PC für Battlefield 6

Einfach alles auf 0 drehen ist nicht so ganz zielführend. Näher dran ist man, wenn man sein Spiel so einstellt, wie es später in etwa laufen sollte und die Auflösung selbst so weit wie möglich reduziert. Denn es gibt auch Grafiksettings, die auf den Prozessor gehen.

Ein harmonisches Level für CPU und GPU kann es nicht wirklich geben, allenfalls näherungsweise, da diese Gewichtung in jedem Spiel anders ist.

Meine Empfehlung für eine etwas teurere Karte bleibt die kompakte, leise RX 9070 Pulse.
Die "XT" kostet nur mehr Geld, heizt die Wohnung auf und die restlichen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alles klar,werde es später ausprobieren und morgen berichten 😉
Ne das wäre jetzt ein Kompromiss gewesen,da ich dachte kleinere Karte alter CPU harmoniert besser zusammen.
Da das nicht der Fall ist,werden wir wenn in die vollen gehen, heißt wenn dann auch eine gute Karte... Tendenz die 9070xt oder nur die 9070... schauen wir mal.
Den Monitor habe ich schon 7Jahre,der für damalige Verhältnisse und mein System schon ordentlich war, vielleicht hätte ich da früher einen anderen nehmen sollen.Nun habe ich ihn und wir werden das möglichste aus allem versuchen raus zuholen...da hast Du Recht mit.
Daher keine Kompromisse mehr 😄
@Zwirbelkatz
Werde nachher mal einiges an Einstellungen versuchen und euch morgen berichten.
Tendiere auch wenn zu der 9070 etwas günstiger und Leistungstechnisch bestimmt kein so großer Unterschied.
Bin gespannt auf nachher,ich hoffe ich schaffe das zeitlich alles heute 😬
Grüße

Ich bin gespannt.

Was Zwirbelkatz da anmerkt ist völlig berechtigt. Manche Einstellungen gehen eher zu Lasten der CPU und andere zu Lasten der GPU.

Der Leistungsunterschied der Karten beträgt ca. 15% bei 30-40% höherem Energieverbrauch der XT. Die XT kann man aber mit ein paar Handgriffen und geringen Leistungseinbußen deutlich sparsamer bekommen und meistens sind wegen der höheren Leistungsaufnahme bessere Kühler verbaut. Mir wäre es den Aufpreis wert. Der Preis steigt linear zur Leistung. Muss jeder für sich entscheiden. Die 9070 läuft eventuell mit dem vorhanden Netzteil. Bei der XT ist das fraglich.

Muss es denn unbedingt neue Hardware sein? Wäre vielleicht eine gebrauchte am4 Plattform mit einem Ryzen 5700x sinnvoll.
Lässt sich so vielleicht besser an deine Frau verkaufen 😉.. eine gebrauchte Radeon rx 6800 sollte auch problemlos 60fps in 4K darstellen können. Gibt es für um die 260€..

@Gesichtsklaus
Leider habe ich es gestern nicht geschafft,aber das Wochenende steht ja vor der Tür.
Wenn tendiere ich jetzt auch zu der 9070,macht auch einen sehr flotten Eindruck und wie du geschrieben hast, müsste mein 700Watt Netzteil dafür auch noch ausreichend sein.
Was mir aber leider auch jetzt erst eingefallen ist,dass ich die RTX 3060 von meinem Sohn noch mal austesten können, wie die bei mir läuft... würde das Sinn ergeben?
@Basti1487
Ne es soll ja mit der Zeit schon ein neues "Aktuelleres System"aufgebaut werden und so fange ich dann wieder von vorne an.

@Gesichtsklaus
Also meist du,wenn es mit der vernünftig läuft,macht es Sinn in meinem alten System eine neue Grafikkarte einzubauen ja!?

Ähm... Ja?!^^ Das soll doch der Sinn des Ganzen sein. 😅

Und jetzt Hand auf's Herz. Was machst du wenn es das nicht macht? Ich denke du wirst dir einen neuen PC bauen, mit einer 9070, weil du möchtest das Spiel unbedingt zocken. Kannst du die auch gleich bestellen und ab 10.10 mir der testen. 🤭 Also die nächsten Wochen ganz lieb zu Frauchen sein und heute Abend vielleicht zum Essen einladen. 😎

Ja klar, das ist unser/mein Ziel 😄
sollte es aber so leichter machen es herauszufinden🤪
Ne so habe ich dann noch Zeit, mir bis dahin was einfallen zu lassen für meine Frau😉
Aber einen passenden Ansatz hast du mir ja schon gegeben👍heute wird schon mal gegrillt und ich als Grillmeister,meine Frau kann schon mal ihre Füße hochlegen...schon mal ein Anfang 😄
Ich werde dann natürlich berichten, wie es gelaufen ist...mit der Grafikkarte nicht mit meiner Frau 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und Smily
Guten Morgen,

So der Megagau ist eingetroffen:pcangry:
Hatte die Grafikkarte meines Sohnes eingebaut,ist die RTX 3060 Auflösung auf hoch 4k Rest mittel eingestellt und siehe da, nicht spielbar...CPU Auslastung konstant auf 100% wobei die GPU bei 45% ist.
Auflösung auf FHD,etwas spielbar aber CPU immer noch konstant bei 100%.
Gegentest gemacht bei meinem Sohn mit Ryzen 5 7600X und meiner GTX1080, genau umgekehrt GPU komplett ausgelastet und dafür die CPU bei nur 75%.
Das ist dann wohl die bittere Erkenntnis,dass ich ein komplett neues System benötige😬
Aber was positives habe ich auch zu berichten,der Grillabend lief dafür wunderbar:love:
Dann mal gucken, wo die Reise hinführt...
Dann noch ein schönes Rest WE...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Basti1487
Zurück
Oben