Neue Grafikkarte für mein Setup oder kommende Setups

AimMain

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-max 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Tarkov,Hll,BF und CS2 hauptsächlich,
  • Welche Auflösung? FH gerade 144Hz, aber in nächster zeit wahrscheinlich auf 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere reichen meistens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
weniger

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5636073_-omen-25-hp.html
Omen hp

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA RTX 2070 Super 3x OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet atx 500w system power 9
  • Gehäuse: find ich gerade nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten demnächst

Wo fehlt denn aktuell Leistung?
Bei deinem Budget ist nicht viel zu machen.

Ist die CPU zu weniger als 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Erstmal schauen woran es genau harkt, dann sehen wir weiter.

Ein GPU upgrade ist fast ausgeschlossen, bei dem Budget.
CPU könnte man auf einem 5700X3D gehen, wenn es wirklich notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain
also bei einem benchmark erreich ich 80-90% gpu und 50-65% bei der cpu
Wenn ich HLL auf auf medium spiel, ist die auslastung bei 40-55% gpu und 50% cpu, trotzdem nur 50-90fps schwankt halt. Dann heißt dass ja eigentlich das die CPU begrenzt, wenn ich jetzt aber ein benchmark mach ist halt die gpu auf 90-95% und die cpu so auf 40-50%

Die Auslastung der CPU sagt nichts über derer tatsächlichen Auslastung aus.
Spiele können schlecht mit vielen Kernen umgehen. Die wenigstens können es gut.
Ein Spiel welches mit nur 1 Kern umgehen kann, ist bereits bei 12,5% mit einem 8 Kerner komplett ausgelastet.

Daher gucken wir uns immer nur die Auslastung der GPU an.

Für 450€ gibt es keine GPU auf dem Markt, der dir einen wirklichen Mehrwert bringt.
Außer gebraucht evtl.

Entweder weiter sparen und oder einen 5700X3D verbauen.
Diese CPU ist die schnellste Gaming-CPU für AM4 und mit dieser wirst du bestimmt noch das ein oder andere Jahr auskommen.

AimMain schrieb:
Wenn ich HLL auf auf medium spiel, ist die auslastung bei 40-55% gpu und 50% cpu, trotzdem nur 50-90fps schwankt halt. Dann heißt dass ja eigentlich das die CPU begrenzt,
Jopp.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und AimMain
AimMain schrieb:
ist die auslastung bei 40-55% gpu und 50% cpu
AimMain schrieb:
wenn ich jetzt aber ein benchmark mach ist halt die gpu auf 90-95%
Du willst ja nicht tolle Benchmark-Werte, sondern du willst mehr Performance bei den Games, die du zockst. Und da bist du eindeutig im CPU-Limit. Von daher: BIOS-Update machen und auf 5700X3D wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
AimMain schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Kommt der in Tarkov überhaupt in die Nähe von 144 FPS?
Ich würde auch hier auf ein CPU-Limit tippen. Wie Du es erkennst hast Du ja jetzt schon gelernt.

13900k ... nicht mal annähernd. Und das in 4k. Graka langweilt sich.

escapefromtarkov_2023jwitn.jpg

Jetzt kennste auch den Unterschied zwischen Benchmarks und Real Life.

Skudrinka schrieb:
Die Auslastung der CPU sagt nichts über derer tatsächlichen Auslastung aus.
Spiele können schlecht mit vielen Kernen umgehen. Die wenigstens können es gut.
Ein Spiel welches mit nur 1 Kern umgehen kann, ist bereits bei 12,5% mit einem 8 Kerner komplett ausgelastet.

Daher gucken wir uns immer nur die Auslastung der GPU an.

Für 450€ gibt es keine GPU auf dem Markt, der dir einen wirklichen Mehrwert bringt.
Außer gebraucht evtl.

Entweder weiter sparen und oder einen 5700X3D verbauen.
Diese CPU ist die schnellste Gaming-CPU für AM4 und mit dieser wirst du bestimmt noch das ein oder andere Jahr auskommen.

Jopp.
dann wirds wohl die neue cpu, wollte auf nummer sicher gehn und ein paar andere meinungen einholen, hab auch überlegt gehabt neues mainboard b850 pro a und dazu nen r7 7800x3d aber das wär hält teurer geworden

Für AM5 hättest du sogar noch neuen RAM (DDR5) gebraucht. Mit dem 5700X3D holst du das Maximum aus deiner aktuellen Plattform heraus! Und wie gesagt, BIOS-Update vorher nicht vergessen!

Wegen deiner CPU: Hol dir nen 5700x3D oder nen 5800x3D.
Du nutzt ja evtl. auch noch CAD oder andere Programme (wenn auch weniger, aber du nutzt sie)
Da würde ich sogar empfehlen dir einen Ryzen 9 5950x oder 5900XT zu holen (haben beide 16 Kerne und 32 Threads). Das ist die stärkste Allrounder CPU für AM4. Da musst du auch kein neues Board oder neuen RAM kaufen.

