...... neue Grafikkarte für alte Kiste

soloplayer

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hoi zusammen,

Ich lese hier oft mit, und finde ihr macht das top !!!!!

Jetzt zu meinem Problem:

..... leider bringt meine Grafikkarte kein Bild mehr. 2 Wochen vor der Lan..... :O
Also rechtzeitig !!

Habe einen alten Rechner, das ist mir klar. Also:

CPU: i3-4130 oder 4160
Netzteil: FSP AS-400 ( 400 Watt, 384 Watt auf der 12v Schiene )
8 GB Gskill Ram

Bis jetzt hattte ich eine MSI 270X 2gb eingebaut. Ging auch gut bis jetzt.
Spiele nur Full Hd, da mein Monitor nicht mehr hergibt.

So, was würdet ihr empfehlen. Am coolsten wäre es wenn ich das Netzteil nicht wechseln muss :).

Laut der Kaufberatung sollte ich zu einer RX 570 greifen. Wäre da der CPU nicht ein bottleneck ?

Entweder Neu oder gebraucht.

.... Freue mich auf eure Antworten.
 
wenn du vorher mal dein cpu limit geprüft hättest, wäre das deutlich einfacher aber das geht ja jetzt nicht mehr. außer nen kumpel kann dir mal seine gpu leihen.

ansonsten komplett nach P/L kaufen. die cpu ist nen kleiner bremsklotz
 
Jetzt die Graka und bald die CPU "gebraucht"

ebay Kleinanzeigen mal umschauen bzw. hier aufm Marktplatz

i5-4460 für ~ 35€
Xeon E3 1231 v3 (i7) ~75€

kann man mit "wenig" finanziellen Aufwand schon was rausholen ;)

Es sei denn, du willst sowieso bald rüsten.

Graka kannste mitnehmen, CPU halt nit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, piquadraturist, JMP $FCE2 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
i5-4460 für ~ 35€
Xeon E3 1231 v3 (i7) ~75€


So würde ich es machen. Würde da auch einen 4 Kerner draufsetzen...dann kannst du alles aktuelle eigentlich noch recht ordentlich zocken...hier und da mit kleineren Abstrichen.

Die RX570 ist eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
soloplayer schrieb:
Wäre da der CPU nicht ein bottleneck ?
irgendein bottleneck hat man immer. die CPU wird nicht langsamer wenn man ne stärkere graka verbaut. und ne graka kriegt man im zweifel schon irgendwie klein, spätestens seit es DSR (Nvidia) bzw VSR (AMD) gibt.

dass die CPU ausgebremst werden könnte stört dich nicht?
 
Was spielt ihr denn auf der Lan also wo liegen die Anforderungen? Wenn CS:GO und CoD 4 schon das höchste der Gefühle sind bräuchtest du eigentlich keine RX 570.

In halbwegs aktuellen Titeln wird die CPU da tatsächlich zum Bottleneck aber wenn die garnicht gespielt werden sollen würde ich mich ggf. nach einer gebrauchten Karte umsehen. GTX 960, GTX 1050Ti, RX 470, R9 280 -Sowas aus der Ecke reicht für die typischen LAN-Party Titel oft prima aus und sollte gebraucht für 50€ rum zu bekommen sein.
 
Keine Infos vom TE - das was es dann heute.
 
Hey ... :) !!

Mensch Danke, so viele Antworten habe ich nun nicht erwartet.

Wir spielen eher alte Spiele. Starcraft ( sehr CPU lastig ), For Honor, spintyres, Rainbow Six, Left 4 Dead, Elder Scrolls online und vielleicht noch Ghost Recon Wildlands.

Ich denke auch eine alte Grafikkarte würde das gut packen. Aber die Idee mit dem I5 kaufen finde ich ja mal Top.
Habe mich mal umgeschaut, die werden nun richtig verschenkt.
Bei gebrauchten CPU habt ihr keine bedenken ?

Solange das Rig mit dem 400 W netzteil zurecht kommt, bin ich happy. Dann wird gespielt bis das Ding komplett abraucht :).

...schönen Sonntag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
solang die Person nen lachendes Smiley als Bewertung hat (ebay Kleinanzeigen) kannste da zugreifen.

CPU bekommt man normal nicht sooo schnell kaputt

Wenn die CPU per Post kommt, warten bis sie Zimmertemp hat, nicht eiskalt verbauen.

Beim CPU Wechsel bitte bitte auf den Sockel aufpassen !!
 
Ein Xeon 1231 v3 wie bereits empfohlen wäre ein fettes Upgrade für dein System. Dazu dann eine RX 570 und gut ist. Ich würde aber schon beides upgraden, da meinem Skylake-i3 in modernen Games oft die Luft ausgeht.
 
Okay,

kleines Update. Ist wohl ein guter Zeitpunkt. Habe soeben eine Gigabyte RX 570 Aorus gekauft..... knappe 120 CHF, das sind etwa 109 Euro. ( Neu )
Hätte fast zu einer Radeon 290 (gebraucht) zugesagt, aber da hätte ich ein neues Netzteil gebraucht. Und die Spieleleistung trifft sich in etwa mit der RX 570.

Jetzt kaufe ich mir noch ein passenden CPU und ich habe wieder ein paar Jahre ( hoffentlich :D ) Ruhe. Solange nichts abraucht :).

Danke für die Tipps @ Xeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du die mit 4 oder mit 8GB VRAM? Ist aber ein guter Deal, egal welche Variante! Die CPU sollte dann aber auch bald ersetzt werden, sonst wirst du an der neuen Karte wenig Freude haben, weil du mit dem i3 fett ins CPU-Bottleneck laufen dürftest und so nur wenige FPS mehr haben wirst als bisher.
 
Hi,

Es ist die 4 GB Variante, die 8 GB ist einiges teurer. Mir reicht es, war ja auch mit der 270x vollkommen zufrieden :D.
yes ! jetzt muss ich an die CPU ran :)
 
soloplayer schrieb:
Hi,

Es ist die 4 GB Variante, die 8 GB ist einiges teurer. Mir reicht es, war ja auch mit der 270x vollkommen zufrieden :D.
yes ! jetzt muss ich an die CPU ran :)
Naja, irgendwann könntest du in den Settings dann mit dem VRAM an deine Grenzen kommen, aber wenn du da mit der 270X rangekommen bist, sollte es doch passen.
 
Gibt Settings die eigentlich nur VRAM brauchen und keine/kaum Leistung, Texturen halt. Da wären mehr als 4GB sehr sinnvoll gewesen. So bist du je nach Spiel schon jetzt wieder am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Pisaro schrieb:
...So bist du je nach Spiel schon jetzt wieder am Limit.
Kann ich ein Lied von singen :D der VRAM ist tatsächlich bei einigen Titeln in FullHD am Limit.
 
Zurück
Oben