"neue" Grafikkarte für ein altes System

K

Kolu

Gast
Liebe Community,

ein Freund von mir könnte für 40€ eine GTX 770 kaufen. Sein jetziger PC ist aber schon 7 Jahre alt und für uns stellt sich die Frage ob es sich dann überhaupt rentieren würde auf eine GTX 770 upzugraden. Der Prozessor ist ein FX-4100 und die Grafikkarte ist eine GTX 660.
Es sollen dadurch neuere Spiele auf niedrigen Einstellungen spielbar sein. Zum Beispiel Nier Automata, Witcher 3 oder AC Odyseey.
Wir schätzen das es zu einem harten CPU Bottleneck kommt. Vielleicht weiß einer wie stark es bottlenecken wird und ob es trotz Bottleneck lohnen wird, oder man gleich das ganze System austauschen soll.
 
Für Tetris keine Verbesserung
 
Hi,

was soll damit gemacht werden? Wie sind die Auslastungen im aktuellen System?

VG,
Mad
 
Wirklich ernsthaft sollte man da natürlich nichts mehr upgraden, dafür ist das alles viel zu alt.

Wenn man aber bedenkt, dass er für die GTX 660 sicher auch noch um die 30€ bekommt, sind das gerade mal kosten von 10€, da kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Weniger FPS werden es nicht werden.
Wenn es mehr FPS werden sollen, lässt sich das prüfen ob die CPU langt.
Auflösung auf was sehr kleines (800x600 oder so) Antialiasing aus, prüfen ob man im CPU Limit ist (GPU Auslastung unter 95 %) -> langen die FPS: gut, -> langen nicht, auch neue CPU muss her.
Ggf. das Netzteil prüfen. Die GTX 770 ist eine GTX 680 und verbraucht daher mehr als eine GTX 660.
 
Kolu schrieb:
Vielleicht weiß einer wie stark es bottlenecken wird
selbst ist der mann: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ansonsten mal bissl mehr infos liefern: angestrebte auflösung und fps? speziell in ACOD könnte ich mir vorstellen dass da mit dem FX4100 absolut keine freude aufkommt, allerdings weiß ich nicht wie viel CPU-power das auf low braucht.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was soll damit gemacht werden? Wie sind die Auslastungen im aktuellen System?

VG,
Mad
Hauptsächtlich zum zocken von moderne Spiele wie FF XV, Nier Automata oder ähnliche Spiele:)

Deathangel008 schrieb:
selbst ist der mann: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ansonsten mal bissl mehr infos liefern: angestrebte auflösung, settings, fps.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
Auflösung beträgt 1920x1200, Settings spielen nicht von großer Relevanz hauptsache es läuft flüssig. Er hat keine hohen Ansprüche.
Danke, ich werde dann mal testen wie stark die CPU jetzt schon limitiert.:)
 
Wenn man sich die Techniktabelle zu Witcher 3 anschaut, reicht der FX4100 nur für niedrige Einstellungen. Er müsste dann noch die CPU aufrüsten, sonst wird die Grafikkarte ihre Möglichkeiten nicht ausnützen.
 
Hi, wie ein anderer User in diesem Forum bereits treffend formuliert hat:
duskstalker schrieb:
Richtig. In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.

Geht auch als passiv: "wird meine gpu von meiner CPU flaschengehalst?"

Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, wird in diesem fall der Präfix in der wortmitte eingefügt, um dem Rechnung zu tragen - so wird der Präfix eigentlich zu einem dumfix.

Aber flaschenhalsen passiert ja nicht nur in der Gegenwart; "meine CPU flaschenhalste meine gpu." für flaschenhalsungen in der vergangenheit oder in der vergangenheit beseitigte: "meine CPU hatte meine gpu flaschengehalst, es war ein grauer tag ohne sonne.".

selbst für das flaschenhalsen Dritter und deren indirekte Wiedergabe bietet das deutsche genug Artikulationsspielraum: "die gpu sagte die CPU flaschenhalse sie. Vati solle sie bitte härter witzeln."

