Neue Grafikkarte für Battlefield 6 gesucht.

zerance

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Battlefield,6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich denke es sollten schon mittlere eher hohe Einstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wünschenswert wären 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 WQHD Monitore mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 550W genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine Karte mit leisen und guten Lüftern war mir immer wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 5-6 Wochen.

Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, hauptsächlich jetzt erstmal für Battlefield 6.

Da meine GTX 1080 schon leicht betagt ist und ich denke das es für WQHD schon knapp werden könnte soll sie ausgetauscht werden.

Arbeitsspeicher habe ich DDR4-3200 32Gb.

In den letzten Jahren hab ich mich kaum mit Grafikkarte beschäftigt und weiß jetzt gar nicht was die vor und Nachteile von AMD oder Nvidia sind im Bezug auf dlss etc.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar Vorschläge für mich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Siehe wie bereits gepostet
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

zerance schrieb:
zerance schrieb:
zerance schrieb:
In Anbetracht der CPU, dem Budget, dem Netzteil und dem Overhead, den NVidia gerne mal hat, sowie dem Ergebnis aus der Beta, lautet meine Antwort AMD RX 9070 Pulse.

Damit der 5700x zumindest im Optimum läuft, gibt es einiges zu beachten.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Also die die restlichen Komponenten wie Netzteil etc. Können immer noch ausgetauscht werden, mir geht's jetzt hauptsächlich um die Grafikkarte.

Eine RTX 5070 Ti ASUS Prime, mit die einzige, die ich empfehlen würde, kostet 800 Mücken.
Dazu ein neues Netzteil für gut 100€ und du bist weit über Budget.

Die 550w können genügen, ich lege meine Hand dafür jedoch nicht ins Feuer.
So fett ist deine CPU nicht, dass du die aller dickste Grafikkarte bräuchtest.

Schau gerne selbst:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Ein 5800x ist kein signifikanter Sprung. Ein 5700x3D ist mit min. 250€ eigentlich zu teuer.
Vom Neupreis gar nicht zu reden. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB passt da perfekt und bietet auch optimale Performance in BF6.
1757412907418.png

Aufgrund des Netzteiles wäre aber eher eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB der sicherere Griff oder bei der XT gleich ein neues NT mit kaufen (~ 750W).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Maxysch
Gr33nHulk schrieb:
Dazu würde ich aus dem verlinkten Artikel zitieren:
"FSR 4 gibt es hingegen nicht, obwohl AMD einen Game-Ready-Treiber für das Spiel anbietet. Die dann übliche Abhilfe in Form von Optiscaler ist in Battlefield 6 aufgrund des Anti-Cheat-Systems nicht zu empfehlen."

Das mag sich in der Zukunft ändern, ich würde sogar fast meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ganz sicher kann man sich eben trotzdem nicht sein.

9070 XT. Die AMD Karten schneiden auch leicht besser in BF6 ab, als das Nvidia Pendant + Dein Monitor hat FreeSync

Nr 1 (Note 1.83 )Laut PCGH ist die Asus TUF 9070XT Gaminc OC. Contra Spulenfiepen.
Nr 2 (Note 1.84) Laut PCGH ist die Sapphire Pulse 9070 XT Gaming . Contra wenig OC Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 Pulse ist mit die Günstigste. Sie ist kompakt und trotzdem leise und überfordert (auf Dauer) das Netzteil nicht. Für mich ein klarer Fall. Wobei man natürlich die Sache mit FSR4.0 durchaus bewerten muss.

Die Mehrleistung einer XT steht in meinen Augen in keinerlei Verhältnis zu dem Aufwand und den Kosten eines mglw. notwendigen, neuen Netzteils. Andere mögen das anders sehen und das ist legitim.

Ja, es gibt Undervolting und ein Powerlimit, aber das gilt wiederum für alle Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
Winston90 schrieb:
...Dazu würde ich aus dem verlinkten Artikel zitieren:
"FSR 4 gibt es hingegen nicht, obwohl AMD einen Game-Ready-Treiber für das Spiel anbietet...
Im aktuellen offiziellen BF6 Trailer wird unter anderem XESS2, DLSS4 und FSR4 mittlerweile sehr eindeutig angegeben.

Ich sehe hier auch möglicherweise die 9070 non-XT als Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nimm auf alle Fälle was von AMD, die werden sehr wahrscheinlich noch besser, je länger das Spiel dann draußen ist.
FSR4 ist eine gute Alternative zu DLSS4.

Zitat:

Während DLSS 4 eine bessere Bildqualität bietet, ist FSR 4 oft mit einer höheren Stabilität bei niedrigeren Auflösungen und einer besseren Handhabung von Discclusion-Artefakten (Auslaufen von Details).

Winston90 schrieb:
Dazu würde ich aus dem verlinkten Artikel zitieren:
Das ist schon längst überholte Panikmache 👍

Gerade in BF6 performt eine 9070 XT nahe einer RTX 5080 und das für 680€/690€. Da würde ich gar nicht mehr erst überlegen. Hier kommt halt noch die Netzteil Situation hinzu......wenn der TE das, wie er schreibt, wahrscheinlich sowieso austauschen wird, ganz klar die XT. Wenn man doch beim alten bleiben will, weil es durchaus möglich wäre, dann eben eine normale 9070, spart auch wieder ~ 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und Azghul0815
Ich stimme für die XFX 9070 XT, die XFX-Karten waren zwar laut den CB-Tests ziemlich laut, allerdings wird man das vermutlich mit einer anderen Lüfterkurve wieder geradebiegen können.

Netzteil müsste man dann vermutlich mittauschen, ja...

Ich bin in der Beta mit meiner Sapphire Pulse 9070 sehr zufrieden gewesen. Ich spiele allerdings auch nur auf Full-HD mit 60Hz.

Für fast denselben Preis hätte ich damals auch die oben besagte XT bekommen können... Mir war aber auch eine leise Karte wichtig. Obs die richtige Entscheidung war? Wer weiß das schon :D

Zurück
Oben