Neue Grafikkarte für HTPC - Fokus 1080i

Sax408

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen,

mein aktuelles System:

AMD X2 240
ATI 5450
2GB Ram
Win 7
60GB Vertex 2 SSD

Mein Problem ist, dass ich bei Blu-rays im 1080i Format andauernd Ruckler drin hab. Zwar hab ich die Einstellungen schon auf 50hz geändert, dies bringt allerdings keinen Erfolg. MMn packt die Graka das interlacing nicht. Nun würde ich gerne auf eine neue umsteigen. Man findet im Netz zwar ne Menge Infos und Tests zu Grakas, aber irgendwie nimmt kein Test Stellung bzgl der i-Problematik.

Im Fokus steht bei mir entweder die ATI 6450 oder die Nvidia 520. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke!

bei dir scheint da irgendwas falsch zu laufen ich hab das mit nem onboardchipsatz ala hd4200 ohne ruckler

ey, ich hab ne HD4250 in meinem HTPC und nix ruckelt und alles läuft absolut flüssig.

Ich würde das Problem mal an anderer Stelle suchen.

lad dir doch mal das "AMD Media Codec Package" von der amd-Seite herunter. Wie der Treiberdownload und dann den dritten Reiter "Optional Downloads" auswählen.

Wird sehr wahrscheinlich am Codec liegen und nicht an der Graka.

mit größter wahrscheinlichkeit hast du ein 1080p24p film. diesen musst du unter 24Hz wiederspielen.

als codec nutzt du dazu PDVD11, voraussetzung ist shark007 und die aktivierung von PDVD11 unter den shark007 settings. daraufhin wählst PDVD11 im DVBViewer\MediaPortal aus. alle formate, sei es MPG2\h.264\VC-1 werden darauf hin von der grafikkarte dekodiert.

im übrigen ruckeln die filme nichtmal unter einer 5 jahre alten grafikkarte.

Erstmal danke für die Antworten.

Codecs sind gar keine installiert. Ich spiele entweder mit dem MPC HC ab (inkl DXVA), oder per TMT3. Bei beiden die selben Ruckler.

Sollten nicht alle modernen Filme in 1080p vorliegen?

mit größter wahrscheinlichkeit hast du ein 1080p24p film.

Viele Dokus liegen "nur" in 1080i25fps vor....v.a. die ganzen Discovery Channel Produktionen, Wildes Deutschland usw usw...

Etwas eigenartig ist, dass zwar Windows die Treiber alle installiert für die Graka (also von der Windows Update Funktion aus), wenn ich aber das CCC installiere, kann ich teilweise nur 2 Frequenzen auswählen (50 und 60hz).

Also vermutet ihr auch eher ein Treiberproblem? Dann werde ich wohl mal eine Neuinstallation machen. Mit ner SSD geht das ja halbwegs schnell. Ich war nur verunsichert, da man im I-net oft liest, dass die Low End Grakas für 1080i teilweise zu langsam sind (von den Qualitätsstufen mal abgesehen).

Wie gesagt, nochmals danke für eure Engagement :)

Bügel nochmal alles frisch drüber und schau wie es sich dann verhält

Lad die AMD-Codecs runter und installier nix neu. Die 5 Minuten Zeit solltest du definitiv investieren!

Danke dir - bin schon am Runterladen! :)
Ergänzung ()

Wollte kurz vermelden - es klappt jetzt endlich alles. Dürfte wohl ein Treiberproblem mit dem CCC gewesen sein. Aber ne Neuinstallation musste es sein.

Nochmals danke und schönes WE!

Sapphire Forum
Zurück
Oben