Da das schriftdeutsch aber zuweilen etwas steif wirken kann, könnte auch eine Lösung in "jungem Deutsch" in Ausnahmefällen angewendet werden: "yo dicker, meine CPU ist meine gpu fett flaschenmäßig am abhalsen."

Also keine lahmen Entschuldigungen mehr. Ich will hier "bottlenecken" nicht wieder lesen müssen!

Bottleneck als "Fachbegriff" in der Form eines Nomens absolut in Ordnung, aber bitte versuche nicht aus dem englischen Begriff ein deutsches Verb zu basteln ("bottlenecken").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubberblödi, Tranceport und Fernando Vidal
Wenn in dem Zuge der FX4100 verkauft wird und ein FX8xxx eingebaut wird ist das schon ne sinnvolle Sache.
Gibt es neu ab 55€ (https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~25_8~820_AM3+) und gebraucht teils für 40€. Oder wenigstens ein gebrauchter FX6300 oder so.

An Arbeitsspeicher sollten mind. 8GB DDR3 vorhanden sein.
Wenn genug Slots da sind auch gerne auf 16GB aufrüsten.

Allerdings sind die Preise im Fallen und man bekommt mittlerweile auch für 80€ schon ne RX470 4GB oder so gebraucht, die ist nochmal ne ganze Ecke schneller und braucht weniger Strom als die GTX770.

Ich sag mal so:
80€ RX470
25€ +8GB
40€ FX8xxx

Macht an Kosten 145€ und für die alte CPU und GTX660 bekommt man in Summe noch 30-40€, da hat man für insgesamt ca. 100€ gut aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Tranceport
Die Seite ist nicht gut geeignet um soetwas zu vergleichen. Eine GTX770 ist ein sehr gutes Stück Schneller als eine GTX660. Wenn der Preis gut ist, kann man sich das mit dem FX4 durchaus überlegen.
 
oliveron schrieb:
Macht an Kosten 145€ und für die alte CPU und GTX660 bekommt man in Summe noch 30-40€, da hat man für insgesamt ca. 100€ gut aufgerüstet.
Naja "gut"?
Von "geht gar nicht" auf "oh geil es lädt- huch ich bin schon tot".
 
xdave78 schrieb:
Naja "gut"?
Von "geht gar nicht" auf "oh geil es lädt- huch ich bin schon tot".

Ähm mit nem FX 8350 und ner rx 470, ist das schon als gut zu bezeichnen.
Solange man nicht kompetitiv zockt, ist das komplett ausreichend. Vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Die Multicoreleistung eines 8350 liegt auf oder über einem i5 2500k, also kann man das schon als gut bezeichnen.
Habe vor nem Jahr noch alles damit gezockt. Unter anderem BF1, lief ohne Probleme.
 
Ich würde auf eine GTX780/ti/960 upgraden
Kostet alles so um die 70-90€
 
xdave78 schrieb:
Naja "gut"?
Von "geht gar nicht" auf "oh geil es lädt- huch ich bin schon tot".

Schließe mich Zimmbo an, von deinem Argument sind wir da weit entfernt. Ich hab vor nem halben Jahr auch noch ne RX470 drin gehabt. Auf Full HD ging da vieles auf "High" mit 60-90 FPS, auch kompetitiv. Ich finde den Vorschlag gar nicht so schlecht.
Obschon ich lieber gleich 400-500€ in die Hand nehmen würde und auf ne Ryzen/RX580 Kombo umsatteln würde. Aber für nen Hunnie bekommt man bei dem vorgeschlagenen Deal schon was brauchbares.
Den Deal mit der GTX 770 würde ich keinesfalls machen. Bringt wenig bis gar nichts. Vor allem mit dem FX4100 der ne absolute Krücke ist und mit ziemlicher Sicherheit "flaschenhalsen" wird.
 
Wenn es keine 770 mit 4GiB ist, wovon ich nicht ausgehe, krankt die Karte ohnehin an fehlendem Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Macht an Kosten 145€ und für die alte CPU und GTX660 bekommt man in Summe noch 30-40€, da hat man für insgesamt ca. 100€ gut aufgerüstet.
Ich bin jetzt kein alter FX-Hase, aber das klingt durchaus gut.
 
Zurück
Oben