Neue Grafikkarte für alte Bude

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe meinen alten PC nach langer Zeit einmal ausgegraben, um zu zweit ARK spielen zu können. Nun habe ich mich gefragt, ob man mit einer Grafikkarte die Leistung etwas hochschrauben kann, oder ob die CPU eh der Flaschenhals bei dem Setup ist. Ich brauche keine Hinweise wie "Kauf dir nen neuen", sondern suche konstruktive Anmerkungen zum Thema Grafikkarte, insbesondere mit dem Engpass Netzteil. Ich habe meine R9 280x OC reingesteckt, die schaffte das Netzteil nicht.
Board: P7P55D (Sockel 1156)
CPU: i7 860 (4x2,8)
Speicher: 8GB Ram (12800 1600MHz)
Grafikkarte: HD 5770 1GB
Netzteil: OCZ600MXSP

Vielen Dank für alles Hilfreiche schonmal,
Mi-KhaEl-

Mi-KhaEl- schrieb:
Nun habe ich mich gefragt, ob man mit einer Grafikkarte die Leistung etwas hochschrauben kann, oder ob die CPU eh der Flaschenhals bei dem Setup ist
Das kannst du (und nur du) selbst herausfinden, indem du beim Gaming die Auslastung der GPU und CPU beobachtest.

Wenn die Grafikkarte permanent bei 95% oder darüber arbeitet, bist du im GPU limit. Dann die Auflösung und Details so weit reduzieren, dass die Auslastung der GPU sinkt. Dann limitiert die CPU und du siehst, wie viele FPS der Prozessor mit einer besseren Grafikkarte ungefähr schaffen würde.

Wenn die CPU allerdings aktuell schon limitiert, bringt ein GPU-Upgrade nichts.

Mi-KhaEl- schrieb:
Ich habe meine R9 280x OC reingesteckt, die schaffte das Netzteil nicht.
Hm, die PSU ist zwar schon sehr betagt (ca. 12 Jahre alt), sollte aber mit 600W mit einer R9 280X OC umgehen können.

Selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?

Damit es einigermaßen läuft, brauchst du 16GB Ram. Ein neues Netzteil wäre bei der Gelegenheit nicht verkehrt. ARK habe ich als sehr anspruchsvoll in Erinnerung. Ob der alte i7 da noch was reißt, bleibt fraglich.

Wenn deine Grafikkarte intakt ist und du alles korrekt angeschlossen hast, sie aber nicht funktioniert, brauchst du eben ein neues Netzteil. Sollte das Netzteil über 2 Leitungen verfügen und die Karte über 2 Stromanschlüsse, nutze jeweils beide Leitungen mit 2 Kabeln.

Falls auch keine SSD eingebaut ist, rangieren wir langsam aber sicher tatsächlich in dem Bereich einer kompletten Neuanschaffung.

In diversen Videos hat der i7 860 in Ark über 50 FPS geschafft. Das war allerdings mit 16 GB RAM. Mit der 280x sollte man es gut spielen können.

Moin hoffe hast Glück und findest noch Grafikarte, im Moment sehr schlimm man findet kaum noch welche zum relativ günstigen Preis. Man liest überall ausverkauft ..... Klar man bekommt welche die Mal 250€ gekostet haben und nun für 600-x€ verkauft werden. Vorhin Nachrichten gelesen Wurde ganzer LKW mit EVGA Grafikarte ausgeraubt Verrückt e Welt .... So schönen Tag euch ..

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, die PSU ist zwar schon sehr betagt (ca. 12 Jahre alt), sollte aber mit 600W mit einer R9 280X OC umgehen können.

Das bedeutet eventuell Netzteil wechseln, falls die Grafikkarte in Ordnung ist (check auch die mal woanders). Wenn ein Netzteil nicht mehr seine Nennleistung abgeben kann, ist es nicht weit zum Defekt, und der kann auch andere Teile mitreißen.

Wenn nur Netzteil mit RAM benötigt werden und die Graka ok ist, sind wir bei ca. 120 €. Das wäre noch rentabel.

NT 550W (reicht locker auch für später):

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

dabei muss man die Kabel an die Netzteilseite richtig anschließen.

8 GB RAM zusätzlich:

https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f3-1600c11d-8gnt-a855452.html

Notfalls kann man auch dieses Netzteil nehmen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Da sind alle Kabel am Netzteil angeschlossen. Mit dem Netzteil wären wir bei 100 €. Da ginge auch noch eine 50 € 500GB SSD.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombi aus CPU und GPU sind hier meiner Erfahrung nach schon stimmig. Fraglich ist, ob du überhaupt ein Upgrade, z.B. eine GTX1070 oder RX580, zu einem vernünftigen Preis bekommst. Ein weiteres Thema ist der PCIe 2.0 Standard deines Boards. Hier geht auch noch etwas Leistung verloren. Glaub das waren so um die 5-10% Verlust, kann es aber nicht mehr genau sagen.

Zurück
Oben