Neue Grafikkarte für bestehendes System

Wechsel die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads alle 2 Jahre und schalte die Lüfter ab ca.20% Mindestdrehzahl hinzu im Desktopbetrieb, so bleibt der Innenraum kühler durch die Grafikkarte.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_163922642.jpg
    IMG_20210712_163922642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210712_163930864.jpg
    IMG_20210712_163930864.jpg
    3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210712_163909361_LI.jpg
    IMG_20210712_163909361_LI.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 193
Was gefällt dir an den mehrfach vorgeschlagenen Arctic P12 nicht?

Die Silent Wings empfinde ich als zu teuer. Und gerade die High-Speed-Variante ist halt auch nicht mehr leise, wenn du die Drehzahl ausnutzt.
Ergänzung ()

Ja, die markierten Stellen sind die richtigen.
Ergänzung ()

Also die Langlöcher meine ich.
Ergänzung ()

Außerdem brauchst du, wenn du mehrere Lüfter anschließen willst noch irgendeinen Verteiler. Bei den Arctics wäre das dabei.

So, jetzt hab ichs aber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde eher 140er nehmen, wie bereits vorgeschlagen einfach Arctic P12 bzw 14. Die Lüfter sind für den Preis ein absoluter Traum, da hält be quiet bezüglich P/L einfach nicht mit.

Bezüglich Lautstärkeentwicklung sei noch gesagt, dass bei dir der CPU Kühler - augenscheinlich der Wraith Stealth, also der kleinste AMD Boxed Kühler ohne Kupferkern auch ein deutlicher Faktor sein wird.

Für ein sehr laufruhiges System müsstest du da auch noch was machen. (z.B. Arctic Freezer 34 Esport)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Silent Wings sind natürlich das Nonplusultra. Hab beides.
Glaub nicht das du damit irgendwie nen großen Unterschied merkst ;)

Auf nem Kühler würde ich auf jeden Fall ein Arctic nehmen.

Vorschlag:

2x P14 in die Front
1x P12 in den Deckel

CPU Kühler ein Arctic Freezer 34 (Duo)

Dadurch würdest du auch die Warmluft des CPU Kühlers direkt hinausfördern.

+ UV der Karte.

Dann sollte da einiges gehen und der Rechner auch viel viel leiser sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 120er wenn auch 140er passen? Sowohl vorne (3) als auch oben (2), also:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

RaptorTP schrieb:
Die Silent Wings sind natürlich das Nonplusultra
Sehe ich überhaupt nicht so ... Habe selbst einen Silent Wings 3 hier und würde diese weder nochmal kaufen oder gar empfehlen.
Der Durchsatz ist einfach ein Witz, vom Druck brauchen wir gar nicht reden und nur leise sein bringt halt auch nichts.
 
ja stimmt, die 140mm würden ja auch passen. Hat Arctic auch so Pfeile am Gehäuse für die Lufrstromrichtung? Ist der Verteiler auch dabei?
 
Keine Ahnung, aber Pfeile braucht man eigentlich nicht. Immer auf der Seite wo die Verstrebungen sind wird ausgeblasen und auf der Seite wo nur der Rotor zu sehen ist wird angesaugt.

Ist auch die PST Variante, also in Reihe anschließbar. Allerdings würde ich nicht alle 5 auf einen Lüfteranschluss hängen, 3 pro Anschluss sollten aber kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Keine Ahnung, aber Pfeile braucht man eigentlich nicht. Immer auf der Seite wo die Verstrebungen sind wird angesaugt und auf der Seite wo nur der Rotor zu sehen ist wird ausgeblasen.

Ist das nicht genau andersrum? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ups :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Super, danke. Müssen die Lüfter im BIOS aktiviert werden oder kann man die auch auf Ebene des OS mit einer Software ansteuern?
 
RaptorTP schrieb:
er Fan Control sogar richtig easy in Windows :) Ich nutze das Tool selbst und hab sogar schon gespendet weil es einfach echt gut ist.

Wurde schon vorgeschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
War so angetan davon das ich dafür gesorgt habe es hier auf CB auch im Download Bereich zu haben ist.

Vielen Dank an CB für die Aufnahme des Tools.
Macht alles so erheblich einfacher.

Die "Mix" Curve hab ich bisher selbst noch nicht im Einsatz xD

Hab da bisher noch einen eher banalen Aufbau der Steuerung:

1626199772792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was bedeutet "Pump Fan 1" als Anschluss Bezeichnung auf den MB?
 
Kann man da auch einen Lüfter anschließen bzw gibt es dann Unterschiede zu den anderen Anschlüssen? Wäre der pwm Lüfter, dann eigentlich nicht oder?
 
Zurück
Oben