Neue Grafikkarte für 4 Jahre altes System

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
960
Hallo erstmal!

Sobald ich 10 Beiträge habe und 3 Tage dabei bin, darf ich eine Signatur erstellen. :) Daher erstmal mein System:

i5 4460
Asus B85M-Gamer
Asus Radeon R9 380 Strixx 4 GB
2x 8 GB Crucial Ballistix DDR3, 1600MHz
EVGA 430W ATX 2.3
BenQ EW2750 1920x1080 60Hz (75 wenn mein Grafiktreiber nicht dauern reseten würde)

Ich hinke bei Spielen immer etwas hinterher und kaufe Games immer wenn sie nur noch ein paar Euro kosten, das hilft auch bei der Hardware genügsam zu sein. Daher würden meine nächsten Projekte (GTA5, Witcher 3, Far Cry 5) sicher auch noch mit der aktuellen Kombi mit Medium Details flüssig laufen. Da ich nun aber Lust hab ein bisschen aufzufetten (aber keine Lust auf ein komplett neues System habe) und die danach folgenden Spiele (Assasins Creed Odyssey und später vielleicht Red Dead Redemption 2 sowie Cyberpunk 2077) sicher schon die Grenzen der Radeon 380 ausloten werden, habe ich mir überlegt mir nach über 4 Jahren eine neue Grafikkarte zu holen.

Gespielt wir sicher noch ein paar Jahre in 1080p. Wenn nach den drei genannten Spielen, die sicher noch kein Problem sind in Assassins Creed oder den anderen beiden die CPU ein Problem werden sollte (da anscheinend AC eines der ersten Spiele war, die ernsthaft mehr als 4 Threads nutzen), würde ich mir nächstes Jahr irgendwann einen i7 4770 bis i7 4790k gebraucht holen. Ein neues System sollte dann 2022 bis 2023 kommen.

Ich seht ich bin eher genügsam, möchte aber Spiele wie Witcher 3 in vollen Zügen genießen und auch mal wieder was neues.

Ich dachte dabei an eine GTX 1660 Super bzw. an die kommende Radeon 5500(XT). Die sollten die Performance meiner Radeon 380 verdoppeln und gleichzeitig um 30-40 % weniger Strom brauchen.

Wenn ich auf die ersten Reviews der Radeon 5500 (Es hieß doch sie wird am 7.11. vorgestellt, was ist los?) nicht mehr warten will, welche GTX 1660 Super würdet ihr mir empfehlen unter den Gesichtspunkten "möglichst leise" und "möglichst günstig"?

Bzw. findet ihr mein Vorgehen halbwegs logisch oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Wie gesagt, Neubau möchte ich jetzt eigentlich keinen.

Vielen Dank!
 
Hi, wenn du eh vorhast, die CPU noch etwas aufzurüsten, warum dann nicht direkt auf die Klasse RX 5700 / 2070 schielen? oder schreibt das Budget <200 vor? Ich denke, ne 5700 (XT) mit nem 4790k wäre ein super Gespann!
 
kderf schrieb:
Hi, wenn du eh vorhast, die CPU noch etwas aufzurüsten, warum dann nicht direkt auf die Klasse RX 5700 / 2070 schielen? oder schreibt das Budget <200 vor? Ich denke, ne 5700 (XT) mit nem 4790k wäre ein super Gespann!
Möglich, ja.

Zu bedenken gibt mir:
  • Bei meiner Genügsamkeit würd 1080p in nächster Zeit nicht notwendig.
  • Die 5700 (XT) würde wahrscheinlich ein neues Netzteil bedeuten. Also mehr Aufwand und schlechteres P/L-Verhältnis.
  • Einen i7 kann ich mit meinem Board nicht übertakten - also auch nicht so das Leistungswunder auf alle Ewigkeit.
  • RAM werde ich für meine alte Plattform auch nicht mehr aufrüsten.

