistung, desto mehr kannst du dann halt an Bildverbesserern zuschalten. Das liegt doch komplett in deiner Hand. So lange die CPU für dich ausreichende FPS liefert (selbst testen! siehe Signatur), die stärkste Karte fürs Budget kaufen. Simple as that.

---------

Was dich allerdings stark einschränken könnte wäre dein Netzteil, da dieses, soweit ich sehe, nur 1 mal 6/8 Pin Stromstecker hat. Da wäre maximal ne 5700 (ohne XT) oder 2070 (ohne Super) zu betreiben.
Spielchen mit Zusatzstecker würd ich nicht machen, sondern im Zweifelsfall dann ersetzen (550W).
Auch wenn die 430 Watt prinzipiell auch für ne 2070 Super reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Gut zu wissen was mit meinem Netzteil ungefähr möglich ist, ich denke aber es bleibt bei der 1660 Super, da die lt. CB Test ein gutes P/L-Verhältnis hat und mehr brauch ich nicht.
 
Schaumal das passt super zusammen.
Grafikkarte und Prozessor funktionieren hervorragend zusammen
Intel Core i5-4460 (Taktrate bei 100%) mit AMD Radeon R9 380 (Taktrate bei 100%) x1 erzeugt nur 1,42% des Engpasses.

Und jetzt hast du das vor.

Ihr Prozessor ist für diese Grafikkarte zu schwach.
Intel Core i5-4460 (Taktrate bei 100%) mit NVIDIA GeForce GTX 1660 (Taktrate bei 100%) x1 erzeugt 40,33% des Engpasses.

Du wirst kaum ein FPS gewinn bekommen, du kannst die GPU Leistung gar nicht aufnehmen können, der i5 ist an der Kotz-grenze.

Was dir oben schon von @towika vorgeschlagen wurde ist top und gibt paar FPS mehr.
 
Technico, deinen Aufwand und deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren aber von den Berechnungen halte ich in meiner Situation recht wenig. Natürlich hat der i5 super zur R380 gepasst, hab mir ja was dabei gedacht, damals. ;)

Aber jetzt geht es mir ja darum, bereits leicht angestaubte Spiele in höherer Qualität zu spielen. Der i5 schafft GTA5, Witcher3 und FarCry5 locker aber ich muss die Qualität aufgrund der neuen GPU nicht so runterdrehen, wie ich das bei der alten Radeon380 müsste.

Diese %-Berechnung des Flaschenhalses ist eine tolle Erfindung, beruht aber auf einem höchst theoretischen (und aktuellen) Durchschnitt und nicht auf meinem Szenario. Bei einem kompletten Neukauf würde ich mich definitiv auch stärker an solchen Aussagen orientieren.

Neubau kommt jetzt aber nicht in Frage. Meine Alternativen zu einer 1660 Super ist (und das hätte ich vielleicht anfangs noch klarer machen müssen) nichts zu tun. Ich baue jetzt nicht neu, ich würde einfach bei meiner Karte bleiben und Spiele mit niedrigen Deatils spielen oder gar nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hallo nochmal. :)

Ich habe mich noch immer nicht entschieden, möchte jetzt aber zu meinem i5 4460, bei dem ich vorerst bleibe solange ich keinen Nachteil spüre, eine neue günstige Grafikkarte während der Black Friday Sales kaufen.

Im Moment sieht die Preislage bei mir in Österreich so aus:
Sapphire Pulse 570, 8 GB - 149€
Sapphire Pulse 590, 8 GB - 169€
GTX 1660 - 220€ (die günstigste mit 2 Lüftern)
GTX 1660 Super - 240€ (die günstigste mit 2 Lüftern)

Die GTX 1650 Super oder RX5500 haben mir mit 4 GB zu wenig Speicher und auf eine RX5500 mit 8 GB oder eine 5500XT kann ich nicht warten.

Ich tendiere stark zur Sapphire Pulse 590 (mit undervolten braucht die maximal gleich viel Watt wie meine jetzige R9 380).

Seht ihr das anders?
 
Wenn das Geld vorhanden ist, wieso sich selbst künstlich in der Leistung beschränken?
Da würd ich dann zur 1660S greifen.

Ja, sie hat 2GB weniger VRAM, ist aber 15%+ schneller als die 590. Und wenn du eh so viel hochdrehen willst das die etwas weniger VRAM relevant werden, geht beiden eh längst die Luft aus.
 
15 % schneller und 40 % teurer. Und da weiß ich noch nichtmal ob die so leise ist wie die Sapphire Pulse. Das ist mir schon wichtig.
 
Großartig auf "P/L" achten würd ich da nicht. Entweder will ich die Mehrleistung und bin bereit dafür mehr auszugeben oder ich will und brauche sie nicht. Dann geb ich eben weniger aus.

Lautstärketechnisch bleibt nur Tests über Google suchen und lesen, sowie im Zweifelsfall kaufen und bei nichtgefallen halt zurück. Vor allem da jeder ein anderes Lautstärkeempfinden hat. Das musste dann halt probieren.
 
Moment. Vielleicht kann ich gerade nicht folgen. In diesen ganzen Kaufberatungsforen geht es - gestaffelt nach Budget und Wünschen - doch eigentlich in erster Linie "P/L". Habe ich zuletzt irgendwas erwähnt, dass dich zu der Aussage führt? Natürlich freu ich mich wenn es günstig abläuft. ;) Die 590 wäre gegenüber meiner 380 eine Performancesteigerung von rund 80%, die 1660 Super käme auf rd. 100%, wenn ich alles richtig im Kopf habe. Korrekt?
 
Es geht darum bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Das muss keineswegs das beste P/L betreffen. Primär erstmal das finden das innerhalb des Budgets die Anforderungen des suchenden erfüllt. :)
Ob dir dann aber P/L (in relation zu anderen möglichen Karten) lieber ist, oder du dein Budget ausreizen möchtest um mehr Leistung zu haben, musst du doch letztendlich selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.

Auf der Gegenseite zum P/L steht z.b. auch, dass je weniger Leistung du jetzt kaufst, desto eher wirst du die Karte dann wieder ersetzen (und/oder unzufrieden sein)
Hätte es mein persönliches Budget zugesagt, wär bei mir auch ne 2080Ti drin. So ist es halt ne 2070S geworden.

Ob es zur 380 diese Abstände sind weiß ich gerade nicht. Ich such da jetzt nicht nochmal explizit danach.
Aber im 1660S Test hast du die von mir erwähnten 15%+ zur 590.

Irgend jemand wird sagen: Nimm lieber die 590 wegen "besserem P/L".
Und ich sag halt, nimm die Mehrleistung mit, wenn du Bedarf danach hast und es dir leisten kannst.
Das bringt dich halt nicht viel weiter. Sind halt immer persönliche Meinungen die man damit bekommt.

Deswegen bleibts immer an 2 Fragen die du dir selbst stellen und beantworten musst hängen:
  • Brauch ich die Mehrleistung?
  • Bin ich bereit für die Mehrleistung die erforderliche Summe mehr auszugeben?
Und das, meiner Meinung nach, immer unabhängig vom P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke!
Ergänzung ()

Danke nochmal an alle! Hab die Sapphire Pulse RX590 nun im 164€ im Angebot und werde zuschlagen. Bin gespannt wie es mit dem Undervolten läuft. Muss zugeben, dass ich leicht zu AMD tendiere aber die GTX 1660 Super ist in meinen Augen auch ein sehr rundes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben