Neue Grafikkarte für mein System/welche?

Sas87

Commander
Hallo Leute.
Brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein bisheriges System: SSD 250 GB,
HDD 3 TB
AMD FX 6100
Bequiet Netzteil mit 400 Watt
16 GB DDR 3 RAM
Asus M5 78 L-M LE Mainboard
HD 7870 Sapphire Radeon
Windows 8

Ich würde mindestens meine Grafikkarte gerne upgraden. Spiele im Moment COD Ghosts, und da ruckelt es irgendwie ein ganz bischen. Also ist alles nicht so wirklich flüssig. Mein Bruder war gestern bei mir mit seiner neuen GTX 770, und bei ihm lief das schon ordentlich flüssig, und das Bild sah allgemein viel besser aus. Viel schärfer, also bessere Texturen etc..
Würde die Karte denn gut in mein System passen und wäre ratsam?
Oder gibts grad welche, die Preis/Leistungstechnisch besser sind?
Habe gesehen, dass die GTX 770 und die HD 7970 GH Edition, die letzen Karten bei ca. 300 Euro sind. Danach machen die Karten krasse Preissprünge.
Habe auch mal ganz kurz an ner GTX 780 Ti überlegt, weil die gegenüber der Titan so günstig ist. :D
Möchte auch gerne mit nem richtig knackigen Bild zocken. Und nicht weggelatzt werden, weil mein Pc langsamer ist. :D

Und lohnt sich ein CPU/Mainboard Upgrade?
Habe mal am Xeon E3 1230 v2 überlegt.

Könnt ihr mir zu meinen Fragen was sagen?

Grüßchen

Die Grafikkarte sollte Call of Duty eigentlich bewältigen.
Mir macht eher der Prozessor sorgen. Würde dir wenn dann folgendes Upgrade empfehlen:

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html oder günstiger
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

@skeidinho Dann müsste er noch ein neues Netzteil kaufen und vermutlich immer noch Probleme haben,
da vermutlich sein Prozessor limitiert. Am besten das vorher mal überprüfen.

B0LLD0Z3R schrieb:
@skeidinho Dann müsste er noch ein neues Netzteil kaufen und vermutlich immer noch Probleme haben,
da vermutlich sein Prozessor limitiert. Am besten das vorher mal überprüfen.

Hast du Recht. Aber eine gute Möglichkeit wäre auf die R280x dann ggf. zu gehen?

Sooo, hat n kleinen Augenblick gedauert. Hab die Programme ausprobiert, und Fraps mal wegen den Frames gestartet.
CPU powert beim starten und beenden von Runden auf 100 % hoch, und liegt während des spielens bei ca. 60 %. Die Grafikkarte liegt von der Auslastung auch bei 60 % und hat nur knapp über 60 Grad.
Fraps zeigt, dass ich an offenen Stellen im Spiel nur knapp über 30 Frames habe. Ist schwierig da jemanden zu treffen, der sich schnell bewegt. :D

Tjoa, ansonste gefällt mir die vorgeschlagene R9 290 Tri-X OC, 4GB eigentlich ziemlich gut. Darf ich mal fragen, wo man das Modell beim spielen so einordnen darf?

COD lädt bei mir übrigens auch immer ziemlich langsam. Bin immer mit als letztes im Spiel. Liegt wohl an der CPU wenn die bei 100% Auslastung beim laden ist oder!?
Bin am überlegen mein Mainboard, Netzteil, CPU und Grafikkarte zu verkaufen, und dann auf die oben genannte Cpu und die hier vorgeschlagene Graka aufzurüsten. Was haltet ihr denn davon?

Grüßchen

Guten Morgen,

Beim Netzteil kann/sollte ich wahrscheinlich nicht noch bischen sparen oder? ^^
Noch ne Frage zu dem Mainboard. Ich habe im Moment 2x 8 GB DDR DIMM RAM von A Data drin mit 1.500V Spannung. Habe hier jetzt aber auch noch 2x kvr1333d3n9k2/8g von Kingston rumfliegen (Mal bei Ebay für unter 50 Euro gekauft). Kann ich die alle funktionsfähig auf das Board setzen?
Verwendung hätte ich dafür bei Schachberechnungen, die ich ganz gerne mal mache.
Tjoa, sonst sieht das für mich schon ziemlich geil aus. :)

Grüßchen

Edit: Achja, mein Gehäuse ist auch eigentlich letzter Mist. Gibts da im Moment irgendwas was preiswert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du beim Netzteil sparen.
Dann musst du allerdings mehr in den Rauchmelder investieren.

Der Flaschenhals in deinem aktuellen System ist übrigens die CPU (viele Spiele belasten nur einen Kern zu maximal X % - Singlecore Performance) ;)
Der empfohlene XEON ist schon mal ein guter Schritt nach Vorne.

mfg,
Max

Also empfehlen würde ich auch die Zusammenstellung aus Post #8.

Wenn es aber wirklich ums Geld geht, dann kann man auch folgendes Netzteil nehmen: Cooler Master G550M 550W ... ist zwar nicht so effizient wie das be quiet!, aber ausreichend leise, hat auch 5 Jahre Garantie und Kabelmanagement ... für den Preis wirklich nicht schlecht ...

Gehäuse eigentlich das gleiche in Grün ... richtig empfehlenswert erst ab 50-60 (oder eher 80 Euro), aber auch folgende sind (gerade für den Preis) nicht schlecht: http://geizhals.de/?cmp=943578&cmp=1128526&cmp=970456&cmp=1013902

Das coolermaster gehäuse scheint nicht schlecht zu sein. Schaue mich gleich nochmal um, was es denn so für 60 Euro gibt.
Bleibe dann lieber beim ersten vorgeschlagenen Netzteil. Wird wohl besser sein. ^^

Müsste nur noch wissen, ob das Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html auch 32 GB RAM unterstützt. Die CPU hat scheinbar den Sockel 1150. Mal schauen, ob ich Infos finde. :D

Edit: Habs gecheckt. Das MB unsterstützt genau bis zu 32 GB DDR 3 RAM.

Jetzt nochmal nach Gehäuse schauen, und dann kann nachher bestellt werden.

Danke schonmal an euch. :)

Grüßchen
Ergänzung ()

Habe noch n Gehäuse gefunden. http://geizhals.de/zalman-z9-plus-schwarz-a594278.html
Ist doch richtig gut für den Preis oder nicht? ^^
Sogar 4 blau beleuchtete 120 mm Lüfter vorinstalliert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der letzte in deinem Link sieht ganz gut aus. Nur die Türen nerven dabei. Muss ich ja ständig aufmachen. Ausserdem muss ich die ja auch noch genau dann aufmachen, wenn ich eigentlich Ruhe haben möchte, nähmlich wenn die Grafikkarte loslegt, damit Luft rein kommt.

Joa, so LEDs sind bestimmt ganz chillig. Aber Hauptsächlich gings mir um die großen oder vielen Lüfter. Dachte mir, dann bleibts leiser, wenn alle nur n bischen drehen.

Nee, preiswert nicht.:D Aber bin froh, wenn ich mich mit Gehäuse nicht so schnell wieder beschäftigen muss. Ist ja stressiger als Graka oder CPU zu suchen.

Sooo, Bestellung ist raus. Alles bei Mindfactory bestellt. War dort beim letzten mal ganz zufrieden.
Freue mich schon riesig vor allem auf die Grafikkarte. Die zaubert bestimmt richtig geile und konstante Bilder. :)
Und die CPU verbessert Ladezeiten etc..
Ich meld mich einfach nochmal wenn alles bei mir ist und getestet wurde.

Ich danke mal wieder allen Tippgebern. :)

Grüßchen

Eine Frage noch Leute.

Fährt mein PC nach dem Mainboardwechsel noch normal hoch?
Mein Bruder hatte neulich bei seinem Mainboardwechsel andauern Bluescreens und musste Windows neu installieren.
Bringt es was den Mainboardtreiber noch auf dem alten System zu installieren, damit Windows das Mainboard direkt nutzen kann?
Habe wenig Lust Windows neu aufzusetzen, zumal ich das vor 2 Monaten erst gemacht habe.

Achja, die Teile sind übrigens heute Morgen alle eingetroffen, so dass ich nachher umbaue. :)

Grüßchen

Hey Leute,
bin ziemlich zufrieden mit meiner neuen Hardware.
Nur eine Frage habe ich noch. Kann mir einer einen relativ kleinen Kühler vorschlagen, der gut kühlt?
Unter Prime95 geht die CPU bis auf 90° C hoch, und vielleicht noch höher, aber das hat mir gereicht, auch wenn die CPU dennoch nicht runter getaktet hat. Beim Schachprogramm schafft sie auch lässig 80°C.
Habe dieses Gehäuse geholt: http://geizhals.at/de/aerocool-xpredator-x1-black-edition-en57059-a818889.html

Hätte mir ja gerne den Macho geholt, von dem die Leute so begeistert sind. Aber der wird für mein Gehäuse wohl zu groß sein.

Zurück
Oben