Somit ergab sich für mich, dass die 1660 Super für 3-4 Jahre ausreicht und dann irgendwann mir DDR5 RAM eh mal was richtig neues kommt. Ein i7 kommt auch nur falls überhaupt Bedarf besteht. Vielleicht starte ich AC Odyssey und Red Dead Redemtion in 1 bis 2 Jahren und alles läuft in meinen Augen super mit dem i5.
 
Na dann hast du doch jetzt schon ne große Palette an Kandidaten - angefangen mit der RX 580, welche immer häufiger günstig verscherbelt wird bis hin zur RX 5700 wird sicher alles einen deutlichen Sprung nach vorne bedeuten, besonders im Hinblick auf Spiele wie AC:O, Witcher, die mit entsprechenden Settings wirklich schön aussehen können. Vielleicht lässt sich ja zum BF ein Schnapper machen in dem Bereich ?!
 
Warum wartest du nicht noch die paar Tage bis Release der RX5500? Dann weißt du welche eher zu deinem Anforderungsprofil passen würde.
 
Der Release wird schon lang angekündigt und er kommt nicht. Nicht falsch verstehen - ich bin eher AMD-lastig aber im Moment nervt's. ;)

RX 570 wäre mir der Schritt zu klein, ab RX 580 wirds schon wieder sehr knapp mit dem Netzteil. Laufe jetzt schon am Anschlag. Daher möchte ich eine Karte die weniger verbrät, denn falls eine i7 kommt, sind das auch ein paar Watt mehr. Daher bleibt in meinen Augen fast nur die GTX 1660/ Radeon 5500 für Gelegenheitsspieler.
 
Machste nix mit Falsch,solange du keine 165 Fps erwartest (hört sich nicht so an)
In Ruhe den Gebrauchtmarkt beobachten 4770/90 liegen immer so um 100€.
K-Cpu links liegen lassen weil bringt nix.
Wenn neues Mainboard undso dann lieber gleich auf AM4 wechseln.
Bis die ollen I7 keine 60Fps mehr schaffen vergehen denk ich auch noch ein paar Tage.

Graka hier z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1660-Super-OC-GDDR6_1334651.html
auch da machste nix falsch..irgend was neues besseres ist immer im Anmarsch
 
Ihr Prozessor ist für diese Grafikkarte zu schwach.
Intel Core i5-4460 (Taktrate bei 100%) mit NVIDIA GeForce GTX 1660 (Taktrate bei 100%) x1 erzeugt 40,33% des Engpasses. Alles über 10% wird als Engpass angesehen.
Ich würde erst CPU, MB, RAM, NT austauschen, kosten ca: 300-450 €
Grafik und SSD, Gehäuse mitnehmen, den Rest verkaufen. Lg
 
Du hast doch aktuell gar keine Spiele, für die du die Mehr-Grafikleistung sofort nutzt?
Ich würde erst die Spiele kaufen, dann schauen, ob und wo es hakt, und dann die Rechenleistung passend nachkaufen.

Warten kann man zwar immer und jedes Jahr kommt neues besseres Zeug raus, aber du scheinst tendenziell keinen akuten Bedarf zu haben, weil du in deinem Szenario gut aufgestellt scheinst.
Und es ist halt objektiv betrachtet eher wenig, wenn du nur eine GPU Verdopplung für die nächsten 4 Jahre anpeilst. Und schlecht stehst du in deinem Nutzungsszenario mit einer R9 380 ja nicht da, grad aus Sicht eines Sparfuchses.

Ich selber würde da eher auf einen Ryzen 4000 plus die kommende 7nm Generation von nvidia nächsten Jahres warten und dann in einem Guss neukaufen.

Was anderes wäre natürlich, wenn dir die aktuelle Karte zu laut ist oder zu viel das Zimmer beheizt oder du Darstellungsprobleme hast.
 