Wegen deiner Grafikkarte: Aktuell könnte deine RTX 2070 Super noch reichen, jedoch könnte es für das neue Battlefield eng werden (1080p low Settings sind da meine Prognose). Hol dir entweder eine RTX 5060ti (16GB Variante, KEINE 8GB Karte mehr kaufen, egal wo) oder noch besser: Die RX 9060XT. Die wird der 5060ti auf Augenhöhe begegnen, zu einem besseren Preis. (Das ist zumindest meine Annahme. Warte unabhängige Tests ab, die diesen Monat folgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain
@Explo2224 ja hab mir jetzt den 5700x3d geholt und direkt auch 750w netzteil, die 50er reihe soll doch nicht so dolle sein oder sind die trotzdem gut?

AimMain schrieb:
die 50er reihe soll doch nicht so dolle sein oder sind die trotzdem gut?
Die RTX 5000er Reihe hat unfassbar viele Probleme. Von Treiberproblemen (die angeblich behoben worden sind), bis hin zu schmelzenden Steckern von RTX 5070 - RTX 5090... hinzu noch schlechte Verfügbarkeit, Bugs und Bildfehler in manchen Games oder bei Monitoren mit 10-Bit Farbtiefe und dazu noch das miserable Preis-/Leistungsverhältnis. Die Liste ist safe noch länger, aber ich hab spontan nicht mehr alles im Kopf.

AMD ist da nicht so dramatisch. Hat bestimmt auch Probleme, aber nicht so viele aktuell, wie Nvidia. Ich rate dir zu AMDs RX 9000er Reihe. Egal welche Karte (außer die 9060XT 8GB.)

Muss aber sagen, dass ich biased bin, da ich von ner RTX 3070 zu ner RX 9070XT gewechselt bin. ^^ Ich bereue den Kauf nicht und die Karte macht, was sie soll. Bin bisher recht happy. Maximal die Temperaturen beim VRAM in Idle Verbrauch sind recht hoch (60-70 Grad), aber das ist nix sooo dramatisches, in meinen Augen. Sie erhöhen sich auch unter Last nicht wirklich ^^

Explo2224 schrieb:
Maximal die Temperaturen beim VRAM in Idle Verbrauch sind recht hoch (60-70 Grad), aber das ist nix sooo dramatisches, in meinen Augen. Sie erhöhen sich auch unter Last nicht wirklich ^^
Die Temperatur ist hoch, weil der VRam nicht runter taktet und läuft immer mit eine maximale Frequenz. Dementsprechend ist der Idle Verbrauch viel höher als nötig.
Das zieht sich wie ein roter Faden bei AMD seit mehreren Generationen und für mich eins von einigen Gründen keine AMD Karte zu kaufen!

maxi_rodriges schrieb:
Das zieht sich wie ein roter Faden bei AMD seit mehreren Generationen und für mich eins von einigen Gründen keine AMD Karte zu kaufen!
Nachvollziehbar. Jedoch überwiegen mMn die negativen Dinge bei Nvidia mehr, als bei AMD.

maxi_rodriges schrieb:
r Idle Verbrauch viel höher als nötig.
Öh nein?! Mit Youtube im Hintergrund....

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 131623.png
    Screenshot 2025-06-04 131623.png
    8,1 KB · Aufrufe: 77
Das kommt auf die Kombination von Monitoren und auf deren Auflösung an, wenn du es nicht mitbekommen hast.

@maxi_rodriges Hab ich tatsächlich nicht? Gibts da irgendwelche Links zu? Das interessiert mich jetzt wirklich. Gerne auch per PN, falls das hier nicht erwünscht ist.

Aber um das vorweg zu nehmen. Ich hab 3 Monitore jeweils mit 1440p Auflösung + Den TV im Simrig mit 4k Auflösung, der läuft aber nur, wenn ich im Rig sitze.

@Micha_Regelt Ok krass. Hast du irgendwas an den Settings der Karte verändert? Oder im Treiber? Habe eine 9070XT Reaper und die taktet schön konstant so um die 2500Mhz... egal bei was.

@Explo2224 nee alles auf Standard. Ich hab nichts geändert. Generell läuft mein PC auf Standard Settings im Höchstleistungsmodus mit aktiviertem Expo.

Aber ich hab das mal beobachtet. Bei Tab wechseln taktet die manchmal wirklich aufs Maximum. Aber nach ein paar Sekunden geht die wieder runter.

Ich hab davon wirklich noch nie gehört. Ich bin grad wirklich überrascht. Auch bei anderen 9070xt von Temperaturen usw... Alles Dinge die ich bei mir nicht habe. Ich meine viele meckern ja über xfx, weil die so laut ist usw... Aber ganz ehrlich? Dafür läuft sie echt rund :D

@Micha_Regelt Das ist ein bekanntes AMD Problem, dass die VRAM-Temps im Idle so hoch sein sollen. Ich hab schon mal versucht via Lüfterkurve was dagegen zu machen, aber das bringt mir nur wenig was...

Zurück
Oben