Neue Grafikkarte für älteres System

Sonky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Freundin eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir jedoch bei der Kartenwahl unsicher, bzw weiß ich auch beim Netzteil nicht ob dieses reicht. Das Budget für die Grafikkarte liegt bei 200-300€.
Hauptsächlich soll der PC für Office und Gaming bei 1920x1080 sein.

Der Pc wurde mithilfe von CB-Forum vor einigen Jahren zusammengestellt, jedoch ist nun die Grafikkarte in die Jahre gekommen und sie möchte gerne eine neue um auch aktuellere Games wieder auf höheren Einstellungen spielen zu können.

PC Speccs:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 125W BOX
HDD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 650W Rasurbo GaminX & Power GAP656 V2
Case: Antec Nine Hundred Two V3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM: 8 GB DDR3 (2x4GB) 1333 MHz Kingston
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 DDR5 (1024 MB)
CPU-Kühlung: Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ

Du solltest bei dem Kauf auch noch beachten, dass du ein neues Netzteil brauchst, denn das jetzige hat in einem PC nichts zu suchen und gehört in den Sondermüll.

Ok eine 280x klingt schonmal gut.

Was ist denn am Netzteil verkehrt? die von euch verlinkten scheinen nicht mehr Watt zu haben. Gibt es spezifische Gründe warum das verbaute so schlecht ist? Also Tests oder sonstiges?

Es geht nicht um die Wattzahl. Das Rasurbo hat im Gegensatz zu den verlinkten minderwertige Bauteile und liefert auch nicht das was draufsteht. Es ist halt ein minderwertiges Netzteil und sollte für "große" Grafikkarten wirklich gewechselt werden. Jedes 500 Watt BeQuiet Netzteil bietet auf der für Grafikkarten wichtigen 12Volt-Schiene warscheinlich mehr Leistung als das Rasurbo mit 650 Watt.

Zur Grafikkarte: Eine 280X denke ich passt noch ins System, ist aber wohl schon das Maximum für den Rechner. Der Phenom X6 mag zwar noch relativ gut dabei sein was Spiele betrifft wenn er hoch getaktet ist, aber ist mit seinen 2,8Ghz dann doch ein bisschen langsam.

Zuletzt bearbeitet:
die wattanzahl sagt nichts über die leistungs der PSU aus, es kommt auch auf die verbauten teile an sowie, die schutzmechanismen, die das Netzteil haben muss und das fehlt definitv bei der PSU und die verbauten teile sind nicht gerade die besten

Wobei ich bei der frage wäre wer dir das Netzteil damals in welchen Forum empfohlen hat ? ;)

Sonst ja 280 AMD mit oder ohne X je nach geld ....

gruß tomtom

Sind die 3 GB bei der 280X noch ausreichend? oder wäre es dringend nötig auf 4GB zu gehen und somit eine R290? Und wenn ja: wieviel Watt brauche ich dafür?

Zurück
Oben