Also erst nochmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Irgendeinen Engpass gibts beim "nach und nach" Aufrüsten natürlich immer. Bei Spielen wie GTA5, Witcher 3 und FarCry 5 ist der i5 aber nicht das Problem. Die Radeon 380 packt das auch, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt aber diese Perlen möchte ich halt doch in hohen Details und mit 60 Fps genießen, daher jetzt das Upgrade. Auch dafür spricht, dass jemand noch unbedingt auf einen Weihnachtswunsch von mir wartet. (Und "Geld" ist in der Beziehung kein schöner Wunsch) Daher wird es auch knapp mit einer Radeon 5500. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/wink.gif[/IMG] Auch noch nicht erwähn habe ich, dass meine jetzige Karte nur zu 99 % stabil ist und fast bei jedem Neustart die Treiberoptionen auf Standard setzt (was mir eher egal ist).

Den Engpass bei der GPU macht man sich selbst anhand der Grafikeinstellungen. Den Engpass bei der CPU kann man nicht so einfach wegverhandeln aber auch ich denke, dass eine 4C/8T CPU wie der i7 für meine Bedürfnisse ein paar Jahre abdeckt.

Ich finde es schade dass es mit der 5500 knapp zu werden scheint. Vor allem da die nur 4 GB VRAM haben wird also muss man anscheinend aufs neue Jahr warten wenn die XT mit 8 GB kommt. (meine aktuelle Schätzung)

Wie gesagt, möchte ich mir jetzt kein neues System antun da ich nicht unzufrieden bin und erst wieder auf den Zug aufsteigen, wenn der Sockel AM5/DDR5 spruchreif sind um wieder für mehrere Jahre einen schönen Aufrüstpfad zu haben. (Worauf man sich zumindest derzeit bei AMD recht schön verlassen kann)

Edit:
Übrigens ein 4790K kann sich sehr wohl auch ohne Übertakten auszahlen da er sich von allen anderen Prozessoren im Standardtakt mit 4,0/4,4 GHz erheblich abhebt. Aber ja, der ist gebraucht doppelt so teuer wie ein 4790 non-K. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach eine 1660 Super oder Ti wenn eine im Angebot ist. Hab eine 1660 ti und alle der genannten Spiele und die laufen alle super damit.
 
Allerdings läuft assassins Creed mit dem jetzigen Prozessor nicht durchgehend flüssig aufgrund der wenigen Kerne, da ist selbst ein 4970K hart an der Grenze.
 
Lt. Computerbase Benchmarks läuft der i7 mit rd. 70 FPS wenn ich mich richtig erinnere...
 
Jep. Frametimes sind aber wichtiger. Nur auf FPS gucken ist nicht so schlau.

Ich habe ja auch geschrieben das ein 4790K an der Grenze ist, nicht das er nicht langt ;).

Dein 4 Kern Prozessor reicht aber niemals. Das schreibt CB im Test zu Assassins Creed Odyssey: "Für Dauerhaft 60 FPS müssen es schon eine Acht-Kern-CPU der neuesten Generation bei AMD oder ein Sechs-Kern-Prozessor mit Hyper-Threading bei Intel sein."

Heißt: Selbst mit einem 4790K wird es dann eng.

Edit: Ich finde nichtmal einen 4790K im Test von CB. Wie kommst du da auf 70 FPS wenn der gar nicht aufgeführt wird? Oder ich übersehe den, kann auch sein. Ich finde da einen 7700K. Der ist schneller als ein 4790K und kann auch keine 60 FPS dauerhaft halten laut CB Test: https://www.computerbase.de/2018-10...hmark-test/2/#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks
 
Gute Frage. Werd das mit dem 4790k suchen. Find ich jetzt auch nicht. Vielleicht doch nicht auf CB. :confused_alt:
 
Zumindest kommt ein 7700K in dem Spiel auf 58,x FPS als minimum FPS. Gerade wenn du die Settings anpasst (z. B. Weitsicht) wirst du bestimmt oft über 60 FPS mit einen 4790K haben, aber halt nicht immer.

Der Prozessor ansich reicht natürlich wenn man nicht punktgenau immer 60 FPS braucht.

Mir geht es eher darum: Warum einen "neuen" Prozessor kaufen wenn der dann auch sofort schon am Limit ist? Dann lieber mit dem jetzigen weiterspielen und sparen.
 
Pisaro schrieb:
Dein 4 Kern Prozessor reicht aber niemals. Das schreibt CB im Test zu Assassins Creed Odyssey: "Für Dauerhaft 60 FPS müssen es schon eine Acht-Kern-CPU der neuesten Generation bei AMD oder ein Sechs-Kern-Prozessor mit Hyper-Threading bei Intel sein."

Heißt: Selbst mit einem 4790K wird es dann eng.

Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen hab zwar Odysse nicht ,
aber auch Origin war etwa genauso Anspruchsvoll .

Hier zwei durchläufe mit meinem I 7 2600 k auf 4,4 Ghz und einer GTX 980 TI ,
auf Full HD - Niedrig ( um ein GPU limit auszuschliesen ) .
 

Anhänge

  • I 7 2600 k 4,4 ghz & 980 GTX TI ASS C Origin Full HD niedrig.PNG
    I 7 2600 k 4,4 ghz & 980 GTX TI ASS C Origin Full HD niedrig.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 301
Der i7 2600k hat aber 4c/8t, der i5 4460 nur 4c/4t. Das macht mittlerweile immer mehr aus. Battlefield 5 Operation Underground zeigt deiner i7 2600k OC CPU, wo der Hammer haengt, und erst Recht einem i5 4460. Du wirst in 0,x % der Spielzeit wegen der CPU unter 60 FPS fallen. Generell ziehen die neuen BF5 Maps ordentlich Performance (GraKa und CPU).

Die AMD Karten sollen in RDR2 Bombe abschneiden! Sogar alte R9 290 OC Karten sollen in Full HD mit einem Medium/Hoch Mix 30+FPS ermloglichen.

An deiner Stelle würde ich in dein Sys eine Vega 56 reinsetzen. Glaub dein Board verhindert CPU OC? Ansonsten bringt dir dort natuerlich jedes MHz was. In RDR2 aber nicht so...das ist ziemlich GraKa limitiert, erst Recht mit höheren Details/Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also wenn Odyssey für die CPU, bzw. die Threads nicht anstrengender ist als Odyssey, werde ich mit meinem i5 4460 keine Probleme haben. Die Performance war mir da nämlich ausreichend. Die Vega Karte schließe ich aufgrund meines Netzteils aus. Bevor ich die komplette Plattform oder das Netzteil wechsle, kauf ich mir gleich ein neues System und das mache ich sobald nicht.

Eigentlich tolle Zeiten, oder: Einerseits laufen auf einem 5 Jahre alten Mittelklasse-PC noch sämtliche Spiele durchaus herzeigbar (Enthusiasten aussen vor) und andererseits bewegt sich Hardwaremäßig seit einiger Zeit wieder ordentlich was, so dass man auch Unterschiede spürt. Bei CPUs sogar für wenig Geld, bei GPUs merkt man Preislich leider, dass die Marktmach viel zu einseitig ist.
 
Du hast halt gesagt du willst 60 FPS. Das wirst du mit deinem jetzigen Prozessor aber niemals schaffen. Bedenke: auch hohe FPS können ruckeln wenn die Frametimes schlecht sind. Das wird dir mit deinem 4 Kerner zu 100% passieren. Flüssig spielen ist da nicht. Aber es ist deine Sache :)

Guck dir meinen Benchmark nochmal an. Ein I3 8100 (auch ein 4 Kerner, bisschen schneller als dein Prozessor ) rutscht auf 38 FPS ab bei dem Spiel. Das hat dann wirklich nichts mehr mit flüssig zu tun.

@tomtom 333 nur zum Verständnis: Ich hoffe du hast nicht alle Details auf low gestellt. Wenn ja bringt das gar nichts. Schau mal in den CB Bench zu dem Spiel rein, Link oben.
 
Zurück
Oben